#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Fragen

    hey ya,
    Ich hoffe ich nerve nicht mit den Fragen die ich jetzt stelle,aber irgendwie ist da so ein gewisses Wissensinteresse bei mir :-)

    1. wie genau ist das eigentlich mit dem zunehmen?!?!(Gewicht?)
    Also bsp: an einem Wochenendtag isst man mehr als der Tagesbedarf und man hat schwups 200gramm mehr zugenommen! Aber wie kann man das genau kontrollieren ob man wirklcih zugenommen hat??? (also dass es nciht der volle Magen oder wasser ist?)
    Und ist es so,dass man Abends normalerweise immer mehr wiegt,als morgens,weil da der Magen noch voll ist??? Oder kann es auch sein,weil der körper ja auch über Nacht? verwertet/ansetzt,dass man an einem morgen dann MEHR wiegt als am Abend??? oder hat man,wenn man an einem tag zuviel gegessen hat,dann schon die gramm am abend sofort drauf! wie ist das genau?!?!?!??? (also wann setzt der körper Fett an?sofort nach der überschreitung von kcal?)ich hoffe man kann das verstehen was ich mein!!

    2. Wie wird Kaugummi verwertet? man lutsch das zeug ja praktisch aus kann man sagen,aber die meisten sind ja weder mtit Zucker noch mit Fett,!! wird die kaugummi"säure" normal wie alles andere auch verwertet und kann man,wenn man zb 2000 kaugummis essen würde(was kaum möglcih ist am tag glaube ich) dann auch zunehmen?? (1 kaugummi=ca. 10 kcal !!?!)

    3. Was ist das längste was ein Körper an Nahrung im magen behalten kann,also das nicht ausgeschieden wird?? ist das bei jedem menschen anders??? und kann es sein dass man etwas nach 2 tagen erst ausscheidet oder wird das immer sogar am selbigen tag noch ausgescheiden,jenachdem wann man was genau isst???

    Sry für den langen Text,hoffe jemand weiß bescheid und hat zeit dazu zu antwortenn,vielen Dank


  • RE: 3 Fragen


    hi jumpkin

    ich bin kein experte für ernährung oder stoffwechsel, aber ich will mal versuchen, mir aus meinem begrenzeten wissen und gesundem hausverstand etwas zusammenzureimen

    "Aber wie kann man das genau kontrollieren ob man wirklcih zugenommen hat??? "

    ich würde immer zur gleichen zeit und unter gleichen bedingungen auf die waage steigen (also z.b. täglich nach der morgendlichen darmentleerung). vermutlich reicht auch einmal die woche, damit tagesschwankungen nicht überbewertet werden

    "Oder kann es auch sein,weil der körper ja auch über Nacht? verwertet/ansetzt,dass man an einem morgen dann MEHR wiegt als am Abend??? "

    ja und nein

    integral gesehen ist das nicht möglich. wenn nichts zugeführt (gegessen) und nichts abgeführt (ausgeschieden)wird, kann sich das gewicht nicht ändern (das kohlendioxid im atem vernachlässigen wir mal)

    aber natürlich kann, was abends noch weitgehend unverdauter mageninhalt war, am morgen schon zum teil in speicherglykogen oder speicherfett umgewandelt und im körper deponiert worden sein. das "nettogewicht" (ohne die "tara" magen-, darm- und blaseninhalt) müßte dann gestiegen sein. ich bezweifle allerdings, daß man das anhand der badezimmerwaage feststellen kann :-)

    "wird die kaugummi"säure" normal wie alles andere auch verwertet und kann man,wenn man zb 2000 kaugummis essen würde(was kaum möglcih ist am tag glaube ich) dann auch zunehmen??"

    theoretisch ja. brennwert ist brennwert, und deinen angaben nach hätte man damit 20 000 kcal zu sich genommen. so viel körperumsatz hat kein schwerarbeiter ;-)

    in der praxis spielt der kaugummi keine rolle. und wenn du lange genug an einem herumkaust, wirst du dafür mehr als 10 kcal "verbrennen", und die energiebilanz wird sogar negativ ;-)

    "Was ist das längste was ein Körper an Nahrung im magen behalten kann,also das nicht ausgeschieden wird??"

    im magen bleibt die nahrung nur für relativ kurze zeit, er ist in erster linie eine art speichersilo für den darm, wo dann die hauptverdauung stattfindet (die allerdings im magen schon eingeleitet wird)

    die nährstoffe unterschiedlicher nahrung sind unterschiedlich leicht und schnell vom körper zu resorbieren, also leicht oder schwer verdaulich

    wie lange nun etwas im körper verbleibt, hängt aber natürlich von vielem ab. z.b. davon, wie viel gegessen wird, und wie die individuelle verdauung so läuft (manche leiden unter verstopfung, mache müssen alles sofort wieder "wegtragen"). wenn ich mal ganz pragmatisch von "experimenten" mit spinat oder roten rüben (durch die farbe leicht zu verfolgen) berichten darf, dann scheint eine verweildauer von mehr als 24 stunden nicht unmöglich


    bin mal gespannt, was andere dazu sagen

    Kommentar


    • RE: 3 Fragen


      Hi,

      Frage 1:
      Gerade komme ich von einer Reha, bei der ich mich 1x wöchentlich morgens (nüchtern) auf die Waage stellen sollte. 1 kg hin oder her wurde ignoriert, d.h. galt nicht als Zu- oder Abnahme.

      Frage 2:
      Über Kaugummis habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil ich diese Dinger hasse. Für mich gibt es nix Schlimmeres als ein kaugummiknautschendes und -schmatzendes Gegenüber, da nehme ich auf der Stelle Reißaus. Ist mir wurscht, wieviel Kcal das hat, ich finde es einfach nur grauselig.

      Frage 3:
      Soweit ich weiß, hält sich geräucherter Aal mit am längsten im Magen. Aber es scheint wirklich indivuell verschieden zu sein. Eine feste Zeitangabe kann es deshalb kaum geben.

      Grüßle von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: 3 Fragen


        hallo, zu deiner 3. frage: der magen dient in erster linie als reservoir bzw. speicher. hier wird die Nahrung "gesammelt", durch best. muskelbewegungen noch zerkleinert und durch die magensäure schon etwas vorverdaut. der Mageninhalt wird dann portionsweise an den dünndarm abgegeben.das ganze dauert so 2-3 std. im dünndarm wird der nahrungsbrei weiter aufgeschlossen, das bedeutet das enzyme die nahrungsbestandteile in ihre einzelteile (moleküle) zerlegen, die dann vom dünndarm resorbiert =aufgenommen und ins blut gelangen. die dauer der Verdauung hängt on der zusammensetzung der Nahrung ab. Traubenzucker muß z.b. nicht von enzymen aufgeschlossen werden, glucose liegt hier frei vor und kann direkt ins blut. das gleiche gilt für stark verarbeitete Lebensmittel wie z.b. Kartoffelpüree aus der Tüte oder Weißbrot. Fettige Nahrung hat aber eine längere Verweilzeit, es dauert länger bis der Körper das verdaut, das gleiche gilt für Ballaststoffe (Vollkornprodukte, gemüse....). die enzyme brauchen hier auch wieder länger um alle bindungen zu lösen, so das die "einzelbastandteile" nur langsam ans blut abgegeben werden: längere Sättigung!!

        Kommentar



        • RE: 3 Fragen


          noch ein kleiner nachtrag zu meiner antwort:
          Im magen bleibt die nahrung normalerweise nur 2-5 std. aber im darm verweilt sie etwa 2-3 Tage!! Im dünndarm (ca 5m) werden hauptsächlich die nahrungsbestandteile aufgespalten und resorbiert (gelangen ins blut), während im darauffolgendem Dickdarm (ca. 150 cm) vor allem Wasser (täglich 1-1,5l) rückresorbiert wird, und der Stuhl eingedickt wird. Außerdem werden hier die unverdaulichen Ballaststoffe von bestimmten Bakterien "verdaut" bzw. gespalten.
          Quelle: Taschenatlas der Ernährung , Thieme verlag

          Hoffe meine antworten helfen dir weiter, freue mich über deinen Wissensdurst, denn die meißten Leute haben leider keine Ahnung oder haben sich durch pseudowissenschaftliche Artikel in gewissen Zeitschriften falsches Wissen angeeignet. in fast jeder frauenzeitschrift werden ja täglich neue diäten und viele falschen Fakten angepriesen, also immer schön kritisch bleiben und hinterfragen was einem so angepriesen wird
          gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X