#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL

    SOS - Vitamin-/Mineralstoffmange
    Hallo..., mein Arzt hat einen Mangen an Vitamin B6 und einigen Mineralstoffen festgestellt sowie erhöhte Cholesterin und Arteriosklerosewerte.
    Schock! Aber ich habe es durch meine allgemeine schlechte Befindlichkeit geahnt. Durch meine Berufstätigkeit mache ich keinen Sport, meine Kondition ist völlig quasi bei Null bei einer insgesamt eher unausgewogenen Ernährung.
    Für ca. 100 Euro habe ich mich in der Apotheke mit diversen Mineralstoffen und Multivitaminen eingedeckt.
    Und dann lese in Beiträgen in diesem Forum, dass das alles nichts nützt? ? ?
    WAS KANN ICH TUN? WIE KANN ICH MEINEN KÖRPER ZUSÄTZLICH MIT O.G. STOFFEN VERSORGEN?? WELCHES PRÄPARAT IST EMPFEHLENSWERT??


  • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


    Hallo Caroline,

    ich kann dir da was empfehlen, das ich schon seit vielen Jahren nehme und deren Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt ist. Es ist rein natürlich und hilft tatsächlich.

    Wenn du mehr wissen willstm, schicke mir doch einfach eine Mail (klick auf meinen Namen oben).

    Natürlich sollte man immer seine Ernährung überdenken. Denn die Präparate, egal welches, nennen sich ja schließlich Nahrungsergänzung und nicht Ersatz für gesunde Ernährung. Aber es schafft eben nicht jeder oder man hat einen höheren Bedarf aus verschiedenen Gründen.

    Würde mich freuen, von dir zu hören.

    LG

    Kommentar


    • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


      Hallo Caroline,
      perbios versucht seit geraumer Zeit hier seine Produkte an den Mann/die Frau zu bringen (offen werben darf er ja nicht). Schauen Sie mal z.B. beim Forum Krankheit-Alltag rein unter dem Betreff "Darm oder etwas anders", damit Sie einen Eindruck von Ihm bekommen. Ich finde das sehr dubios.
      Ich denke, dass Sie sich vernünftiger ernähren müssen und wenn man sich ein wenig damit befasst, ist das gar nicht so schwer. Da ich nicht genau weiß, welche Mineralstoffwerte nicht in Ordnung waren und Sie auch über die Cholesterinwerte nichts Genaues gesagt haben, hier erst mal ein paar hilfreiche Links. Im übrigen denke ich, dass bei einer einigermaßen vernünftigen Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden müssen, vorübergehend kann das aber schon mal Sinn machen, solange Sie es nicht übertreiben!! Lassen Sie sich da nicht allzu viel aufschwatzen.

      Alles über Vitamine hier bei m-ww, speziell auch über Vitamin B6-Mangel und in welchen Nahrungsmitteln Vitamin B6 enthalten ist und wie viel man davon essen muss:
      http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...itamin_b6.html

      Alles über Mineralstoffe hier bei m-ww (Sie können die einzelnen anklicken für mehr Information):
      http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ren/index.html

      Über Cholesterin:
      http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...olesterin.html

      Alles über die Ernährung und verschiedene Krankheiten:
      http://www.ernaehrung.de/tipps/Veget...tarismus10.htm

      Außerdem gibt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gute Tipps:
      http://www.dge.de/Pages/navigation/v...fos/infos.html

      Außerdem gibt es hier in Forum auch ECHTE Experten, die Ihnen sicherlich noch weiterhelfen werden. :-)

      Schönen Tag noch.
      Degi

      PS: Bewegung - Sie wissen's ja selber - ist auch noch wichtig: am besten an der frischen Luft.

      Kommentar


      • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


        Ach Caroline, und noch was:
        Lassen Sie sich nicht zu sehr irritieren von den dauernden Warnungen, dass es schwierig ist, genügend Vitamine zu sich zu nehmen. Echter Vitaminmangel ist bei uns eher selten - und relativ leicht zu beheben.
        Vielleicht mögen Sie noch Ihre Werte hier angeben (möglichst mit Referenzwerten).

        Kommentar



        • Danke! Hab etwas vergessen?!


          Hallo,

          zunächst MERCI für Eure Antworten. Ja, es ist nicht zum spaßen. Ich glaube, ich habe bei der ersten Anfrage vergessen zu sagen, dass ich 02/2004 eine Fehlgeburt hatte und seit einiger Zeit hoffe, schwanger zu werden. Daher der "innere Druck". mit den Nahrungsergänzungsmitteln.

          Die Idee mit der Ernährungsbeobachtung habe ich gestern sofort begonnen. Das mit der Bewegung auch: ich nehme ab heute keinen Aufzug mehr und gehe zu Fuß in den 4. Stock zu meinem Arbeitsplatz (und zurück). Desweiteren habe ich jetzt ein Trampolin organisiert, das im Wohnzimmer steht (da kommt man nicht einfach drumrum, sondern "muss ES" anschauen und hört "ES" rufen ...). Soweit habe ich im Moment das, was sofort umzusetzen ist, getan.

          NOCH EIN PROBLEM / FRAGE bleibt:
          wie kann ich den akuten Nährstoff-Vitaminmangel jetzt beheben. Hätte von Euch noch einige Tips:
          - ich brauche (komme erst morgen an die genauen Werte): Zink, Selen, Vitamin B6, Magnesium
          - jetzt nehme ich von CENTRUM eine "Multivitamin-Version"
          - welcher Hersteller? Apotheke oder tuts Drogerie auch?
          - Kapseln oder Brausetabletten? Was kommt im Körper dorthin, wo es auch gebraucht wird?
          - möglichst natürliche Inhaltstoffe
          - hat jemand schon mal was von URTICE-KALK-PRÄPARAT und AEXCULAFORCE gehört.

          Freue mich von Euch zu hören ...!
          Gruss Caroline.

          Kommentar


          • RE: Danke! Hab etwas vergessen?!


            Hallo Caroline,

            erstmal noch eine Frage: Was meint denn Ihr Arzt dazu? Welche Empfehlung gibt er? Führt er den Mangel auf nicht adequate Ernährung zurück?

            Zur Frage, was Sie tun können. Sich informieren (was Sie ja tun) und nicht in Panik verfallen - das Ganze ist kein Drama und lässt sich beheben.
            Ausführliche Infos finden Sie hier bei m-ww:

            Über Zink stehen hier bei m-ww auf zwei Seiten inkl. welche Lebensmittel Zink enthalten:
            http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...nk.html?page=1
            Daraus:
            "Es ist besonders wichtig auf eine regelmäßige Zufuhr von Zink mit der Nahrung zu achten, weil das Spurenelement anscheinend im Körper nicht gespeichert werden kann. Somit führt eine drastische Senkung der Zinkzufuhr relativ schnell zu einem Zinkmangel."
            "Die Einnahme der Zinkpräparate sollte nicht zu den Mahlzeiten erfolgen, weil es ansonsten zu einer beeinflussten Aufnahme anderer Spurenelemente aus der Nahrung kommen kann. Zinkhaltige Arzneimittel sollten mindestens zwei Stunden vor oder nach den Mahlzeiten, oder abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden."

            Zu Selen:
            http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ren/selen.html

            Zu Magnesium:
            http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...magnesium.html

            Und der Vollständigkeit halber noch mal den Link zu Vitamin B6:
            http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...itamin_b6.html

            Auf den angegebenen Seiten steht auch, in welchen Nahrungsmitteln diese Stoffe enthalten sind. Außerdem finden Sie hier die empfohlenen täglichen Mengen. Schauen sie doch mal, wie viel davon in Ihren Nahrungsergänzungmitteln zu finden sind und wie viel in den Präparaten aus der Drogerie, dann können Sie auch den Preis besser einschätzen. Ich denke, es ist egal, ob Sie Brausetabletten oder Tabletten nehmen. Generell sollten Sie aber versuchen, die Vitamine etc. über die Nahrung aufzunehmen, nur bei einem wirklichen Mangel oder Mehrbedarf kann man auch mal auf solche Ergänzungsmittel zurückgreifen. Die Versorgung über die Nahrung ist auch eigentlich kein Problem, wie Sie feststellen werden (sofern keine andere Grunderkrankung den Mangel bewirkt), wenn Sie die Seiten gelesen haben.

            Ich hoffe, dass Ihr Wunsch, bald schwanger zu werden, in Erfüllung geht. Machen Sie sich aber keinen Stress damit, das wäre eher kontraproduktiv.
            Schönen Tag noch.
            Degi

            Kommentar


            • RE: Danke! Hab etwas vergessen?!


              Hallo Degi.
              werde mir die empfohlenen Seiten auf " www.m-www.de" durchlesen. Gibt es eine konkrete Empfehlung für eine Herstellerfirma, denke dabei an Stiftung-Warentest oder so?
              lg - Caroline

              Kommentar



              • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                Caroline
                Hab soeben Deine Mitteilung gelesen. Also ich bin auch der Meinung, dass man über die "normale" Ernährung nicht alles bekommt, was man benötigt. Hab auch den WHO-Bericht gelesen. 60% aller Zivilisationserkrankungen seien ernährungsbedingt. Kann ich mir gut vorstellen.
                Deshalb deck ich mich auch ein mit Zusatzstoffen.

                Allin

                Kommentar


                • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                  Hallo Caroline,
                  vielleicht noch mal etwas über Nahrungsergänzungsmittel und ob sie halten, was sie versprechen (von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung):
                  http://www.dge.de/Pages/navigation/f...senschaft.html
                  Lassen Sie sich von der andauernden Werbung nicht beeinflussen. (Werbung hier im Forum ist übrigens nicht zulässig, auch versteckte.)

                  Wenn Sie noch mehr über die Vitaminzufuhr wissen wollen:
                  Klicken Sie auf der obigen Seite links unter Fachinfos die Rubrik "aus der Wissenschaft" an. Wenn Sie auf der neuen Seite nach unter gehen finden Sie einen Bericht über die Vitaminversorgung in Deutschland.

                  Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bieter Ihnen zuverlässige, seriöse Informationen und stellt viele Dinge klar. Lesen Sie doch auch einmal über die Aktion 5 am Tag.
                  Und lassen Sie sich nicht beirren. Deutschland ist kein Vitaminmangelland. Sie können, wie ich bereits gesagt habe, vorrübergend Nahrungsergänszungsmittel nehmen. Doch sollte es auf Dauer ohne Probleme möglich sein, über die Nahrung genügend Vitamine etc. zu sich zu nehmen - und das ist auch besser so, denn es geht ja nicht nur um die Vitamine, sondern auch z.B. um die Ballaststoffe.

                  Schönen Tag noch.
                  Degi

                  Kommentar


                  • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                    Es hat auch keiner gesagt, dass Deutschland ein Vitaminmangelland ist. Das Problem liegt woanders:

                    Eine Nationale Verzehr Studie in 2003 hat ergeben, dass nur ca. 2 % der Deutschen tatsächlich die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse täglich essen. 80 % essen nur 200 g und weniger.

                    Im übrigen sagt selbst die DGE seit letztem Jahr, dass in bestimmten Fällen Nahrungsergänzungen sinnvoll sind. Dazu gehören z.B. Gestresste, Raucher, Schwangere, Ältere, Heranwachsende, Kranke, Rekonvaleszente, Leute die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen (weil diese Freie Radikale verursachen und Zellschäden verursachen können).

                    Die meisten gehören mind. zu einer dieser Gruppen - und ernähren sich nicht wie angeraten.

                    Aus vielen Gründen können isolierte und synthetische Vitamine wie z.B. Centrum nicht empfohlen werden. Immer häufige zeigen Studien eine negative und zum Teil gesundheitsschädliche Wirkung von isolierten und synthetischen Vitaminen auf (aktuell gerade Vitamin E).

                    Natürliche Nahrungsergänzungen, die eine hohe Bioverfügbarkeit haben und alle Nährstoffe der Originalfrüchte in ihrem natürlichen Umfeld enthalten, so dass eine Wirkung aller Nährstoffe sichergestellt ist und eine Überdosierung nicht möglich, gibt es jedoch nicht in der Apotheke oder Drogerie - und sie sind auch nicht ganz preiswert.

                    Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen, googlen und bei interessanten Produkten nach wissenschaftliche Studien fragen, die eine Wirkung belegen.

                    Bei Fragen kannst du mich auch gerne fragen.

                    Kommentar



                    • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                      Hallo bluemoon,

                      richtig ist sicherlich, dass es viele Menschen gibt, die zu wenig Obst und Gemüse essen - und zu dick sind. Doch ist hier doch ein Umdenken im Gange, nicht zuletzt auch dank Aufklärung. Dass es sinnvoll ist, Säuglinge mit Vitamin D und K zu versorgen ist heute schon fast Standard, ab dem 4. Monat braucht man bei ausgewogener Beikost auch keine weiteren Vitamine zusetzen. Auch die Jodzufuhr sollte bei allen sichergestellt werden. Natürlich kann es immer wieder mal Situationen geben (z.B. Erkrankungen), in denen man auch mal Vitamine u. andere Stoffe zufügen kann/sollte/muss, wenn man die Stellungnahme der DGE aber genau liest, dann sieht man, dass in vielen Fällen das bei einer gesunden Ernährung und Lebensweise nicht notwendig ist (z.B. brauchen Kinder und Jugendliche bei ausgewogener Ernährung nicht generell Nahrungsergänzungsmittel, bitte im unten genannten Link nachlesen). Das Fazit ist der DGE:
                      "Auf Grund der vorliegenden Ergebnisse verschiedener, ernährungsepidemiologischer Untersuchungen ist daher ganz klar zu sagen: Deutschland ist kein Vitaminmangelland. Früher gefürchtete Vitaminmangelkrankheiten werden in unserem Land bei im übrigen gesunden Menschen heute nicht mehr beobachtet.
                      Die Vitaminversorgung großer Teile der Bevölkerung hat inzwischen ganzjährig ein hohes Niveau erreicht. Hierzu tragen das weitgehend saisonal unabhängige Angebot nährstoffreicher Obst- und Gemüsesorten sowie nährstoffreicher und gleichzeitig preiswerter Milchprodukte und Fleisch bei. Auch die Nährstoffanreicherung von Lebensmitteln, der starke globale Handel und Austausch von Lebensmitteln und der Einsatz nährstoffschonender Herstellungs- und Zubereitungstechniken haben zu dieser erfreulichen Situation geführt. Die von der DGE seit Jahren empfohlene abwechslungsreiche Mischkost mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse schützt einerseits vor einer unzureichenden Versorgung mit essentiellen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und reduziert andererseits das Risiko einer überhöhten Aufnahme unerwünschter Nahrungsbegleitstoffe (z.B. Cholesterin, Purine, Rückstände, etc.).
                      Die Vitaminzufuhr unserer Bevölkerung weist aber eine große Streuung auf. Es gibt daher in verschiedenen Altersgruppen besondere Risikogruppen mit vergleichsweise ungünstiger Nahrungsmittelauswahl bzw. Vitaminzufuhr. Hierzu zählen z. B. Personen mit freiwillig oder unfreiwillig geringer Nahrungsaufnahme, mit sehr einseitigen Ernährungsgewohnheiten, mit hohem Genussmittelkonsum oder mit Digestionsstörungen."

                      Die Stellungnahme im Original finden Sie hier unter Vitaminversorgung in Deutschland, DGE-Info 05/2003
                      http://www.dge.de/Pages/navigation/f...senschaft.html

                      Es bleibt also jedem überlassen, ob er z.B. den Ratschlag 5 am Tag beherzigen möchte oder nicht. Aber ich denke, dass es seit der Kampagne immer mehr tun, auch viele Kantinen haben sich darauf eingestellt.
                      In diesem Thread geht es ja um eine ganz konkrete Person, eine, die erkannt hat, dass sie sich nicht adäquat ernährt, eine, die willens ist, daran etwas zu ändern, eine, die fragt, was soll ich tun? Sie hat das Problem erkannt und möchte etwas verändern. Ich denke, dass hier an erster Stelle die Veränderung der Ernährung stehen sollte - und nicht der Rat, Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Und es ist ja nicht schwer, das hinzukriegen, wenn man will.

                      Die DGE hat Stellung bezogen, allerdings schon vor 2 Jahren:
                      DGE-Stellungnahme zu "Gemüse- und Obstprodukten" als Nahrungsergänzungsmittel, DGE-Info 06/2002 (gleicher Link wie oben)
                      Sehr interessant.

                      Darin heißt es z.B. zur Bioverfügbarkeit:
                      "Ein weiterer kritischer Aspekt ergibt sich aus der Frage, in welchem Umfang die in den Produkten vorhandenen sekundären Pflanzenstoffe vom Körper aufgenommen werden. Solche Kenntnisse sind unbedingt notwendig, um die ernährungsphysiologische Qualität dieser Produkte bewerten zu können. Bisher liegen lediglich zu einem Produkt Informationen zur Bioverfügbarkeit von Carotinoiden vor, die allerdings nicht aus kontrollierten Studien stammen und die teilweise konträre Ergebnisse berichten. So wird in einer Publikation hierzu geschrieben, dass die Lutein/Zeaxanthinkonzentration im Plasma nach vierwöchiger Aufnahme des entsprechenden Produkts unverändert war (Wagner et al. 1996). Eine zweite Studie konnte nach 80 Tagen ebenfalls keinen Effekt auf den Plasmaluteingehalt feststellen (Smith et al. 1999). Hingegen konnte in einer weiteren Studie eine Erhöhung des Plasmaluteingehaltes nach Supplementierung mit dem Produkt beobachtet werden (Wise et al. 1996), wobei die Studienteilnehmer zu Beginn dieser Studie extrem geringe Plasmacarotinoidkonzentrationen aufwiesen, wofür die Autoren der Studie keine Begründung geben. Auf Grund von Erfahrungen auf dem Gebiet der Carotinoidanalytik im Humanblut weiß man, dass es äußerst schwierig ist, Versuchspersonen mit solch extrem niedrigen Carotinoidplasmakonzentrationen überhaupt zu finden (Müller et al. 1999, Watzl et al. 2000, National Institute of Medicine 2000).
                      Fazit: Für die ernährungsphysiologisch wirksamen Inhaltsstoffe solcher Nahrungsergänzungsmittel fehlt in aller Regel der Nachweis der Bioverfügbarkeit."

                      Kennen Sie eine kontrollierte (!) Studie, die eine Erhöhung des Plasmaluteingehaltes nach Supplementierung mit solch einem Produkt belegt? Das fände ich in der Tat mal interessant.

                      Die Schlussfolgerung der DGE ist klar:
                      "Bei Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Gemüse- und Obstextrakten fehlt gegenwärtig in der Regel der wissenschaftliche Nachweis der behaupteten gesundheitlichen Wirkungen. Die Übertragung wissenschaftlicher Befunde aus Studien, die direkt die Wirkung von Obst- und/oder Gemüse untersucht haben, auf Nahrungsergänzungspräparate ist wissenschaftlich nicht zulässig. Der Nachweis einer gesundheitlich relevanten Wirkung muss jeweils für das einzelne Nahrungsergänzungspräparat erbracht werden, weil ansonsten der Verbraucher irregeführt und getäuscht wird."

                      Ich habe für mich entschieden, dass ich so etwas nicht brauche, andere mögen anders entscheiden. Eine ausgewogene Ernährung ohne Nahrungsergänzungsmittel ist nicht schwer und machbar, wenn man will. Und sicherlich wesentlich billiger.

                      Degi

                      Kommentar


                      • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                        Das Produkt, das ich benutze, wurde in den angesprochenen Studien untersucht - nicht Studienergebnisse von Obst und Gemüse einfach übertragen. Es wurde tatsächliche dieses Produkt getestet.
                        Einige der Studien sind sogar placebokontrolliert, doppelblind und crossover durchgeführt worden.

                        Wenn du mehr dazu wissen willst, schicke mir eine Mail und ich schicke dir gerne die Ergebnisse.

                        Sicherlich geht nichts über eine ausgewogene Ernährung - habe ich auch nicht behauptet. Ich kenne jedoch viele, die sagen "würde ich ja gerne, schaffe es aber aus dem und dem Grund nicht" (oder will es nicht schaffen, das muss ja jeder für sich beurteilen).

                        Ich weiß darüber Bescheid und habe trotzdem teilweise Schwierigkeiten, es jeden Tag zu schaffen. Auch dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Darum habe ich mich entschlossen, zusätzlich zu meiner recht ausgewogenen Ernährung eine gesunde Nahrungsergänzung zu nehmen. Auch als extra Bonus, da ich aus einer eher "krebsanfälligen" Familie komme.

                        Kommentar


                        • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                          Super geschrieben, Degi

                          Aber weshalb geht es denn Kranken viel besser, wenn sie vitalstoffmässig optimal substituiert werden ? Da kann die Deutsche Gesundheitsbehörde soviel schreiben und Empfehlungen geben, wie sie will...

                          Die Wirkung ist das Mass der Wahrheit und keien Studien und Empfehleungen. Hast Du Dich mal gefragt, wer wirklich hinter diesen Empfehlungen steckt ? nUnd weshalb sie so herausgegeben werden ? Hast Du Dir mal überlegt, wer an "Gesunden" noch verdient ?

                          Allin

                          Kommentar


                          • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                            Die Wirkung ist das Mass der Wahrheit
                            Den Satz hatten wir doch erst vor ein paar Tagen von perbios (und auch sonst gibt es da sprachliche Ähnlichkeiten...)
                            Dazu habe ich schon was gesagt - nur sind seine Beiträge (und somit meine Antworten) von ihm gelöscht worden. Warum wohl?
                            Persönliche Erfahrung anstatt klinische Studien, Verschwörungstheorien und so weiter - das alles ist geradezu typisch für Pseudowissenschaftler und teilweise auch für Sekten oder sektenähnliche Gruppierungen. Da gibt es Überschneidungen.

                            Kommentar


                            • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                              Sorry, es sollte heißen:
                              Nun sind seine Beiträge gelöscht worden..
                              (ohne "von ihm")

                              Kommentar


                              • RE: SOS!! Vitamin-Mineralstoff-MANGEL


                                Ja, den Spruch mit der Wahrheit hab ich wirklich von diesem perbios geklaut. Aber diese Aussgae passt halt auch auf mich und meine Erfahrungen...

                                Und wo ist jetzt die Unterstützung von Caroline ?

                                Allin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X