#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauce

    Ich werde den Silvester alleine daheim verbringen und mir etwas gutes kochen. Es gibt Rindsfilt, Rotweinsauce, Brokkoli und Reis. Für die Rotweinsauce nehme ich immer einen guten Wein. Jetzt hatte ein solcher "Korkengeschmack" und bin mir nun nicht sicher, ob ich den für die Sauce doch verwenden kann. Was meint ihr? Hatte das zwar mal mit einer Bolognesersauce gemacht und man hats nichts gemerkt.


  • RE: Sauce


    hi,

    für ein filet würde ich keinen wein nehmen, der wirklich korkt

    natürlich kann korkgeschmack u.u. durch entsprechende würzung o.ä. überdeckt werden - aber das risiko würde ich lieber nicht eingehen

    manchmal hat ein wein aber gar nicht echten korkgeschmack, sondern erscheint bloß muffig. wenn man glück hat, kann sich das durch intensives lüften geben. probier mal, den wein mehrmals zu dekantieren, am besten über einen dekantiertrichter, sodaß er gut mit sauerstoff in berührung kommt. riecht und schmeckt er dann immer noch unangenehm, lieber wegschütten

    Kommentar


    • RE: Sauce


      hi,

      für ein filet würde ich keinen wein nehmen, der wirklich korkt

      natürlich kann korkgeschmack u.u. durch entsprechende würzung o.ä. überdeckt werden - aber das risiko würde ich lieber nicht eingehen

      manchmal hat ein wein aber gar nicht echten korkgeschmack, sondern erscheint bloß muffig. wenn man glück hat, kann sich das durch intensives lüften geben. probier mal, den wein mehrmals zu dekantieren, am besten über einen dekantiertrichter, sodaß er gut mit sauerstoff in berührung kommt. riecht und schmeckt er dann immer noch unangenehm, lieber wegschütten

      Kommentar


      • RE: Sauce


        Danke, aber er wirklich Korkgeschmack. Ich öffne jeden guten Rowein sicher 1-2 Stunden vorher. Da es heute ein spezielles Essen ist, werde ich eher auf diesen verzichten und ihn mal sonst zum kochen gebrauchen. Was gibt es denn bei dir?

        Kommentar



        • RE: Sauce


          dann lieber für die bolognese, da hast du recht :-)

          wir sind heute zum fondue chinois(e?) eingeladen, und bringen bloß einen salat mit (indonesisches gado-gado, mit selbstgemachter erdnußsauce, wie du es vom saté her kennst. dazu backen wir noch einen berg krupuk ;-)

          und für davor, wer will, dazu, und vor allem für mitternacht: einen spätburgunder-winzersekt blanc de noir

          gutes gelingen fürs filet und einen guten rutsch!

          Kommentar


          • RE: @ Petronius


            Hallo Petronius,

            Was ist krupuk und schreibst Du mir das Rezept?

            Danke und einen Guten Rutsch wünscht Hörnchen.

            Kommentar


            • RE: Sauce


              Den Wein würde ich auch nicht mehr verwenden. Dazu ist das Filet viel zu schade . Nimm einen anderen Wein ärger Dich nicht, stell den korkigen wein in den Kühlschrank für ein anderes Gericht, oder eine würzige Salatsosse.

              Einen schönen Abend und Guten Rutsch
              wünscht Dir Hörnchen

              Kommentar



              • RE: Sauce


                Schliesse mich Hörnchen an, wäre nett, wenn du uns aufklärst. Tönt ganz toll!

                Rezept für Saté Sauce suche ich auch schon lange... Los, rück mal raus damit!

                Danke und en guete Rutsch wünscht Euch

                Kyria

                PS: Chinnoise... würde ich jetzt mal so behaupten!

                Kommentar


                • RE: @ Petronius


                  sorry dass ich mich einmische, aber krupuk ist ein chinesisches ode rjapanisches dünnes brot, ähnlich wie chips, aber manchmal scharf mit gemüse und sonst krabbenbrot. das ist weiß und luftig leicht und schmeckt sehr gut zum dippen!
                  ich gehe heute ábend chinesisch essen im restaurant....hmmm

                  Kommentar


                  • RE: @ Petronius


                    richtig

                    krupuk (oft auch niederländisch "kroepoek" geschrieben) ist "krabbenbrot". also so eine art knusprige chips mit leichtem fischgeschmack

                    gibts im asialaden fertig oder auch zum selber ausbacken. letzteres sind glasartige, münzgroße plättchen, die im heißen fritierfett schaumig auseinandergehen und schön knusprig werden

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X