#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskatnuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muskatnuss

Hallo! .-)

welche (positiven) "Wirkung" hat Muskatnuss?

Cayennepfeffer z.b. soll bei niedrigem Blutdruck anregend sein.

ich würze nämlich ganz gerne mit muskatnuss, z.b. abends mein brot - ist das eigentlich ungewöhnlich?

danke
    erika

• RE: Muskatnuss

Muskatnuss enthält soviel ich weiss, Blausäure.
    ...zumindest seit der Erfindung von Zyankali weiß man die Wirkung von Blausäuredämpfen zu schätzen...

aber schmeckt gut, das stimmt :-)

Kommentar

Muskatnuss enthält keine Blausäure sondern Myristicin, das mit dem haluzigen wirkenden Meskalin verwandt ist.

Aber in der Dosis, die man normalerweise als Gewürz verwendent, sicher unbedenklich.

Kommentar

jep, ich habe es nachgelesen. Scheint keine Blausäure drin zu sein. Vermutlich war das nur eine Behauptung, um die Leute vom Konsum der Muskatnuss als Droge abzuhalten.
        Durchaus denkbar, dass solche Gerüchte (Blausäure) gestreut werden.
        Was wurde nicht schon alles wegen anaboler Steroide (Doping) verbreitet, um die Sportler vom Gebrauch abzuhalten.

Kommentar

Hallo Erika L.!
          Fälschlichereise wird die Muskatnuss als "Nuss " bezeichnet, eigentlich aber ein Samen eines auf den Bandainseln und den Moluken heimischen Muskatnussgewächsen gehörenden Baumes (Myristica fragrans).
          Die Muskaltnuss wurde im Mitelalter durch arabische Ärzte als Heilmittel in Europa eingeführt und dient seit dem 12. Jahrhundert auch als Gewürz.
          Muskalt wirkt appetitanregend, verdauungsfördernd und hilft bei Blähungen, Durchfll und Übelkeit.
          Die Muskatnuss enthält das in größeresn Mengen giftige Myristicin. Ab einer Menge von 5 g können Überdosierungen zu Vergiftungserscheinungen führen, der Verzehr von mehr als 5 Nüssen kann sogar tödich sein. Symptome in größeren Mengen: Herzjagen, Rauschzustände und Halluzinationen.
          In kleinen Mengen hilft es gegen Übelkeit, Brechreiz, Blähungen und Durchfall und ist deshalb Bestandteil einiger Magenmittel.
          Es ist eben wie bei allen Dingen: Die Dosis entscheidet über Heilmittel oder Gift.
          Sie verwenden Muskat als geschmackliche Variante und somit in kleinen Mengen. Dies ist sicherlich unbedenklich.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Lädt...
          X