#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?

    Hallo,

    im Moment wird hier ja heiß wegen Magersucht diskutiert.

    Dabei kam bei mir die Frage auf, wie diese Leute überhaupt in die Magersucht rutschen?

    Sagen sich einige vielleicht, so, ab jetzt esse ich nciht mehr, egal wieviel Hunger ich habe?

    Oder ekelte sie das essen plötzlich an?

    Wir haben hier oft schon gehört, dass sie iegentlich gerne Essen, aber dann auch ein schlechtes Gewissen haben.

    Wie paßt das dann?

    Wenn mam gerne ißt, wie kann man dann einfach aufhören?

    Mich würde sowas mal interessienre, wie es bei einigen von Euch war, vielleicht hilft es Euch ja auch, das noccmal zu erinnern?

    Gruß
    Marie


  • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


    hi!
    ich glaube jede hat seinen eigenen grund um in die magersucht zu rutschen. manchmal ist es auch nur weil sie früher fett waren und dann abnehmen und durch diäten hineingeraten. aber meistens sind das irgendwelche ängste oder situationen die einen belasten und so kann sich dann die essstörung entwickeln. man sagt immer bulimiker sehnen sich nach liebe und magersüchtige nach anerkennung aber auch das kann man nicht verallgemeinern. der ekel vor dem essen besonders vor kcal reichen speisen ist oft nur eine schutzfunktion, denn man mag diese sachen auch wenn man magersüchtig ist aber wenn man sich immer sagt man verträgt das nicht ode rman ekelt sich, dann kommt man nicht zu schnell in versuchung das doch zu essen.
    oft sagen magersüchtige auch dass sie keinen hunger haben aber auch das ist meistens nur vorgeschoben denn sie haben hunger. und frag nicht nach sonnenschein!
    wie du siehst sind die ursachen genauso unterschiedlich wie die leute die es bekommen. aber oft sind diese leute perfektionisten wollen allen alles recht machn und sind , man kann sagen IMMER hochintelligent. denn dumme leute machen sich nicht so verrrückt um kcal, hören auf ihr gefühl und essen wenn sie hunger haben das worauf sie lust haben. ich meine jetzt aber nicht dass alle normalen leute dumm sind, das war nur ein beispiel. denn bei tieren gibt es auch keine essstörungen.....

    Kommentar


    • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


      ....und sind , man kann sagen IMMER hochintelligent.
      ______________________
      Also das halte ich für reichlich übertrieben. Hochbegabung (Hochintelligenz) beginnt ab einem IQ von 130, etwa 2% der Bevölkerung liegen da drüber.
      Ich kenne relativ viele hochbegabte Kinder, keines davon leidet an einer Essstörung. Von den essgestörten Kindern (das sind zugegebenermaßen nicht viele) , die ich kennengelernt habe, ist keines hochbegabt. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich denke, so wie Sie das formuliert haben, kann man das nicht stehen lassen.

      Einen schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


        Hi ratte,

        das ist jetzt schon der zweite Beitrag, in dem es um eine angeblich besondere Intelligenz im Zusammenhang mit Magersucht geht.

        Nun: Ich habe in meinem bald 50-jährigen Leben schon sehr viele Magersüchtige kennengelernt, unter denen aber keine einzige Person war, die ich hätte als weit überdurchschnittlich intelligent bezeichnen können. Aber vielleicht ist ja doch etwas Wahres dran: Bekanntlich liegen Genie und Wahnsinn ja nahe beieinander ...

        Grüßle von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


          hallo marie!
          ich habe mich eigentlich nie vor essen geekelt. man ist, wenn man überdurchnittl. dünn ist einfach etwas *besonderes*. lassen wir mal außen vor, wie wir *besonders* deklinieren.
          ich fand und finde es immer wahnsinnig toll, auf der waage zu sehen, wie viel oder wenig man abgenommen hat.
          außerdem dass der bauch abends im bett fürchterlich schön knurrt und einem die beckenknochen herausstehen. mir gefallen kantige -für *normale* menschen hässliche-gesichter, sie offenbaren ein ganz klein wenig von der eigenen lebensgeschichte.
          es ist furchtbar schwer, sich zu zügeln. weil man sich plötzlich den guten geschmack besonders gut vorstellen kann und einem das wasser im munde zusammen läuft. aber man weiß, wie gut das gefühl am morgen auf der waage sein wird und wie man immer schöner wird, immer dünner, immer weniger.
          nichts davon ist wahr, sondern einfach nur krank.

          liebe grüße

          hellena

          Kommentar


          • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


            es ist echt wahr. man hat schrecklichen kohldampf aber wenn man an sein gewicht denkt, was demnächst mit sicherheit weniger ist, dann geht das vorüber. letztens wo cih abgenommen hatte, dachte ich mir: hm, jetzt haste das zumindest nich alles umsonst gemacht mit der hungerei jetzt darfst du dir auch was leckeres gönnen." ist das nicht bescheuert??? ichhasse mich dafür dass ich so denke, und jetzt pack ich es auch an weil mir macht das selber angst.
            man hat dann ein tolles gefühl im leib, als wäre man high oder so oder wie weihnachten.
            man kann echt sagen, dass magersüchtige eine gespaltene persönlichkeit sind. man hört ja auhc immer eine stimme im kopf die sagt: sooo jetzt isst du mal was weniger du FETTES VERFRESSENES SCHWEIN!!!! und darauf hört man obwohl man weiß wie krank das ist. ich sage immer das ist als wäre man vom teufel besessen. leute holt mir einen exorzisten!!!!

            Kommentar


            • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


              Hallo,

              erstmal danke für die Antworten.

              Es ist schon erschreckend irgendwie, dass Magersüchtige anscheinend wirklich von der Waage beherrscht werden, was sie sagt bestimmt den ganzen Tag habe ich jetzt rausgehört.

              Natürlich ist das auch oft bei Leuten mit Diätwahn so...

              Was würde denn jetzt z.B. passieren, wenn ihr eine neue Waage bekommen würdet, an der unwissentlich so geschraubt wurde, dass diese falsche Anzeigen gibt.

              Also z.B. die Waagen, in denen man die eigenen Daten einprogrammiert. Diese würde dann wissen wenn ihr draufsteht und Euch dann meinetwegen immer Euer Wunscgewicht zeigen.

              Würdet ihr dann mehr essen, da ihr dann ja seht, dass ihr nicht zu oder abnimmt?

              Nurmal theoretisch, würde das etwas ändern?

              Es ist ja schon wirklich Ironie, da gibt es Leute, die versuchen alles, um abzunehmen und dann gibt es welche, die verzweifelt versuchen müssten zuzunehmen..

              Hier wäre ein Körpertausch für zwei Monate angebracht, dann wären die einen wieder was üppiger und die anderen was dünner ;-)

              Naja, nur nicht gerade gesünder...

              Naja, auf jeden Fall danke für die Antworten, ich werde da nochmal drüber sinnieren...

              Gruß

              Kommentar



              • RE: Magersucht -- intelligent?


                " man kann sagen IMMER hochintelligent. "

                das stimmt nicht, ich hab auch dumme Magersüchtige kennengelernt. Bei den dümmeren ist die Ursache vielleicht etwas verschieden von den intelligenteren.
                Es heisst nur, dumm f.... gut, und da ist vielleicht was dran, weil die sich nicht viel Gedanken darum machen.

                Kommentar


                • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


                  " nichts davon ist wahr, sondern einfach nur krank. "

                  stimmt.
                  Schlank ist durchaus schön, aber mager nicht.

                  Kommentar


                  • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


                    nein, cih denke nicht, dass ein waagentausch unbedingt etwas bewirken würde.
                    man hat kein wunschgewicht.
                    es ist wie etwas, das man vor augen hat, bekommt man es fast zu fassen, ist kurz davor, so springt es wieder weg.
                    hat man das eine wunschgewicht erreicht, so ist es wieder vieeel zu viel, also kommt das nächste. eine schranke gibt es glaube ich sehr selten.
                    den kick hat man ja nur, wenn man weniger auf der waage sieht. man kann sich nicht tagelang am gleichen gewicht erfreuen. man hat ja dann dafür nicht einmal was geleistet...
                    schon komisch, ich weiß!

                    Kommentar



                    • RE: waagentausch


                      doch ich denke bei mir wär das besser. nur ich dürfte nicht wissen dass da was manipuliert ist. also dass die waage immer dasselbe gewicht anzeigt egal wieviel ich esse. abnehmen will ich eigentlcih gar nicht. nur halten. aber auch wachsen und das geht wiederrum nicht....och so ein mist.
                      man muss sich damit abfinden, dass man zunehmen muss und sich gesund und ausreichend!!! ernähren soll.
                      das müssen die essgestörten lernen. wie kleine kinder denen mansagt was gut für die zähne ist und was weniger gut ist....eigentlcih sind wir essgestörten total unselbstständig, weil wir uns nicht von selber vernünftig ernähren.
                      verwirrte grüße. yvy

                      Kommentar


                      • RE: @andras--schlank vs. mager


                        hi!
                        das wissen wir auch aber man sieht sich nicht so. man sieht sich fett und hässlich obwohl man schon viel zu dünn ist und abstoßend wirkt. das ist ja das problem.

                        Kommentar


                        • RE: @andras--schlank vs. mager


                          Stimmt, wenn es kein Problem wäre, könntet ihr ja euch auch ausgewogen ernähren und nur mehr auf die Figur achten als andere.

                          Ich habe mal gehört, dass Magersüchtige auch in anderen Dingen eine falsche Wahrnehmung haben, nicht nur bezüglich Figur und Essen.
                          Stimmt das? Gibt es noch andere Bereiche in eurem Leben, wo ihr etwas falsch seht ? (hier "falsch sehen", weil "anders sehen" tun die meisten Menschen weil jeder anders ist)

                          Kommentar


                          • Gewicht


                            Aber von der Logik her musste es ja klar sein, dass gleichzeitiges Wachsen und das Gewicht halten einer Gewichtsabnahme gleichzusetzen wäre.
                            Also wenn du Muskeln zunimmst und vielleicht auch noch in der Grösse wächst, dann würde eine Gewichtszunahme einem "gleichbleibenden Gewicht" entsprechen.
                            Du kannst dir sicher ausrechnen, welches Gewicht du mit 10cm mehr Grösse haben müsstest (oder lass dir vom Arzt helfen), wenn du dann gleich dünn sein wolltest wie jetzt. Dieses Gewicht zu erreichen sollte dein Ziel sein.

                            Aber ein Trost, Magersucht tut dem sexuellen Empfinden keinen Abbruch, das geht später noch wunderbar. Ich kannte da mal eine... Nur war sie bischen dumm geblieben... :-/

                            Kommentar


                            • RE: Gewicht


                              das ist ja beruhigend zu hören. aber auch nicht unbegründet weil der hormonspiegel abfällt!!!
                              das mit dem gewicht habe ich mir schon ausgerechnet! wenn ich 1,60m groß bin will ich 47kg haben. damit wäre ich zufrieden und hätte auch nicht viel untergewicht

                              Kommentar


                              • RE: falsche betrachtungsweisen


                                mja das stimmt schon. also wenn zb ein normaler mensch normal viel isst denken wir ( also ich rede mal von mir ) dass das enorm viel isst und derjemige total verfressen.
                                oder auch bei schlanken ( NICHT DÜNNEN) leuten denkt man, man wäre auch gerne so dünn wie diese person, obwohl man selber womöglich viel dünner ist.
                                auch wenn ich shoppen gehe und in den läden die klamotten sehe denke ich : was sind das für zelte!!!nur für breitärschige riesen!!!" weil ichselber so dünn und klein bin. aber kindersachen passen mir auch nicht weil die meistens so breit geschnitten sind und hässlcih und unmodern aussehen.
                                ( kauf ich auch aus prinzip nicht mehr:-)))
                                oder wenn leute ziemlich unruhig sind, empfinde ich das als besonders störend, auch wenn es normale bewgungen sind. also man reagiert viel intensiver und extremer auf andere mit ganz anderen ansichten. man ist auch schneller gereizt!
                                aber das geht weg wenn man sich mal satt isst. das habe ich schon oft bei mir beobachtet. essen macht ruhig und zufrieden. nur das müssen wir essgestörte erst mal wieder für uns herausfinden. ich glaub ich habs raus.

                                Kommentar


                                • RE: Gewicht


                                  " das ist ja beruhigend zu hören. aber auch nicht unbegründet weil der hormonspiegel abfällt!!! "

                                  ...der Hormonspiegel kommt aber richtig in Fahrt, wenn du normal isst. Da wird alles nachgeholt, was vorher versäumt wurde (sofern möglich). Ich habe selbst bemerkt, dass Hungern lustlos macht. Der Körper braucht wohl eine gewissen Reserve, um für die Fortpflanzung eben die Energie bereitzustellen. Das steuert er wohl über die Hormone. Kannst dir vorstellen, wie es dir anfangs geht, wenn du wieder normal isst.

                                  " das mit dem Gewicht habe ich mir schon ausgerechnet! wenn ich 1,60m groß bin will ich 47kg haben. damit wäre ich zufrieden und hätte auch nicht viel untergewicht "

                                  Na gut, und wie willst du das Ziel erreichen? Du musst ja erstmal deinem Körper die Chance geben zu wachsen. Das heisst, du musst zuerst Gewicht zulegen und schauen was passiert. Vor allem brauchst du Eiweiss...

                                  Kommentar


                                  • RE: falsche betrachtungsweisen


                                    " man ist auch schneller gereizt! "

                                    Das ist es ja, es kommt von zuwenig Essen. Die Nerven brauchen Nahrung! Ich würde dir raten, such mal nach Informationen über Nerven, und wie sie ernährt werden und wie die Nervenbahnen umhüllt werden.
                                    Kauf dir mal eine Flasche Buerlecithin (ist teuer, leider) und nimm Lecithin zu dir, könnte sein, dass deine Nerven dann ruhiger werden.
                                    In Schokolade ist auch Lecithin drin, aber das essen Magersüchtige ja üblicherweise nicht, oder?

                                    Als Warnung: ich kenne eine 35 jährige Magersüchtige, die schnell ihre Nerven verliert und dann auch mal hysterisch wird. Magersucht endet nicht irgendwann mal...
                                    Es ist schwer mit denen zu leben, wenn sie sich nur von Fruchtsaft und Trauben ernähren... und manchmal nur von Wasser. Wenn sie nur mager gewesen wäre, wäre es noch nicht so schlimm und manchmal machte sie bem Baden schon eine heisse Figur Aber sie hat absolut keine Muskeln, woher auch... ihr Po ist dadurch zu flach.

                                    Kommentar


                                    • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


                                      Hm, viele Fragen...
                                      Ja, du hast recht. Magersüchtige lieben das Essen! Sie verbieten es sich nur. Weil sie Angst davor haben. Nicht vor dem Essen, sondern vor seinen Folgen. Gewichtszunahme etc.
                                      Magersüchtige haben die korrekte Einschätzung von Essensmengen, -gehalten und dem Umgang damit verlernt. Ich kann das so sagen, bin ja selbst magersüchtig. Seit etlichen Jahren, um genau zu sein.
                                      Und es ist auf keinen Fall so, dass man von heute auf morgen einfach mal damit aufhört. Praktisch vielleicht schon, aber das fängt Ewigkeiten vorher im Kopf an. Ausgelöst durch meist soziale Probleme, das Gefühl von Aufmerksamkeitsdefiziten, sich ungeliebt fühlen, minderwertig, sinnlos. Man will durch einen negativen Eingriff in die normalste, gleichzeitig wichtigste Sache des Lebens, Aufmerksamkeit erregen.
                                      Es geht dabei nicht ums Abnehmen an sich. Das ist nur eine Nebenwirkung, als positiv angesehen. Magersucht ein Zwangsverhalten, eine Art der Kontrolle, wenn irgendetwas anders im Leben aus der Kontrolle geraten ist, ganz gleich was - Man versucht es durch Magersucht zu kompensieren...

                                      Oh, ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben.
                                      Aber wenn ich einmal ins Reden/Schreiben gerate, dann kann ich nicht mehr aufhören...

                                      Kommentar


                                      • RE: Gewicht




                                        Andras schrieb:
                                        -------------------------------
                                        "....Ich habe selbst bemerkt, dass Hungern lustlos macht. Der Körper braucht wohl eine gewissen Reserve, um für die Fortpflanzung eben die Energie bereitzustellen...."

                                        Wie ein Bock gefüttert wird, so stoßt er . Ich achte ganz besonders drauf, dass mein Partner ausreichend und gut genährt ist...mmmh wenn ich so überlege, haben meine langjährigen Partner (insgesamt 2), während sie mit mir zusammen waren, ganz schön zulegt ...;-)))

                                        Kommentar


                                        • RE: Magersucht -- wie kommen die Leute dahin?


                                          Es geht dabei nicht ums Abnehmen an sich. Das ist nur eine Nebenwirkung, als positiv angesehen. Magersucht ein Zwangsverhalten, eine Art der Kontrolle, wenn irgendetwas anders im Leben aus der Kontrolle geraten ist, ganz gleich was - Man versucht es durch Magersucht zu kompensieren...

                                          So denke ich auch, ist es. Ich war auch magersüchtig, mein Gewicht war nie im Normalbereich, bei Stress wurde die Nahrungsaufnahme noch weiter runtergefahren und Koffeinmißbrauch hat die Essgewohnheiten noch zusätzlich aus dem Ruder gebracht.
                                          Es ist wohl wirklich ein Kontrollversuch, auch ich hatte den Wunsch, irgendetwas im Griff zu haben und ich sehe es auch als Schrei nach Aufmerksamkeit und Anerkennung.
                                          Aus diesem zwanghaften Magersein hat sich heute eine Zwangsneurose gebildet, die nur schwer zu behandeln ist.

                                          Kommentar


                                          • RE: Gewicht


                                            ja stimmt schon. also wo ich mehr gegessen habe in den kliniken.....und die typen da waren auch zum teil nicht schlecht....
                                            hast du wirklich recht. muss ich zugeben.

                                            Kommentar


                                            • RE: falsche betrachtungsweisen


                                              erstmal zur schokolade: ich esse schokolade, auch nutella 1 mal am tag 20 g. jetzt werden wieder viele sagen ich würde mir meine magersucht ausdenken und so aber auf dauer hat man eben lust drauf und da mein energiebedarf sowieso bei 4400kcal liegt und ich mit meinen 1400kcal sehr drunter liege ist das wirklich nicht zu viel ( der bedarf ist vom arzt ausgerechnet worden).
                                              aber ich gönn mir schon meine süßigkeiten. manchmal esse ich den ganzen tag nur süßes zeug und nehm ein halbes kilo ab! aber ich breche nicht danach...ist eben so.
                                              eiweiß...das ist sone sache. ich esse zwar hühnerfleisch und fisch aber nur 1 mal die owche. aber in quark und so ist ja auch eiweiß drin, doch auf meinen tagesbadarf zum wachsen komme ich damit auch nicht. doch bald werde ich das ja wieder können.....hab sogar so ein eiweiß pulver, das soll man in wasser oder milch rühren , aber ich mah das manchmal in pudding . wie gesagt...MANCHMAL in DIÄTPUDDING!!!

                                              Kommentar


                                              • RE: Gewicht


                                                yvypivi schrieb:
                                                -------------------------------
                                                ja stimmt schon. also wo ich mehr gegessen habe in den kliniken.....und die typen da waren auch zum teil nicht schlecht....
                                                hast du wirklich recht. muss ich zugeben.
                                                --------------------------------------------------------------
                                                aheeeeee ;-) na da hab ich ja noch alle Hoffnungen, dass du aus dem Schlamassel raus kommst. Du weißt schon was gut ist, und du dir entbehrst , gelle??
                                                Also: fang an zu LEEEEEEBEN...es ist soo schön und man hat nur eines....da gibt es keine 2. Chance...

                                                Kommentar


                                                • RE: Gewicht


                                                  GENAU !!!!
                                                  ich will ja jetzt auch mal zum zug kommen obwohl ich noch mehr männliche bekanntschaften und freunde hatte als m gleichaltrigen freundinnen*g*

                                                  außedem will ich auch mal in die altstadt ohne angst haben zu müssen dass ich jeden moment unkipp!!ne?! also. das ist ua ein grund dafür, dass ich mich auch jetzt schon im moment auf einer sicheren bahn bewege....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X