#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 oder 5 Mahlzeiten am Tag...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag...?

    Hallo,
    bislang habe ich hier im Forum verschiedene kontroverse Meinungen gehört, wieviele Mahlzeiten man nun am Tag zu sich nehmen soll. Ich habe heute nochmal meine Ernährungsberaterin konsultiert, die auf 5 (3große, 2 kleine) Mahlzeiten beharrt. Laut ihr ist dies auch so von der deutschen Gesellschaft für Ernährung festgelegt, nach deren Vorgaben sich für gewöhnlich alle Ernährungsberater in Deutschland richten müssen.
    Ich wäre für eine Stellungnahme -insbesondere von Frau Walter-Friedrich und Paul- sehr dankbar :-)


  • RE: 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag...?


    Lieber Nihil!
    Ich habe zwar zu dieser Frage schon diverse Male geschrieben, trotzdem nochmals in Kürze:
    Wenn man schlank ist oder eine spezielle Diät benötigt dann können 5 Mahlzeiten besser sein als 3 Mahlzeiten.
    Wenn man abnehmen möchte sind 3 Mahlzeiten besser als 5, da der Körper so Fettverbrennung besser erledigen kann (Memo: Insulin blockiert die Fettverbrennung!)
    Auch wenn Übergewichtige abgenommen haben hat sich das Beibehalten von 3 Mahlzeiten bewährt, da bei 5 Mahlzeiten oft nicht entsprechend die Mahlzeiten verkleinert werden und damit die Gefahr einer erneuten Gewichtszunahme erhöht ist.
    Was die deutsche Gesellschaft für Ernährung angeht, ist das Denken von 5 Mahlzeiten für alle eine etwas veraltete Anschauung nach meiner Meinung.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag...?


      Für Übergewichtige gibt´s doch eigentlich nur ein einziges Problem, nämlich die Menge zu reduzieren ohne dabei den ganzen Tag ans essen zu denken.
      Alles was dies Ziel unterstützt ist auch gesundheitlich nützlich!
      Der Abbau von Körperfett ist natürlich nur in der Nüchternphase oder bei längeren Sportaktivitäten möglich. Also sowohl psychologisch als auch medizinisch sehe ich nur Vorteile bei größeren Nahrungspausen.
      Ich selbst nehme nur eine große Mahlzeit pro Tag, entweder Mittag oder Abends und ein gutes Frühstück und ich genieße das Essen.
      Ich verstehe etwas von Ernährung und Stoffwechsel und habe für die Empfehlung von möglichst vielen Mahlzeiten bisher keinerlei wikliche Begründung gelesen. Ich habe eher den Eindruck, die Experten möchten den armen Überernähreten psychologisch soviel gutes wie möglich sagen, dazu gehört auch der große Fehler, man könne soviel Kohlenhydrate essen wie man möchte und das ist wirklich absoluter Unsinn.
      Gruß
      paul

      Kommentar

      Lädt...
      X