Es wird immer wieder mit Algentabletten -Spirulina usw., Werbung gemacht fürs Abnehmen. Aber leider steht nirgends geschrieben, wie sich solche Produkte (vielleicht gehören hier auch solche aus Krustentieren und Muscheln dazu), wegen Jodgehalt auf die Schilddrüse auswirken? Da ich sowieso schon Tabletten für die Schilddrüse(Hashimoto) nehme, haben Spirulina Tabl. meine Werte komplett durcheinander gebracht.
mlg. Treffi
G.Walter-Friedrich
RE: Algen-Produkte-Tabletten
Hallo Treffi!
Algenpräparate sollen laut Angabe der Hersteller der Gewichtsreduktion sowie der Verbesserung des Allgemeinbefindens dienen.
Präparate aus Meeresalgen haben hohe Jodgehalte und enthalten in der Regel Blasentang sowie entwässernd oder abführend wirkende Heilpflanzen (z.B. Brennesseln).
Wissenschaftlich konnte eine das Gewicht dauerhaft reduzierende Wirkung von Algenpräparaen nicht nachgewiesen werden. Wegen des hohen Jodgehaltes können diese Präparate für Personen mit Schilddrüsenerkrankungen sogar risikobhaftet sein. Bei Algenpräparaten, die entwässernde Mittel enthalten geht dem Körper Wasser verloren, das umbedingt durch reichliches Trinken ersetzt werden muss.
Da Sie also zu den Personen mit einer Schilddrüsenerkrankung gehören, sollten Sie auf die Einnahme von Algenpräparaten umbedingt verzichten, um einer Überproduktion des Schilddrüsenhormons mit seinen unangenehmen Nebenwirkungen vorzubeugen. Vielleicht besprechen Sie dieses Thema nochmals mit Ihrem Hausarzt.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)
Kommentar
Carla 2
RE: Algen-Produkte-Tabletten
Hallo, nehme auch Spirulina, der Vertreiber hat mir erklärt es wären Süsswasseralgen und hätten kein Jod. Habe auch Hashi und würde mich freuen wenn mir jemand dazu raten könnte. Mit bestem Dank und freundlichem Gruss Carla
Kommentar