#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasseranteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseranteil?

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit so eine waage mit Messung von Körperfett und Wasseranteil im Körper gekauft.

In der Anleitung stand drin, dass man abends so um 18 Uhr seine Werte messen sollte, da man dann mehr Wasser im Körper hätte also morgens, da man morgens viel über die Nacht verloren hätte.

Kam mir auch sehr einleuchtend vor, nachts schwitzt man ja und abends hat man ja über den Tag seinen Wasserhaushalt ausgeglichen.

So, jetzt habe ich mich aber mal ein paar Wochen lang morgens gewogen.

Und morgend war mein Wasseranteil IMMER höher, als abends, manchmal fast um 2%

Wie kann das sein?

Bin ich ein wasserspeicherndes Wesen, das nachts aktiv wird oder so?

Also ich meine, wie kann ich über nacht denn mehr Wasser in den Körper bekommen, wenn ich da nichts trinke.

Für eine Erklärung wär ich dankbar ;-)

Gruß Eva

• RE: Wasseranteil?

ganz klar: über nacht schwitzt du fett aus ;-)

nein, im ernst: ich habe die befürchtung, daß viele "körperfettwaagen" genauso gut zur prognose des rheinpegelstands taugen. will sagen: die errechneten werte sind so ungenau, daß ich aus einer schwankungsbreite um 2 prozentpunkte absolut gar nichts ableiten würde

vielleicht ist einfach deine haut durch nächtliches schwitzen noch feucht, hat damit eine geringere impedanz und täuscht höheren wasseranteil im körpergewebe vor?

alte weisheit der msr-techniker: wer mißt, mißt mist

Kommentar

Danke für Deine Antwort!

Ja, ich denke auch, dass das alles nicht so wirklich stimmt, was die Waagen erzählen.

Allerdings stimmts schon, dass ich nachts zumindest nie so schwitze, dass das an der Kleidung o.ä. bemerkbar wäre, also nicht so wie bei meinem Freund, wo die Decke immer feucht ist.

Wenn ich denn mal schwitze bin ich wirklich krank..

Nur das es dann nicht wenigstens gleich bleibt wie abends find ich seltsam.

Oder vielleicht weil ich soviel träume und rede und Zähne knirsche verbrauche ich soviele Kalorien nachts ;-)

Gruß Eva

Kommentar

Richtig, habe mir in einem Anfall von geistiger Umnachtung auch mal so eine Körperfettwaage gekauft. Ist voll doof das Ding, hat immer was anderes angezeigt. Seither brauche ich sie nur noch für das Gewicht.

Kommentar

Ich hab auch so ein Ding und kann das nur bestätigen, dass die Werte wirklich sehr schwankend und m.E. unzuverlässig sind.

Ich las einmal, dass diese Schwankungen auch etwas mit der Verteilung des Wassers im Körper zu tun haben, was wiederum davon abhängig ist, wieviel man sich vorher bewegt hat. Deshalb steht ja auch in den Anleitungen drin, man solle nach dem Aufstehen einige Zeit warten. Das kommt wohl durch das Messverfahren, das sich den elektrischen Widerstand zunutze macht, zustande. Aber genau weiss ich auch nicht, was dahinter steckt.

Ich nutze die Waage inzwischen nur noch als Waage und nicht mehr für die Fett- und Wasseranalyse. Ich muss sagen, ich finde, das Geld für diese Funktionen war wirklich fehlinvestiert.

Kommentar

Lädt...
          X