#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen

    Hallo,
    wie sind eigentlich Fertiggerichte und FErtigsoßen z.B. von
    Maggi oder Knorr bezüglich ihrer Inhaltstoffe, Verträglichkeit etc. zu bewerten? Ich meine dabei nicht, den täglichen Verzehr dieser Nahrunsmittel.

    Hat jemand evtl. einen interessanten Link dazu?

    Viele Grüße
    Katja


  • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


    Hallo Katja,
    ich persönlich lehne alle Fertigsoßen und -gerichte ab, wenn auch nur ein einziger Geschmacksverstärker drinn ist. Das gleiche gilt für alle Süßungsmittel (z.B.Sacharin) und gehärtete Fette. Bleibt also nicht mehr viel übrig.
    Auch sog. Aromen sind bedenklich.
    Glückauf Hans

    Kommentar


    • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


      Hallo Hans,
      schreib doch mal warum du sie ablehnst, aus gesundheitlichen, ethischen oder geschmacklichen gründen???

      Kommentar


      • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


        Hallo Elfriede,

        Hans hat lauter Sachen aufgezählt, die der Körper nicht braucht. Kein Mensch käme auf die Idee, solche Sachen als Benzinzusatz in seinen Autotank zu kippen, weil das Auto diese Sachen ebenfalls nicht braucht.

        Google mal nach diesen Inhaltsstoffen und entscheide für Dich, ob Du sie brauchst.

        Gruß

        Juppes

        Kommentar



        • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


          Warum bis Du gegen Süßungsmittel?

          Kommentar


          • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


            Die recht interessanten Seiten eines (ehemaligen) Lebensmittelchemikers:

            www.bernd-leitenberger.de/lmchem.html

            Pl.

            Kommentar


            • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


              hallo!
              mmm ich esse gerne fertiggerichte. aber stimmt. die inhaltsstoffe sind echt nicht der bringer für die gesundheit. süßstoffe sollen auch sogar krebs auslösen!!!aber ich ess das trotzdem. und der zusatz maltodextrin sorgt sogar dafür,dass man noch mehr hunger hat und schneller zunimmt.
              fetti

              Kommentar



              • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


                ...und der zusatz maltodextrin sorgt sogar dafür,dass man noch mehr hunger hat und schneller zunimmt.

                Was genau tut das Maltodextrin denn, das der Hunger schnell wieder kommt - Blutzzuckerspiegelbeeinflussend???

                Kommentar


                • RE: Bewertung von Fertiggerichten und Fertigsoßen


                  das ist so: maltodextrin hat viele kalorien,weil es bei der stärkegewinnung aus der nahrung anfällt. es ist für das volumen in den fertiggerichten zuständig und macht aber nicht satt. und wenn man ein fertigericht gegessen hat kann man nicht mehr aufhören weil man nicht satt ist und die geschmacksverstärker die lust auf mehr steigern. deshalb sollte man mal auf die zutatenliste achten.
                  ( ich weiß das mit dem maltodextrin so genau,weil ich wo ich im krankenhaus war wegen untergewicht, das in meine joghurts eingemischt bekam und dadurch mehr kalorien zu mir genommen habe, das schmeckt man nicht und macht auch nicht extra satt man bekommt nur noch mehr hunger, warum weiß ich nicht ich bin ja kein nahrungschemiker)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X