#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkstoffe in der Zwiebel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirkstoffe in der Zwiebel

Hallo!
    Seit Jahren war ich der Meinung, dass frische Zwiebel sehr gesund sei, eine antibiotische Wirkung habe und daher besonders bei Erkältungen zu empfehlen sei. Eine Bekannte erzählte mir vor kurzem, dass dies gar nicht der Fall sei, sondern Zwiebel nur wie jedes andere Gemüse gesund sei. Könnten Sie mir sagen, wie die aktuelle Diskussionslage bezüglich der Wirkstoffe in frischen Zwiebeln aussieht? Danke!

• RE: Wirkstoffe in der Zwiebel

Hallo, gibt es was besseres als Zwiebeln??? Brot mit Schmalz und eine Zwiebel darauf Oh lecker Gruß Wasseronkel
    Schaue einmal hier rein
    http://www.br-online.de/umwelt-gesun...zwiebeln.shtml

Kommentar

Hallo Sarfie!
      Zwiebeln sind mit einem Energiegehalt von nur 28 kcal pro 100g kalorienarm und enthalten viel Viamin C, Kalium, Zink und Mangan. Der charakteristische Geruch und der scharfwürzige Geschmack sind auf schwefelhaltige Stoffe (Sulfide) zurückzuführen, denen die Zwiebel auch ihre antithrombotische und cholesterinsenkende Wirkung verdankt. Der Verzehr von rohen Zwiebel kann bei empfindlichen Menschen zu Blähungen führen, wirken aber auch schleimlösend bei Bronchitis oder Husten mit Auswurf und vielleicht auch leicht antibiotisch.
      Insofern haben sie und Ihre Freundin recht, einerseits ist es ein gesundes Gemüse wie anderes auch, andereseits hat es wie jedes Gemüse aber auch seine ganz besonderen Inhaltstoffe mit besonderer Wirkung.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Hi,

gehört zwar nicht hierher, aber apropos Erkältung, sollten Ohrenschmerzen auch dazugehören, sind Zwiebeln das aller allerbeste Rezept:

Zwiebel aufschneiden, mit der Schnittseite in ganz wenig siedendes Wasser legen bis sie richtig heiß ist. Dann in ein Küchentuch legen und Richtung Ohr halten, natürlich so, dass es nicht zu heiß wird. So habe ich früher schon manche furchtbare Schmerzen bei Mittelohrentzündungen überstanden.
        Allerdings hält die Wirkung nur solange, wie die Wärme der Zwiebel ins Ohr gelangt. Also für akute Dinge richtig gut.

Gruß

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp!

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Kommentar

Lädt...
            X