#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen

    Hallo,
    - welche Lebensmittel sollte man bei Sodbrennen unbedingt meiden, welche sind zu empfehlen?

    - Hat Sodbrennen etwas mit einer möglichen Übersäuerung des Körpers zu tun?

    - Wenn bei Übersäuerung des Körpers Obst basenbildend wirkt, schadet die in Zitrusfrüchten enthaltene Säure der angegriffenen Speiseröhrenschleimhaut?

    Vielen Dank im Voraus für evtl. hilfreiche Antworten!


  • RE: Sodbrennen


    Hallo,
    ich bin zwar kein Experte, hab aber auch gelegentlich Sodbrennen und bei mir helfen ganz einfache Dinge:
    trinken, am besten Sprudel, die Magensäre wird verdünnt also leichter abtransportiert und die Luftbläschen "platzen" durch das Aufstoßen, oder warmen Tee (kein Schwarzte, der macht noch mehr Säure)
    keine Rohkost essen, besser Suppe oder was warmes, gut kauen (!)
    auf den Rücken legen, Wärmflasche auf den Bauch und entspannen (Sodbrenne kann auch von einer Bachmuskelverkrampfung kommen und die Wärme entkrampft).
    Ich vermeide dann Säfte, Rohkost (vor allem Zitrusfrüchte), Stress, Kaffee, Zigaretten, Alkohol, Süßes usw. Ist alles eine Säuredusche für den Magen. Rohkost läuft zwar unter "leicht vedaulich" kommt aber bei mir in Kombination mit Sodbrennen nicht gut. Und ich setz auf gedünstete Salzkartoffeln mit Karotten.
    Hoffe, hilft dir bisschen
    A

    Kommentar


    • RE: Sodbrennen


      Hallo,

      ganz akute Säureattacken zeigen sich auch durch Sodbrennen, ebenso Migräne und Muskelkrämpfe, swie noch einiges mehr, können auf Übersäuerung zurückzuführen sein.
      Einen Basenüberschuß weisen vor allem frisches Obst und Gemüse auf. Auch die meisten Milchprodukte (mit einem hohen Molkeanteil) sind basenüberschüssig.
      Zitronen gehören eigentlich zu den Basenbildenden , deshalb muss man selbst versuchen, wenn man darauf eventuell reagiert, andere Obstsorten zu wählen. Jeder Körper ist anders, deshalb kann man das nicht pauschal sagen.
      Mir hat Aloe Vera sehr bei meiner Übersäuerung geholfen wäre ein Versuch wert, vielleicht hilft es Dir auch. Gebe gerne Auskunft über Anwendung und Produkte. Schreib mir einfach eine mail bei Intresse.

      Hoffe das ich Dir helfen konnte.

      Lieben Gruss
      Blumengeli

      Kommentar

      Lädt...
      X