Bericht von Wolfgang Dudda :
Ein Glas warmes Wasser
Der folgende Tipp stammt aus dem Ayurveda. In dieser uralten indischen Naturheilkunde, die es bereits seit 5000 v. Chr. gibt, wird der Verdauung richtigerweise eine große Bedeutung beigemessen. Im Ayurveda spricht man vom "Agni", dem Verdauungsfeuer, das in Ordnung sein muss, um Krankheiten zu vermeiden.
Dass im Darm das Immunsystem sein Zuhause hat, ist wissenschaftlich unbestritten. Der Volksmund sagt nicht umsonst:" Der Tod lauert im Darm." Die Tätigkeit des Darms ist mit der Peristaltik verbunden. Diese unwillkürliche Bewegung in unserem Körper ist angepasst an unsere willkürliche Bewegung, d.h., dass sie umso aktiver ist, je aktiver wir sind.
Wenn wir morgens aufstehen, sind wir gegenüber unserer Peristaltik im Vorsprung. Wir sind also aktiver als sie. Die von der Peristaltik abhängige Darmtätigkeit "hinkt" uns damit quasi hinterher. Um diesen Effekt aufzuheben, genügt es, nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser zu trinken.
Der Magen bekommt als erstes etwas in einer ihm angenehmen Temperatur angeboten, das frei von Reizstoffen ist. Er kann also sein Tagewerk stressfrei beginnen und er beginnt es schon vor dem Frühstück. Wenn wir unser Frühstück einnehmen, ist der Magen also bereits "auf Touren". Dies ist vergleichbar mit dem Aufwärmen der Reifen und Motoren eines Formel-I-Rennwagens vor dem Rennen. Mit anderen Worten: Unsere Verdauung, von der unsere Leistungsfähigkeit und unser Immunsystem abhängen, kann mit dem, was ihr morgens angeboten wird, sofort etwas anfangen.
Dies sorgt für eine bessere Versorgung unseres Körpers mit "Betriebsstoffen". Damit geht natürlich einher, dass wir diese Stoffe nicht so oft auffüllen müssen. Damit entlasten und schonen wir unser Verdauungssystem. Wer z.B. eine Fastenkur beginnt, sollte mehrmals täglich ein Glas warmes Wasser trinken. Das Hungergefühl kann so deutlich reduziert werden.
Mir persönlich ist in der Naturheilkunde nichts bekannt, das mit so wenig Aufwand so große, günstige Effekte erreichen kann, wie eben das Glas mit warmen Wasser am Morgen.
Kommentar