mit dem darmthema würde ich dich nun auch an den vegetarierbund verweisen. ich bin sicher, die können daß auch rechnerisch besser erklaeren als ich. eh wir hier ewig rumdiskutieren und du sowieso als unsinn verbuchst, bei was ich mir so mühe gegeben habe, wird es so besser sein. und die sache mit dem gebiß genauso. ich habe alles ausführlich erklaert. verstehe nicht, wieso du es nicht verstehst. hast du nicht alle kommentare von mir gelesen? ich bin müde geworden, immer das gleiche zu erzaehlen. meine motivation laeßt nach. auf das thema pflanzen=lebenwesen wil ich noch kurz eingehen. pflanzen sind sehr wohl lebenwesen, jedoch zaehlt grünes kraut und früchte zu den teilen, die aufformungen des lebens darstellen und nicht deren ursache. wie beim mensch die haare und fingernaegel. waere es sündhaft, haare zu nutzen und abzuernten? in knollen und wurzeln steckt die lebenskraft im engeren sinne. korrekterweise dürfte man die teile nicht essen, die sich nicht regenerieren. ich bin weder anhaenger des judentums noch des christentums noch sonst irgendetwas, aber was interessant ist, daß in der thora steht "gott gab dem mensch kraeuterwerk und früchte zu speise." ende des satzes!! und das du fisch ist, ist doch deine entscheidung. daß du hühner haben willst, so als haustiere, kann ich bedingt nachvollziehen. da ich mit 13 jahren schon hobbyornitologin war, hat mir das federvieh es besonders angetan. deshalb habe ich auch ein paar papageien, die allerdings in einer riesigen volliere frei fliegen, so groß wie manche eine wohnung haben. aber ich züchte nicht. ich will danach keine mehr haben, da ich erkannt habe, daß die haltung mein egoismus ist. tiere gehören in die freiheit! ich will mich an ihnen erfreuen, wie sie natürlich leben. und wie ich nicht für sie verantwortlich bin. damit gebe ich - aus egoistischen motiven - meinem leben einen sinn. naemlich sich sorgen zu müssen. aber tierfreundlicher wie der durchschnitt bist du allemal, das sehe ich freilich. vielleicht bist du ja auch noch jünger wie ich. vor einigen jahren war ich auch noch nicht so weit. vieles ist ein entwicklungsprozeß im leben.
lieben gruß von claudia
Kommentar