#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu hoher eisen wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu hoher eisen wert

hallo!
    ich habe mal eine frage an die die sich auskennen mit blut: ich habe ein zu hohen eisenwert. was kann das sein? ich esse nicht viel fleisch,ca 2 mal in der woche und alle 2 -3 tage wurst. aber nie viel. dennoch sind die eisenwerte zu hoch und ich bin andauernd müde. was kann dahinter stecken und was kann ich dagegen tun?
    viele grüße und danke für euere antworten im vorraus, ellkö

• RE: zu hoher eisen wert

Hallo ellkö!

Wenn wirklich dein Eisenwert erhöht ist, könntest Hämochromatose haben. Das ist eine Eisenspeicherkrankheit, bei der zuviel Eisen aufgenommen und dann in der Leber gespeichert wird.

Du kannst, um das zu klären, eine genetische Untersuchung auf Mutation im HFE-Gen machen lassen. Bei den meisten Leuten, die an Hämochromatose leiden, ist diese Erkrankung vererbt.

Bei einer längeren Eisenüberladung kann es zu Leberschäden führen, die sich dann auch in Müdigkeit äußern kann.

Falls bei dir aber Transferrin erhöht ist, Ferritin erniedrigtk kann es sich auch um einen Eisenmangel handeln, was dann wegen der schlechten Sauerstoffversorgung des Körpers auch zu Müdigkeit führt.

Kommentar

• RE: zu hoher eisenwert

Guter Beitrag. Weitere Details z.B.:

http://www.m-ww.de/krankheiten/erbkr...se.html?page=2

www.haemochromatose.org

- tommy5 -

Kommentar

Lädt...
      X