#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abführmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abführmittel?

    Hallo
    Ich hab mal eine Frage:
    Was bringen abführmittel. Es wird immer geschrieben, das Magersüchtige diese nehmen um nicht zuzunehmen oder abzunehmen. Wie funktionieren diese denn?
    Bianca


  • RE: Abführmittel?


    Hallo Bianca,

    es kommt drauf an, was Du unter Abführmitteln verstehst: Auch eine Tasse Kaffee kann schon abführend wirken, Sauerkrautsaft oder der Saft von eingeweichten Backpflaumen ebenso.

    Magersüchtige schlucken oft Unmassen von rezeptfreien Abführmitteln aus der Apotheke und verlieren dadurch tatsächlich an Gewicht. Allerdings ist dies kein echter Gewichtsverlust, sondern vor allem Wasserverlust und damit Verlust von lebensnotwendigen Elektrolythen. Die meisten Abführmittel wirken im Dickdarm und verhindern die Stuhleindickung. Normalerweise wird im Dickdarm dem Nahrungsbrei Wasser entzogen und dem Körper zurückgeführt. Bei Durchfall verliert der Körper logischerweise viel Flüssigkeit. Auf die Dauer kommt es zu Elektrolythmangel und zum Streik der Darm-Peristaltik, d.h. zu zunehmender Verstopfung. Das ist ein Teufelskreis.

    LG von Monsti

    Kommentar


    • RE: Abführmittel?


      hallo!
      ich bin zwar auchmagersüchtig, nehme aber abstand von abführmitteln, da mein uropa, als wir ihn pflegen mussten, starken missbracuh damit getrieben hat und ich die folgen sah.
      mit der zeit wird der darm immer träger und du musst immer abführende mittel nehmen um überhaupt auf klo gehen zu können. du bist müde und fühlst dich ausgelaugt und mit der zeit nimmt man imme rmehr.
      der darm geht total kaputt davon! ziehe es am besten gar nicht erst in erwägung sowas zu nehmen!!!
      dennoch kann man die natürlich wirkenden mittelchen wie sie monsti schon aufgezählt hat, essen bzw trinken, wenns nicht so klappt mit der verdauung. das ist in ordnung, weil man isst ja uch zb in bayern und so immer sauerkraut und im winter auch backpflaumen im früchtebrot. da sind nur notwendige ballaststoffe drin, die uach noch gut für den cholesterin sind!!! also: finger weg vom chemischen zeug!!!!

      viele grüße und ein schönes weihnachtsfest!!!!
      yvypivi

      Kommentar

      Lädt...
      X