#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phenylalanin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phenylalanin

Hallo,
    es gibt Menschen, die gegen diese Aminosäure allergisch reagieren bzw. nicht vertragen.

Phenylalanin ist nun aber wichtig als Baustoff für Dopamin und Noradrenalin.
    Wie stellen sie diese dann her, wenn sie die essentielle Aminosäure nicht aufnehmen können?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Ulrike

• RE: Phenylalanin

hallo Ulrike,

im gesunden Körper wird Phenylalanin in die Aminosäure Tyrosin umgewandelt ... und erst dann in folgenden Schritten entstehen aus Tyrosin andere Stoffe, wie z.B. Neurotransmitter.

Da Tyrosin auch in der Nahrung enthalten ist, wird so gewährleistet, dass diese Substanzen auch ohne Phenylalanin gebildet werden können.

gruss Milly

Kommentar

Hallo Milly,

danke für die Info.
      Ich dachte nun aber Phenylalanin sei essentiell, d.h. wir müssen es von außen aufnehmen.
      Kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich das nachlesen kann.
      Brauche das für Biologie.

Danke und Gruß
      Petra

Kommentar

das ist schon richtig, essentiell bedeutet aber in dem Sinne nur, dass der Körper diese Aminosäure nicht selber herstellen kann. Und hat der Körper nicht mehr ausreichend Phenylalanin zur Tyrosinherstellung zur Verfügung, wird Tyrosin zu einer essentiellen AS

diesen Link habe ich mal gefunden, der ist sehr interessant, viele Infos über verschiedene Mikro- und Makronährstoffe, vielleicht kann der dir ja weiterhelfen:

http://www.novamex.de/nnb/aminos%E4uren/am_phen_ty.htm

gruss Milly

Kommentar

• Danke für die Info

Hallo Milly,
          danke für den Link, habe ihn gerade gelesen.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
          X