heute habe ich mal wieder ein Grundsatzproblem.
Mein Vater war, als er meine Mutter heiratete (1961) ein "fetter" Mann von Zwei Zentnern Gewicht. Mittels diverser Kuren und einer Ernährungsumstellung, deren Umsetzung mir allerdings immer noch Kopfschmerzen macht, hat er heute weniger Gewicht als ich: so zwischen 65 und 70, je nach Tagesform, bei ungefähr 175 cm Körpergröße (Alter 64 Jahre).
Mein Streitpunkt mit ihm ist immer wieder, dass ich fettiges Fleisch nicht ausstehen kann, er aber betont, er habe damals in der Kur (muss so schlappe 30 Jahre her sein) sogar Eisbein bekommen zum Abnehmen und damit sei für ihn erwiesen, dass ich einen Schuss habe, wenn ich fettes Fleisch ablehne. Mein Einwand, dass es seit dieser Zeit schon einiges an neuen Erkenntnissen zum Thema Ernährung gegeben hat (wie eben auf vielen anderen Wissensgebieten), lässt er nicht gelten. Ich ärgere mich seit meiner Jugend mit den in meinem Elternhaus herrschenden Ansichten zu Diäten und Essverhalten herum und bin es endgültig leid, ständig auf uralte, längst widerlegte Thesen zu stoßen. Vor allem deshalb, weil es in unserer Familie ja nicht nur mich als übergewichtigen Nachkommen gibt. Inzwischen gibt es da die Generation der Enkel, denen da ein unverändert falsches Ernährungsvorbild präsentiert wird. Das macht mich wütend.
Vielleicht sollte ich meinem Vater (und meiner Mutter) zu Weihnachten ein Buch kaufen, in dem mal einige alte Irrtümer zur Ernährung abgehandelt werden. Dann herrscht vielleicht endlich soetwas wie späte Einsicht. Gibt es solche Bände, die die Entwicklung der Ernährungswissenschaft behandeln, und die eben nicht für die aufgeklärten Gemüter oder gar vorgebildeten Fachleute bestimmt sind? Von den tolle neuen "Body-Fit"-Fibeln halten meine Eltern nämlich gar nix. "Neumodisches Zeugs" usw. lauten die Kommetare - und es wird im alten Trott weiter verfahren. Ich will ja nicht, dass sie auf ihre geliebten Bratkartoffeln mit Panhas verzichten (die mag ich auch, obwohl das nix mit gesunder Ernährung zu tun hat). Nur diese ewigen Diskussionen, wenn - wie kürzlich wieder - Menüvorschläge für ein Familienfest abgefragt werden, die bin ich satt!
Danke für entsprechende Tipps.
Viele Grüße
Anke
Kommentar