#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweißreiche Ernähnrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweißreiche Ernähnrung

Hallo Leute.

Ich bin der Meinung, dass ich nicht genug Eiweiß zu mir nehme, da ich täglich Kraftsport treibe und gerne Muskeln aufbauen will.

Deswegen wollte ich Fragen, ob eine "Überdosis" Eiweiß (>1g/1kg) in diesem Fall ungesund wäre und ob man hier bei bestimmte Präperate einnehmen bzw. empfehlen kann.

Vielen Dank schon mal.

MfG
    FdS

• RE: Eiweißreiche Ernähnrung

1g pro kg Körpergewicht würde ich nicht als "Überdosis" bezeichnen.

Es gibt keine Erfahrungen, die einen Grenzwert für Eiweiß festlegen würden, d. h. du kannst mit Eiweißreicher Ernährung normalerweise keinen Schaden anrichten.

Ausnahme:
    Du hast eine Störung der Nierenfunktion. Dann solltest du deinen Arzt fragen. Doch auch hier sind die Vorschriften jetzt viel weniger restriktiv als noch vor Jahren.

Allerdings solltest du auf Eiweißkonzentrate verzichten und nur natürliches Eiweiß zu dir nehmen. Auch oder gerade weil diese Präparate extrem fettarm sind. Um das Eiweiß richtig zu verarbeiten benötigt der Körper Fette samt der darin enthaltenen fettlöslichen Vitamine. Der natürliche Fettgehalt von Fleisch, Fisch oder Milchprodukten ist aber völlig ausreichend.

Kommentar

Wozu sollte der Körper Fett für die Proteinverwertung brauchen? Proteine sind ganz normale Energieträger, die in Glukose umgewandelt werden, das schafft der Körper ohne jegliche Zusatzstoffe, da Energieverwertung ein perfekt geregelter Mechanismus ist, der unter allen Umständen funktioniert.

Kommentar

Hallo Freund der Sonne!
        Versuchen Sie ein vernünfiges Maß zu finden in Ihrer Vorstellung Muskeln aufzubauen.
        Wielange machen Sie denn schon Krafttraining?
        Zusätzliche Eiweißpräparate sind nicht erforderlich für ein normales Maß an Muskeln!
        Essen sie in jeder Mahlzeit aus dem reichlichen natürlichen Angebot von Eiweißlieferanten wie mageres Fleisch, Fisch, Ei, Milch und Milchprodukten, Soja und Sojaerzeugnissen, Hülsenfrüchte etc und "es wird Ihnen an nichts mangeln".
        Mehr als 1 g/Kilogramm Körpergewicht ist nicht erforderlich. Sportstudios wollen einem das zwar immer "weißmachen", aber hier leider meistens nur dem banalen "Mamons" wegen.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Proteine sind viel mehr als nur Energieträger und ihre Funktion im Körper beschränkt sich (in Gegensatz zu den Kohlenhydraten) eben nicht auf die bloße Energiebereitstellung.
          Und selbst der einfachste Vorgang der Nahrungsverwertung, seine es KH, Proteine oder Fette funktioniert nicht "ohne jegliche Zusatzstoffe".

Es stimmt, bei natürlichen Proteinquellen gibt es kein Problem mit der Verwertung, dafür ist unser Körper ja ausgelegt.
          Proteinpulver jedoch kennt unser Körper nicht. Es ist als Nahrung in seiner Zusammensetzung unnatürlich und sollte immer mit etwas Fett zu sich genommen werden.

Die nordamerikanischen Indianer kennen einen Zustand, den sie Rabbit Starvation nennen und fürchten. In Zeiten, in denen der Stamm nur von extrem fettarmem Kleinwild, wie Kaninchen ernährt, kommt es trotz ausreichender Kalorienaufnahme zu Krankheiterscheinungen wie Durchfall, Benommenheit, Kopfschmerzen und Hungergefühlen trotz ausreichender Kalorienaufnahme. Diese Symptome verschwinden, wenn der Nahrung wieder Fett zugefügt werden kann.

Kommentar

Lädt...
          X