#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Artgerechte Nahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artgerechte Nahrung

Hallo Ihr Lieben,

wie unsere Vorfahren sich ernährten und wie sich die Ernährung im Laufe der Zeit änderte beschreibt die Sachbuchautorin Ulrike Gonder sehr schön auf dieser Seite:

http://www.ernaehrgesund.de/artikel/...rtgerecht.html

Bitte auch die nächste Seite: "Ausprobieren" lesen.

Liebe Grüße

Juppes

• RE: Artgerechte Nahrung

Hallo juppes,

ich ahnte schon Böses, als ich "artgerechte Nahrung" las, denn das ist das Vokabular der Rohköstler (und teils der Veganer/Vegetarier). Doch welch Wunder - da setzt mal jemand den Pseudowissenschaftlern, den Gurus etwas entgegen, für die ja eine "artgerechte Ernährung" etwas ganz anderes bedeutet.
    Interessant ist auch, dass sich gerade in letzter Zeit die Indizien häufen, dass verschiedene Vitamine in höherer Dosierung gar nicht gesund sind (Vitamin E und nun auch Vitamin C). Über den Zusammenhang von Ernährung und Krebsrisiko steht ja in dem Link auch so einiges - ich glaube, da wird es in den nächsten Jahren noch so einige Überraschungen geben. Schlechte Zeiten für all diejenigen, die Ihre Nahrungsergänzungsmittel an den Mann bringen wollen. Und nach dem Tod von Dominik wird vielleicht der eine oder andere doch auch mal etwas kritischer - hoffentlich. Wichtig ist, dass die Menschen merken, dass die so fast alles einfach behaupten können ohne Beweise vorlegen zu müssen wie das bei Medikamenten Pflicht ist.
    Jede einseitige Ernährung ist meiner Meinung nach problematisch, und wenn sie noch gekoppelt ist an einen Guru und eine Ideologie, dann setzt bei vielen auch das eigene Denken aus. (Siehe Fall des verstorbenen Jungen Leon, der vegan ernährt wurde, abmagerte, das Essen verweigerte und dessen Eltern ihn nicht ärztlich behandeln ließen, als er dann erkrankte - weil der Guru sagt, dass man der "Schulmedizin" misstrauen sollte. )

Degi

Kommentar

• Interessante Seite

Aber Hallo!
      Interessante Seite. Vielen Dank, Juppes!

mfg mollo

Kommentar

• RE: Artgerechte Nahrung

hat was für sich ;-)

soll jetzt keine besserwisserei sein, wenn ich zum bequemeren anklicken die adresse noch mal als hyperlink hier wiederhole

<http://www.ernaehrgesund.de/artikel/skandal/artgerecht.html>

danke, juppes

Kommentar

• reingefallen???

nanu - warum klappt das plötzlich nicht mehr mit dem hyperlink?

o ewige rätselwelt, du nirvana der bits und bytes...

Kommentar

• RE: reingefallen???

musst Nerea fragen, Kyria ist ja nicht greifbar...

Petronius schrieb:
            -------------------------------
            nanu - warum klappt das plötzlich nicht mehr mit dem hyperlink?

o ewige rätselwelt, du nirvana der bits und bytes...

Kommentar

• guru?

von welchem guru redest du überhaupt? weisst du, überhaupt was das heisst?

Kommentar

• RE: guru?

Hallo Zeus,

steigen Sie mal zu uns herab und legen Sie die Besserwisserei ab...

Natürlich weiß ich, was ein Guru ist (Lehrer der Hindu Religion). In der Umgangssprache wird dieses Wort aber auch anders verwendet (und so verwendet haben Sie das Wort noch nie gehört???), wie bei Wikipedia nachzulesen ist:
                " Weiter metaphorisch gefasst, bedeutet Guru einfach, ein Experte zu sein. In diesem Zusammenhang kann die Bezeichnung auch abwertend oder spöttisch gemeint sein." Und so meinte ich das auch. In der Presse war zu lesen, dass die Eltern von Leon sich an das, was Herr Konz im "Gesundheits-Konz" predigt, hielten. Sie ernährten ihr Kind entsprechend und verweigerten ihm "schulmedizinische" Hilfe.
                (Zitat Konz
                "Ich fordere allen Ernstes:
                Berufsverbot für Schulmediziner, sobald sie sich darangeben,
                Krankheiten zu behandeln.
                Denn sie versäumen auch nicht das geringste,
                was gegen die Interessen ihrer Patienten gerichtet ist!"
                (aus "Der große Gesundheits-Konz", Kapitel 4.88
                "Wie Dein krankes Kind sofort gesund und nie wieder krank wird")

Ich kritisiere, dass Konz eben diese extreme Variante der Ernährung zusammen mit einer Ideologie propagiert (z.B. Meiden der Schulmedizin), die in meinen Augen gefährlich ist. Wer wirklich glaubt, was da steht, muss unter Umständen teuer bezahlen...

Kommentar

Lädt...
                X