#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jeden tag milch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeden tag milch

hallo!

mein problem ist dass ich jeden tag milch trinke.
    (oft einen ganzen liter!)
    ich wollte nurn fragen ob das in erster linie gesundheitsschaedlich ist und zweitens ob man dadurch leichter zunimmt?
    dazu muss ich sagen dass ich seit 4 jahren eine essstoerung habe und oft nur milch trinke und sonst nichts esse. (bin in behandlung und hab den willen dagegen anzukaempfen)

hoff ihr koennt mir weiterhelfen!

• RE: jeden tag milch

Hallo,

ich weiß von einer Freundin, die das auch Jahrelang gemacht hat.

Irgendwann war sie dann beim Arzt und sie hatte durch das viele Milch trinken stark erhöhte Werte (weiß nicht mehr welche) und durfte dann ne ganze zeitlang keine mehr trinken und danach nur in Maßen.

Also ich würde schauen, dass ich höchstens (!) 500ml am Tag trinke.
    Sonst versuche es doch mal mit Orangensaft, Apfelsaft o.ä., davon wird man auch satt.

Zunehmen kann ich mir nicht vorstellen von Milch.

Möchtest Du denn zunehmen?

Wenn du wirklich sehr dünn bist, es gibt solche Müsliriegel für Sportler mit jeder Menge Kalorien.
    Da musst du nicht viel essen und nimmst bestimmt zu.

Gruß
    Marie

Kommentar

Hallo amalphie

Grundsätzlich ist Milch gesund. Es enthält viel Calcium (beugt also Osteoporose vor) und mindert das Darmkrebsrisiko. Der tägliche Calciumbedarf ist unterschiedlich, bei gesunden Menschen beträgt er ca. 1200 mg pro Tag. Mit 1 Liter Milch (1230 mg) hast Du Deinen Bedarf gedeckt. Calcium ist aber auch in anderen Lebensmitteln vorhanden: in Milchprodukten allgemein, aber auch in Gemüse. Ein zuviel an Calcium über längere Zeit kann zu Nieren- oder Urinsteinen führen (Calciumoxalatsteine). Für die Einlagerung von Calcium in die Knochen brauchst Du Vitamin D. Ansonsten wird das Calcium wieder ausgeschieden. Bedenke jedoch, dass z.B. Koffein (Kaffee, Cola) dem Körper Calcium entzieht. Wenn Du also viel Kaffee trinkst, brauchst Du auch mehr Calcium.
      Milch gehört grundsätzlich nicht zu den Getränken, sondern zu den Nahrungsmitteln, da sie ein hoher Nährstoffgehalt hat. Natürlich kannst Du auch Obstsaft o.ä. trinken, dieser enthält jedoch sehr viel Zucker (macht weniger lang satt) und hat fast gleich viele Kalorien wie Vollmilch, und sogar mehr als Magermilch. Zudem schadet der Zucker den Zähnen, Milch hingegen senkt den Säuregehalt im Mund (gut für den Zahnschmelz).
      Sportlerriegel würde ich Dir nicht empfehlen, da sie auch sehr viel Zucker enthalten. Besser wäre eine ausgeglichene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Milchprodukten etc., aber das weisst Du ja sicher selbst...
      Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen...

Kommentar

hallo amalphie!
        Wenn du ausser Milch nichts anderes isst, ist das ne einseitige Mahlzeit ganz klar. Aber das ist trotzdem gesünder als vieles andere. Ich bin auch essgestört, mir wurde mal von einer Ärztin geraten, 4 Liter pro Woche zu trinken und jeden Tag einen Joghurt zu essen, auch Käse auf Brot, und es soll schon die fettigere Variante sein, keine Diätprodukte. Ich bin allerdings Vegetarierin und nehme an, dass deshalb die Menge an Milchprodukten so hoch angesetzt wurde. Wenn du Fisch oder Fleisch isst, kannst du vielleicht mal einen Joghurt weglassen. Aber da ich diese Angaben von einer Ärztin bekommen habe, denke ich, dass du dich ohne Sorgen daran halten kannst. Du kannst ja den Milchkonsum auf 4 Liter reduzieren und versuchen mal eine Milchmahlzeit mit einem Käsebrötchen zu ersetzen, oder mit Müsli, ist auch sehr gesund, wenn es nicht zu zuckrig ist.
        Viele Grüsse!
        Tonttu_e

Kommentar

Lädt...
        X