#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunahme nach üppigen Essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunahme nach üppigen Essen?

    Ich bin gerade dabei etwas abzunehmen, sprich: Ich esse so zwischen 1200 und 1300 kcal pro Tag. Jetzt war ich doch gestern zum Essen bei einer Freundin eingeldaden und habe mega, mega viel gegessen, weil es so lecker war. Es gab auch noch ganz viel Plätzchen, Schoki etc. Jetzt habe ich Angst, daß meine mühsamen Diättage jetzt umsonst waren. Nimmt man denn nach einem Abend mit so einem Essen gleich wieder zu? Was sollte ich denn heute Essen um den Abend wieder auszugleichen?


  • RE: Zunahme nach üppigen Essen?


    generell würde ich die 1200 kcal-diät ablehnen, der magen-der ganze körper- gewöhnt sich daran und stellt seinen umsatz darauf ein-es bleibt ihm nichts anderes übrig. beginnst man nun wieder ganz normal zu essen ist der körper nicht in der lage alles umzusetzen...folge:es wird gespeichert, die fettzellen bekommen wieder nachschub...gewichtszunahme.
    laß doch mal vom kalorienzähler deine tagesbedarfsmenge ausrechnen.

    Kommentar


    • RE: Zunahme nach üppigen Essen?


      hallo!

      Habe irgendwo gelesen man kann am tag nicht mehr als 200 g zunehmen und da muss man warscheinlich schon wirklich supermächtig gefuttert haben denk ich.Allerdings wie gesagt ich habe das bloss gelesen allerdings denk ich auch ist das recht logisch......würde dann aber heute vielleicht nen Obst/gemüse/saft tag oder so einlegen.....kommt sicher gut

      Viel glück noch beim dieäten und liebe Grüsse

      Kommentar


      • RE: Zunahme nach üppigen Essen?


        hallo hasi,
        warum fragst du, die Wage gibt dir doch die Antwort. Sternchen hat Recht, 1200 kcal liegt wohl schon unter deinem Grundumsatz, da geht nicht nur Fett runter (das einzig erwünschte), sondern auch anderes Kürpergewebe, Eiweis und Wasser (nicht erwünscht!). Shadow hat auch z.T. recht, die Grenze von 200g ist aber illusorisch, kann man ja leicht auf der Waage widerlegen. Mit einer großen Mahlzeit besonders bei Eiweis und KH mit niedrigem glykämischen Index (leider weniger bei Fett!) zieht der Körper viel Wasser an sich, was erst in ca. 1,5 Tagen wieder ausgepinkelt wird, wenn man dann etwas weniger isst. Also die Waage gibt dir die Antwort.
        Ich hoffe, es war nicht zu kompliziert.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Zunahme nach üppigen Essen?


          naja gut W.Paul mann sollte wohl nicht alles so an der waage festmachen und es ist wohl auch nicht sinnvoll sich täglich auf die waage zu stellen!
          ich denk auch das es bei ner normalen dieät eigentlich egal ist ob man da nun 500g mahr wasser oder darminhalt im körper hat(was sich auf der waage wiederspiegelt)oder ob man jetzt 500g mehr fett auf den rippen hat und das geht einfach nicht bei einer einzigen üppigen mahlzeit.und so ein kleiner ausrutscher bei ner dieät ist denk ich auch ganz ok *zwinker* und man kann ja am nächsten tag immer noch alles ausgleichen
          Liebe Grüsse
          Shadow

          Kommentar


          • RE: Zunahme nach üppigen Essen?


            klar shadow,
            du hast recht, ich esse übrigens sehr gerne und lecker, aber seit ich singel bin, das Essen selbst kaufe (macht mir Spass) und selbst zubereite, habe ich sogar abgenommen!
            Ich argumentiere als Ernährungsfachmann nur gegen Wunschdenken und Selbstbetrug, den man fast aus jedem 2. oder 3. Beitrag herauslesen kann.
            Da werden Süßstoffe dickmachende Eigenschaften angedichtet, da wird empfohlen möglichst viel Kohlenhydrate zu essen, noch schlimmer sind Medikamente oder spezielle Nahrungszusätze "zum Abnehmen". Nur um die Tatsache, dass man selbst nur etwas weniger Essen sollte wird oft ein großer Bogen gemacht. Das heutige Nahrungsangebot ist nun wirklich so vielseitig, dass man dieses "etwas weniger" wirklich sehr sehr lecker machen kann, man brauch sich also nicht quälen. Man muß aber die Zusammenhänge kennen, man muss sich schon etwas Mühe geben.
            Das mit dem Fett kennen ja nun die meisten, aber mit den vielen Kohlenhydraten (hasi) muss wohl noch etwas mehr Aufklärungsarbeit gemacht werden.
            Ich bin jedenfalls ein Anhänger von leckerem Essen und ein überzeugter Gegner von Spezialdiäten und Wundermitteln. Kalorienzählen und Waage sind die besten Aufklärungsmittel.
            Mit freundlichem Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Zunahme nach üppigen Essen?


              Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe am Tag danach auch nur l"leichte" Kost zu mir genommen und achte jetzt darauf, daß ich Abends wenn ich eingeladen bin, den Griff zur Schokolade unterdrücke und einfach meinen Wein genieße.): Ist ja auch was leckeres. Ich glaube auch, selbst wenn ich 500 gramm zurgenommen haben sollte, die kann man nicht wirklich merken.
              Grüße hasi

              Kommentar



              • RE: Zunahme nach üppigen Essen?


                hallo!
                hasi, ich will dich ja nicht enttäuschen....aver ich habe erst letztens wieder gelesen, das alkohol ein "dickmacher" ist...quasi flüssiges fett!

                was da jetzt genau dran war ist weiß ich nicht, aber ich habe es schon oft gehört!

                es grüßt
                ichbinich

                Kommentar

                Lädt...
                X