#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kuren heute und vorvorgestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuren heute und vorvorgestern

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal wieder ein Grundsatzproblem.
    Mein Vater war, als er meine Mutter heiratete (1961) ein "fetter" Mann von Zwei Zentnern Gewicht. Mittels diverser Kuren und einer Ernährungsumstellung, deren Umsetzung mir allerdings immer noch Kopfschmerzen macht, hat er heute weniger Gewicht als ich: so zwischen 65 und 70, je nach Tagesform, bei ungefähr 175 cm Körpergröße (Alter 64 Jahre).

    Mein Streitpunkt mit ihm ist immer wieder, dass ich fettiges Fleisch nicht ausstehen kann, er aber betont, er habe damals in der Kur (muss so schlappe 30 Jahre her sein) sogar Eisbein bekommen zum Abnehmen und damit sei für ihn erwiesen, dass ich einen Schuss habe, wenn ich fettes Fleisch ablehne. Mein Einwand, dass es seit dieser Zeit schon einiges an neuen Erkenntnissen zum Thema Ernährung gegeben hat (wie eben auf vielen anderen Wissensgebieten), lässt er nicht gelten. Ich ärgere mich seit meiner Jugend mit den in meinem Elternhaus herrschenden Ansichten zu Diäten und Essverhalten herum und bin es endgültig leid, ständig auf uralte, längst widerlegte Thesen zu stoßen. Vor allem deshalb, weil es in unserer Familie ja nicht nur mich als übergewichtigen Nachkommen gibt. Inzwischen gibt es da die Generation der Enkel, denen da ein unverändert falsches Ernährungsvorbild präsentiert wird. Das macht mich wütend.

    Vielleicht sollte ich meinem Vater (und meiner Mutter) zu Weihnachten ein Buch kaufen, in dem mal einige alte Irrtümer zur Ernährung abgehandelt werden. Dann herrscht vielleicht endlich soetwas wie späte Einsicht. Gibt es solche Bände, die die Entwicklung der Ernährungswissenschaft behandeln, und die eben nicht für die aufgeklärten Gemüter oder gar vorgebildeten Fachleute bestimmt sind? Von den tolle neuen "Body-Fit"-Fibeln halten meine Eltern nämlich gar nix. "Neumodisches Zeugs" usw. lauten die Kommetare - und es wird im alten Trott weiter verfahren. Ich will ja nicht, dass sie auf ihre geliebten Bratkartoffeln mit Panhas verzichten (die mag ich auch, obwohl das nix mit gesunder Ernährung zu tun hat). Nur diese ewigen Diskussionen, wenn - wie kürzlich wieder - Menüvorschläge für ein Familienfest abgefragt werden, die bin ich satt!

    Danke für entsprechende Tipps.

    Viele Grüße
    Anke


  • RE: Kuren heute und vorvorgestern


    Hi Anke,
    Bin wieder zu Hause,Bericht Kommt Spähter, noch müde und kaputt.

    Schen Deinen Eltern einen Kochkurs bei der VHS,das Buch stellen sie ins Regal und das wars,wenn sie aber sehen das in einem Kurs ganz neue Gerichte ,die dann
    auch noch lecker sind ,gekocht werden und andere Leute
    kennenlernen denen es eventuell genauso geht,dann werden sie ganz begeistert sein. Wenn der Preis zu hoch ist
    kannst Du ja mal andere Verwante fragen ob Ihr zusammen
    schmeist.

    Es Grüßt DICH GANZ LIEB denhorn

    Kommentar


    • RE: Kuren heute und vorvorgestern


      Huhu denhorn,
      <umdenhalsfall> ach, ist das schön, dass Du wieder da bist.
      Vielleicht hast Du ja Recht mit dem Buch, aber meine Eltern lesen eigentlich recht viel - insbesondere meine Mutter. Und zu Kursen, da krieg ich die bestimmt nicht verplant. Rentner haben ja NIE Zeit! ;-)))

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Kuren heute und vorvorgestern


        Hallo Anke,

        ist gibt ja auch heute wieder immer mehr das Bestreben, eine Gewichtsreduktion mit eiweiß- und fettreicher Diät ohne (oder mit sehr wenig) Kohlenhydraten zu machen.

        Mein Schwager macht so eine Diät, ist eigentlich zu seiner Dauerernährung geworden. Ich sehen ihn nur ca. 3 Mal im Jahr, aber ich bin immer wieder erstaunt, er hat sich von einem Fettklopps in eine schlanken Mann verwandelt.

        Wie sich so eine Ernährung allerdings auf den Cholesterin- und Triglyceridspiegel auswirkt, würde mich sehr interessieren. Wie sehen die Werte bei deinen Eltern aus, weißt du das? Schlank aber krank kann&acute;s ja auch nicht sein, oder?

        LG
        Sheila

        Kommentar



        • RE: Kuren heute und vorvorgestern


          Hallo,
          vielleicht kannst du deinen Eltern mal klar machen, wie schädlich Fett für den Körper ist. Die Adern im Körper gehen so zu, dass fast nichts mehr durchgeht..etc...
          Mein Vater hatte mit 40 Jahren seinen 1. Herzinfarkt...
          Er hatte eine Lehre nach dem Krieg als Metzger gemacht. Da hatte man immer satt zu essen....fette Wurst pur....
          Mein Vater würde gerne die Zeit zurückdrehen, und fettarm leben....Nachdem mein Vater, nach der 1. Herzattacke sich mit dieset Thematik befassen mußte, lernte er viel über die gesunde Ernährung. Hat viele Vorträge von Herzspezialisten besucht....und..und..und...
          Vielleicht kommst du deinen Eltern über diese Schiene näher .
          Ein Buch finde ich auch nicht so gut, dass ist schnell weggestellt...
          Besse wäre eine Dokumentation, die sie sich im Fernsehen anschauen können. Der wird meist auch eher geglaubt.

          Grüsse Lili

          Kommentar


          • RE: Kuren heute und vorvorgestern


            Hallo Anke,

            Stell es nochmal ein, Betreff:Essen heute und vorgestern,
            ich glaube das kommt besser rüber.

            Gruß denhorn

            Kommentar


            • Guter Tipp!


              Danke. :-)

              Anke

              Kommentar


              Lädt...
              X