#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel verpfuscht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel verpfuscht??

    Hallo,
    wenn man schon ne Diät hinter sich hat,der Stoffwechsel runtergefahren ist,nimmt man ja zu,wenn man dann wieder mehr isst.So,aber wie lange dauert es denn,bis der Körper den Grundbedarf wieder steigert?Erst wenn man soviel zugenommen hat,dass man sein Ausgangsgewicht zurück hat?
    Oder muß man etwa sein Leben lang nun einfach weniger essen?Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,der Körper ist ja schließlich anpaßungsfähig.Also warum sollte er sich nicht nach ner Weile an die wieder erhöhte Kalorien-Zufuhr gewöhnen?
    Vielleicht kennt sich da ja jemand von euch besser aus als ich.
    Vielen Dank im Vorraus,Lilah


  • RE: Stoffwechsel verpfuscht??


    hallo
    ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler aber der stoffwechsel verlangsamt sich doch wenn mann zu viel fettes ißt oder??
    Mann soll doch deswegen mehr Ballaststoffe essen z.B. Vollkornbrot, Obst und Gemuese oder irre ich mich ???
    Wenn Du mehr weist würde mich das auch interessieren.
    Danke und viel Glück

    Kommentar


    • RE: Stoffwechsel verpfuscht??


      Hallo,

      der Stoffwechsel verlangsamt sich, wenn man dem Körper nicht genug Energie zuliefert.
      Energie ist grob gesagt gleich kcal.

      Daher sagt man bei Diäten immer, dass man nicht unter eine bestimmte Anzahl Kalorien pro Tag kommen sollte, da der Körper sonst denkt, er befindet sich in einer Dürreperiode und geht sehr sparsam mit seinen Reserven um.
      Wenn man dann wieder mehr ist, nimmt der Körper das als Signal, dass die Dürrezeit vorbei ist und will möglichst schnell seinen Speicher wieder auffüllen.

      Was man dagegen tun kann?

      Sich bewegen, Muskeln aufbauen, die Energie verbrauchen, gesunde Kalorien zu sich nehmen, Essen langsam steigern.

      Gruß
      Marie

      Kommentar


      • RE: Stoffwechsel verpfuscht??


        Also sagen wir jemand hat über Wochen nur ca 800 Kalorien zu sich genommen.Wenn er dann langsam wieder mehr zu sich nimmt,und nebenbei etwas Sport macht,fährt der Stoffwechsel wieder hoch?Wie lange dauert denn dieser Prozess?Kann man ihn ansonsten noch irgendwie beeinflußen?Wieso schreiben hier dann manche,sie könnten nicht abnehmen,weil sie durch Diäten ihren Stoffwechsel total runtergefahren haben und nun zunehmen bei 10 Salzstangen oder so?Dann müßten die doch einfach den Körper langsam an mehr Essen gewöhnen können,oder?
        Vielen Dank nochmal für alle Antworten

        Kommentar



        • RE: Stoffwechsel verpfuscht??


          Hallo,

          also 800kcal sind natürlich sehr wenig, das hier der Stoffwechsel im Keller ist ist verständlich.
          Das sollte man nach Möglichkeit wirklich verhindern.
          1200kcal sollte man schon schaffen.

          In der Lage würde ich persönlich anfangen zumindest auf 1200kcal am Tag zu kommen, diese aber nicht durch Schokolade, sondern eher Obst, Gemüse, Nüsse u.ä. zu erreichen.
          Dann wäre hier meiner Meinung nach schon 3-4x die Woche eine halbe Stunde Ausdauer angesagt, z.B. Fahrradfahren, Joggen o.ä. und 2x die Woche würde ich Muskelaufbautraining machen.

          Das man trotz des Sports erstmal etwas zunimmt kann man nicht verhindern, mit 3-4 Kilo würde ich rechnen.
          Zur Motivation, da hier auch Muskeln drunter wären, würde ich beim Arzt eine Fettanalyse am Anfang und nach 2 Wochen mal machen lassen, damit man sieht, dass es "gesundes" Gewicht ist.

          Ohne Konsequenzen kann so eine Radikalkur nicht sein, vor allem für die Haut, die sich nicht so schnell zurückbilden kann.

          Daher auch viel trinken, das hilft.
          Wann der Stoffwechsel wieder normal läuft kann ich nicht sagen, aber ich denke so 4 Wochen müsste man mit rechnen, wenns nicht sogar mehr ist.

          Naja, hoffe das ist hilfreich zum Teil, gebe aber keine Gewähr auch Richtigkeit ;-)

          Gruß
          Marie

          Kommentar


          • RE: An Lilah


            Hallo Lilah!
            Hier möchte ich doch kurz mal korrigieren!
            Der Stoffwechsel wird nicht durch eine Kalorienreduzierung auf Sparflamme gesetzt, sondern durch nicht ausreichende Zuführ von Eiweiß und Vitalstoffen, die für die Körperzellen erforderlich sind.
            Deshalb benötigt man eine bestimmte Kalorienzufuhr, um diese Stoffe über Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Salat, Eiweißlieferanten abzudecken. Übrigens ist auch Fett nicht unser Feind, pflanzliche Fett im austausch zu tierischen Fetten sind sehr hochwertig und auch während einer Gewichtsreduzierung darf der Salat mit ein bißchen Pflanzenöl zubereitet werden.
            Versuchen sie 3 Mahlzeiten einzuhalten ohne Zwischenmahlzeiten und in den Hauptmahlzeiten genügend Eiweiß (mindestens 20-30g/Mahlzeit) und Vitalstoffe zu essen.
            Abend möglichst wenig Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Nudeln, süßes, Kartoffeln etc.).
            Wenn die Körperzellen ausreichend Nährstoffe bekommen, dann fährt der Stoffwechsel kaum runter.
            Aus diesem Grunde ist auch die Empfehlung aus vergangenen Jahren mit dem Schlagwort FDH nicht mehr aktuell, denn von was ißt der Mensch die Hälfte??
            Meist führt dieses Schema zu einer Mangelernährung, und wenn die Körperzellen nicht richtig versorgt werden, dann klappt es mit einer Fettabnahme auch nicht und der bekannte Jojo-Effekt beginnt.
            Viele Grüße und viel Erfolg
            Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

            Kommentar


            • RE: An Frau Walter-Friedrich


              Und was kann man tun, wenn es eh schon zu spät ist, und man so eine dumme 800-kcal-Diät gemacht hat?

              Also WIE gewöhnt man den Stoffwechsel wieder an mehr Essen ohne gleich kiloweise zuzunehmen? Ich versteh das leider nicht so ganz oder steh auf dem Schlauch

              Kommentar


              Lädt...
              X