#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speckrolle - TROTZ 8% KOERPERFETT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speckrolle - TROTZ 8% KOERPERFETT

    Hallo zusammen,


    hab folg. problem .....da ich schon seit meiner kindheit eine ernaehrung hatte die dem vom schweinchen babe glich ....bin ich heute um den bauch herum ziemlich fettig ...amsonsten ist gar kein grosser fettanteil bei mir vorhanden...versuche schon seit monaten das ganze loszuwerden ...nuetzt nicht, zumindest nicht wenn man nebenbei keine muskelmasse verlieren moechte



    VIELEN DANK SCHONMAL VORAB FUER EURE POSTINGS ...SORRY DEN LAAAAANGEN TEXT


    GREETINGS
    NEVILLE


  • RE: Speckrolle - TROTZ 8% KOERPERFETT


    8% Körperfett und Speckrolle - das geht doch gar nicht. Entweder stimmt die Körperfettmessung nicht, oder die Fettrolle ist bloß überschüssige Haut.

    Wenn die Körperfettmessung stimmt: Eigentlich sollte der Wert um einiges höher sein!

    Gesamt-Körperfett Männer

    Alter in Jahren Fettanteil in % vom Körpergewicht
    ideal gut normal
    20-29 15 17 19
    30-34 16 18 20
    35-44 16 18 20
    45-49 16 18 20
    50-59 17 19 21
    über 60 17 19 21

    Ist Dein BMI auch so radikal niedrig? Wenn ja, solltest Du besser Deinen Hausarzt ansprechen.

    Kommentar


    • RE: Speckrolle - TROTZ 8% KOERPERFETT


      neee....die 8% stimmen schon ...das Problem bei mir ist auch mehr die Fettverteilung am Körper ....am Gesäss oder sonst wo am Körper habe ich fast gar kein fett ....nur halt um den bauch herum vor allem an den seiten (Bauchmuskeln kanni ch noch teilw. erkennen)

      ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht wie ich diese "normale" Verteilung der Fettmasse hinkriege

      Kommentar


      • RE: Speckrolle - TROTZ 8% KOERPERFETT


        Hallo Neville

        Mir geht es wie dir! Das wenige Fett, was ich insgesamt auf den Rippen habe, geht vor allem an den Bauch. Und es hält allem Sport und Bauchmuskeltraining stand. Mein Arzt hat mir gesagt, das wäre Veranlagungssache. Durch eine sitzende Tätigkeit verstärkt sich diese Tendenz zum Bauchansatz noch. Entweder absaugen lassen oder sich damit abfinden...Einfach super!

        Pinkie

        Kommentar



        • RE: An Neville


          Hallo Neville!
          Geben Sie doch bitte lieber die persönlichen Daten durch, allein die Körperfettangabe ist zuwenig. Was wissen wir, wie und mit welcher Methode Ihr Körperfett bestimmt wurde.
          Außerdem ist die eigene Wahrnehmung über eine "'Speckrolle" oftmals ein "bißchen schräg", wie bei Magersüchtigen (ohne wirklich Magersüchtig zu sein).
          Patienten mit Essstörungen zeigen einem im Sitzen oft den Bauch und meinen eine "eklige Speckrolle" zu haben, was nicht wirklich der Fall ist. Jeder hat im Sitzen mehr oder weniger eine formbare Rolle, was aber nichts mit Speckrolle zu tun hat.
          Dies möchte ich Ihnen nun nicht unterstellen, aber Ihre Daten wie Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht sind aufschlußreicher als die Angabe über den Körperfettanteil. Übrigens kann auch Mangelernährung den Bauch nach vorne wölben - noch mehr zu hungern verschlimmert dann das Problem.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

          Kommentar


          • @Frau Dr. Friedrichs


            Ihre Ausführungen würden mich auch interessieren. Was hat es mit der Mangelernährung auf sich?

            Danke, Grüsse, Pinkie

            Kommentar


            • RE: @Frau Dr. Friedrichs


              also was meine Daten angeht:


              Körpergröße: ca. 170cm

              Geschlecht: Männlich

              Alter: 20Jahre

              Gewicht: 64Kg

              fettfreie Masse: 58Kg-59Kg

              durchschnittl. Wassergehalt im Körper: 65%-68%


              die Messung wurde durchgeführt vom Fittnessberater im Fittnessstudio. Der sagte mir das ich etwas mehr bauchtraining machen soll und auch auf meine Ernährung achten müsste .....versuche es zwar, nützt jedoch nichts ...daher kam ich mit dem Problem zu euch.


              Die Speckrolle hab ich schon definitiv(also keine Einbildung) ...wurde mir auch von meinem Umkreis bestätigt ..unter nem normalen shirt sieht man nichts ...nur bei freiem oberkörper oder engen shirts .....


              gr¤¤tings aus Düsseldorf

              Kommentar



              • RE: @Neville


                Hallo Nevile!
                Schön das Sie sich nochmal gemeldet haben.
                Also Ihren Daten nach zu urteilen sind Sie erstmal normalgewichtig. Ihr BMI beträgt 22.
                Ihren Messdaten aus dem Fitnessstudio ist zu entnehmen, daß Ihr Fettanteil jedoch fast zu gering ist.
                Ihre Angabe durchschnittlicher Wassergehalt 65-68% entspricht bei 64 Kg Körpergewicht 41,6 - 43,5 kg.
                Da die Magermasse 58 - 59 kg das Körperzellgewebe und den Wassergehalt beschreibt, bleibt für die Körperzellmasse ca. 15,5 - 16,4 Kg.
                Da das Körperwasser nicht weiter differenziert ist, ist eine Aussage über eine Mangelernährung bei dieser Art der Messung leider nicht möglich. Gibt es da vielleicht noch eine Angabe über das extrazelluläre Wasser?
                Man kann jedoch sehr einfach errechnen, wieviel Fettgewebe dann übrigbleibt, nämlich Körpergewicht - Magermasse. Dies würden ca. 5-6 Kg sein.
                Dies ist sehr wenig. D.h. eine so geringe Fettmasse spricht eigentlich gegen die von Ihnen geschilderte Speckrolle am Bauch.
                Nun gibt es natürlich gerade bei Männern die Anlage, wenn Fettgewebe ansetzt, dies vorrangig am Bauch zu tun, aber eigentlich eher bei regelmäßigem Alkoholkonsum, spätem üppigem Abendessen, häufigem Snak-Mahlzeiten und Bewegungsmangel.
                Der BMI von 22 spricht nicht für Untergewicht, sodaß ich eher glaube, daß die Messung im Sportstudio so Ihre Fehler haben könnte mit der Angabe des Fettanteils!!
                Wenn Sie es genauer wissen wollen, dann machen Sie doch mal eine richtige Körperanalyse, in welcher die Messdaten ein bißchen differenzierter sind.
                Eine Meßstelle in Düsseldorf kann ich Ihnen raussuchen, im Falle dies in Frage kommt.
                Bei einem BMI von 22 ist es durchaus denkbar eine "klitzekleine Speckrolle" zu haben, passt aber nicht zu Ihrer Fettanteilangabe. Dies ist jedoch über das Internet schlecht zu beurteilen.
                Niedrigster empfohlener BMI ist 20.
                Wie sieht denn Ihr Eßverhalten aus?
                Was denken Sie, was Ihnen diese "Mini-Speckrolle" beschert?
                In erster Linie sollten Sie also mal ein Ernährungsprotokoll führen und den Tipp Ihres Trainers mal ein halbes Jahr ernstnehmen und mehr Bauchübungen machen.
                Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden sie sich bitte unter einem neuen Beitrag, damit ich Sie weiter oben wiederfinde und nicht übersehe.
                Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich (forumbetreuung)

                Kommentar

                Lädt...
                X