#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.

    Hallo zusammen!!
    Ich bin zufällig auf diese Seite zugestoßen. Wollte mich über Vitamine kundig machen, die den Stoffwechsel anregen und für Energiegewinnung zuständig sind.
    Ich bin nicht übergewichtig, aber seit dem ich am Lernstress bin, habe ich das Gefühl, dass mein Stoffwechsel nicht mehr ganz mitmacht. (Informatikstudentin:Stress seit 3 jahren)Ich esse 2mal am Tag: Morgens und am Nachmittag (nicht immer zur selben Uhrzeit). Das Problem bei mir liegt vielleicht daran, dass ich wenig trinke. Ich rechne die Obstflüssigkeit, Milch, Suppe auch als Flüssigkeit. Laut den Beiträgen, zähle zum Bsp Milch nicht als die 2 liter Soll-Flüssigkeit. (Ich trinke morgens oder abends immer 1 Glas lauwarme Milch mit etwas Honig oder Kakao ==> tut beruhigend gut)Vielleicht zählt Suppe und Obst auch nicht dazu????Ich bin nicht mehr so fit wie am Anfang meines Studiums. Früher war ich mindestens 3 mal in der Woche joggen. Jetzt gerade mal 1 mal pro Woche. Muss ich denn 3 mal pro Woche joggen, damit mein Stoffwechsel gut funktioniert??? ich kann gar nicht mehr lange joggen. Meine Ausdauer ist auch gesunken. Das Herz macht nicht mehr ganz mit. Ich konnte vor einem Jahr 2 Stunden locker joggen. Jetzt nur noch gerade 40 minuten im langsamen Tempo... Das klingt vielleicht alles so harmlos, aber ich fühl mich sehr unwohl. Ich weiss auch nicht was ich tun soll. Viel Trinken macht mir auch Füllegefühl, egal ob Tee oder Mineralwasser. Man merkt es mir im Gesicht sogar an, dass ich nach Essen oder Trinken aufgebläht bin. Es ist sogar so extrem, dass wenn Freunde mich satt sehen, sagen, dass ich zugenommen hätt und Freunde, die mich mit leerem Magen sehen, sagen, ich hätte volll abgenommen. Zum Arzt bin ich 1 mal gegangen wegen Verdauungsproblemen, aber äusserlich sehe ich viel zu gesund, fit, munter und aufgeweckt aus. Vielleicht dachte sich der Arzt, warum ich wegen so einer "Kleinigkeit" gekommen bin. Man sagt ja, ein gesunder Mensch, hat gesund-glänzendes Haar. Das ist bei mir der Fall mit meinen langen lockigen Powerhaaren. Naja. Ich weiss nicht woran das liegt. Jedenfalls finde ich keine Lösung für mein Dauer-Problem. Kein Beruhigungstee, keine homöopathischen Tabletten. Ich versuche wegzudenken, das schaffe ich auch meistens, aber was da ist, ist da.


  • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


    Hallo!
    Das mit deinem Stoffwechsel könnte davon kommen, dass du nur 2 Mahlzeiten isst. Versuch lieber mehrere zu essen, die Nahrung mehr über den Tag zu verteilen, das hält den Blutzuckerspiegel konstanter. Das könnte auch ausgleichend auf den Stoffwechsel wirken.
    Dass du so aufgebläht aussiehst, wenn du etwas trinkst, kommt mir auch seltsam vor. Vielleicht solltest du deshalb zum Arzt gehen und nicht wegen Verdauungsproblemen, gegebenenfalls dem Arzt mal zeigen, wie du aussiehst, wenn du was getrunken hast. Vielleicht machst du auch den Fehler, dass du zu viel auf einmal trinkst. Wenn ich einen halben Liter auf einmal trinke, bin ihc auch aufgebläht, wenn ich aber nur ein Glas trinke, fühle ich mich wunderbar. Allerdings muss ich öfter trinken als nur zu den Mahlzeiten. Wenn du Kaffee trinkst, musst du die gleiche Menge Wasser zusätzlich trinken, weil Kaffee entwässert. Bei grünem Tee ist es noch extremer, pro Tasse Grüntee musst du 2 Tassen Wasser "nachkippen".
    So, vielleicht hilft dir das ein wenig.
    Liebe Grüsse!
    Tonttu_e

    Kommentar


    • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


      Was isst du denn so im Laufe des Tage und wieviel davon?
      Dass du zuwenig trinkst, ist klar. Zwar gelten Obst und Gemüse zu der Menge von 2 l dazu - aber der Großteil sollte schon über Wasser - am besten stilles - gedeckt werden. Wasser ist ein Informationsträger - ohne Wasser funktionieren viele Stoffwechselvorgänge nicht richtig - auch lernen fällt schwer, schon mal gemerkt??

      2 Mahlzeiten sind zu wenig, da ist der Blutzuckerspiegel zu oft im Keller, bevor er dann wieder, nach einer Mahlzeit mit z.B. hohem glyk. Index - in die höhe schnellt. Auf Dauer ist das schlecht für die Gesundheit. Diabetes mag sich so ggf. einstellen.

      Wo du deine Versorgung mit sämtlichen Vitalstoffen (nicht nur Vitamine!!) ist mir nicht klar.

      Kommentar


      • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


        Ich finde dieses Forum immer mehr klasse!! Danke für deine Antwort Bluemoon.
        Heute habe ich mir aufgeschrieben, was ich gegessen habe.Ich kopiers mal rüber:

        11.00 1 Sesambrötchen mit Fetasalat und Pfefferminztee von Kamps
        11.40 kleine Tasse Kaffee von Tchibo
        13.15 Pfefferminztee
        Ich werde jetzt noch bis 18 Uhr nichts mehr essen. Hab noch kein Wasser getrunken - keine Lust darauf.

        Vielleicht ist das auch noch interessant, was ich gestern zuletzt gegessen habe. Das war um 18 Uhr. Ich habe in eine Pfanne etwas Reis, Kartoffeln, eine Birne in Scheiben geschnitten und in etwas Wasser und Olivenöl gekocht. [Ich exprementiere gerne:-) hab noch nie gehört, dass man kartoffeln und birnen zusammenkocht:-). habs gestern zum 1. mal gemacht]Dazu kam noch Joghurt an den Tellerrand und ein 0,3 ltr.- Glas Mineralwasser(Hirschquelle). Gegen 20 Uhr habe ich noch Milch mit Honig getrunken:-) [Honig mag ich eigentlich nicht so sehr-soll aber gesund sein, also mach ich Gebrauch davon]. Bis nachts 1 Uhr war ich wach und heute bin ich um 8 Uhr aufgestanden.
        Um 11 Uhr morgens habe ich dann wieder was gegessen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass das gestrige noch im Magen war.

        Kommentar



        • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


          Danke für deine Antwort. Dass mit dem Grünen Tee hat mich jetzt leicht schockiert. Eine zeitlang habe ich immer kalten Grünen Tee getrunken, um den Bedarf an Flüssigkeit auszugleichen. Da hab ich was falsches gemacht.

          Kommentar


          • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


            Hmm, was soll man dazu sagen?? GRAUSAM!!

            1. Frühstück ist wichtig. Wenn du nichts essen magst, solltest du über einen gesunden Frühstückdrink oder Shake nachdenken, der deinem Körper (und deinem Gehirn) Energie zum Arbeiten gibt.

            2. Es gibt dabei keinerlei Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente (die zerkochte birne zählt nicht wirklich). Wieviel Nährstoffe in dem vermutlich industriell hergestelltem Salat (Feta) sind, kann ich nicht beurteilen.

            3. Reis und Kartoffeln? Viele Kohlehydrate, etwas Fett.

            4. Viel zu wenig Wasser!! Für Kaffee solltem an die geiche Menge an Wasser noch einmal trinken - zusätzlich zu den mind, 1,5 l am Tag.

            5. Viel zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten.

            6. Ballaststoffe kommen woher?

            7. Klar kannst du Milch mit Honig trinken, macht mein Sohn auch bei Husten. Aber wegen dem Gesundheitsfaktor brauchst du es nicht trinken.

            Auf die Weise sind spätere Mangelerscheinungen und ggf. sogar Krankheiten vorprogrammiert. Schick mir doch mal eine Mail mit deiner email Adresse. Ich habe auf dem Rechner ein paar Tipps zwecks Ernährung und Versorgung mit Vitalstoffen.

            Kommentar


            • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


              Hallo!
              Also ich schick mal jetzt meine mailadresse:
              [email protected]

              Danke für deine Tipps:-)

              Kommentar



              • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


                Ja, das wusste ich auch nicht!
                Soll man dann also nur Früchtetee trinken?
                Liegt das am Teein??

                Kommentar


                • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


                  Hallo!
                  Mit Früchtetee kann man auf jeden Fall nichts falsch machen, es sei denn, das verarbeitete Obst ist mit irgendwelchen Rückständen belastet (Schwermetall in Hagebutten oder so). Schwarztee ist meiner Meinung nach nicht so entwässernd wie Grüntee, kann das aber nicht belegen, spreche da nur aus Erfahrung (wenn ich grünen Tee getrunken habe, renne ich nur noch auf Toilette, bei Schwarztee nicht so). Demnach müsste das mit dem Fermentationsprozess zusammenhängen, den Schwarztee ist ja nichts anderes als fermentierter Grüntee.
                  Und noch was: Tees sind auch Heilmittel, vor allem Kräutertees. Wenn man sie zu oft trinkt, gewöhnt sich der Körper daran und als Arzneimittel wirkt der Tee dann nicth mehr, also sollte man die Teesorten immer wechseln. Vielleicht nicht täglich, aber nach einer Packung Pfefferminztee dann vielleicht besser mal Kamille oder Fenchel oder Früchtetee.
                  Liebe Grüsse!
                  Tonttu_e

                  Kommentar


                  • RE: Nützliche Beiträge!!Betrifft auch mich.


                    Grüner Tee und schwarzer Tee enthalten Teein (wie Koffein) und haben damit eine entwässernde Wirkung. Auf alle Fälle sollte der Tee ungezuckert sein. Welche Tees auch gut sind - und einen positiven einfluss auf die Gesunheit - sind z.B. Roibusch-Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Honeybush und Lapacho.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X