#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ G.Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ G.Walter-Friedrich

    sehr geehrte Frau Walter-Friedrich
    ich habe bereits am 24.10.2004 einen beitrag ins forum gestellt mit folgendem betreff:
    "aufgedunsener bauch trotz untergewicht".
    daraufhin antworteten Sie mir, aber nun hätte ich noch einige offene, ungeklärte fragen...

    ich weiss, ich weiss...untergewicht kann verheerende folgen mit sich bringen. dehalb bin ich jetzt ja auch am zunehmen.
    ich esse nun aber schon seit längerer zeit 5 mal täglich und zwar so wies sie sagen: 3 haupt-und 2 kleinere mahlzeiten.
    vollkornprodukte, gemüse und obst ess ich nun wirklich in grossen mengen und trinken tue ich zur zeit auch genügend (auf jeden fall viel,viel mehr als früher!).
    also kann doch die erst seit einigen monaten bestehende stuhlverstopfung und meine blähungen nicht von meinen jetzigen essgewohnheiten her stammen...
    mit bauchgymnastik ist es schwierig zu beginnen: sofern ich mich etwas bewege, führt dies wieder vermehrt zu gasbildung und/oder aufstossen und so muss ich es nach kurzem wieder aufgeben...zwischendurch fahre ich jetzt mit dem hometrainer rad (das einzige was noch so einigermassen an bewegung geht...).
    ist denn mein komisch angeschwollener/aufgeblähter bauch auf diese drastische essumstellung vom sommer zurück zu führen(unmengen nahrung,viel fettiges/süsses am abend, durch den tag durch wenig)?
    kann es denn sein, dass das alles angesammeltes fett ist oder ist es einfach überschüssige haut, die sich nach der langen überdehnung des bauches nicht mehr zurückgebildet hat?!
    und woher kommt die übelkeit, die gase, die blähungen, die verstopfung...?!
    könnte es denn ein hungerödem sein?wie sieht sowas denn überhaupt aus?und wie spürt es sich an, welche symptome treten dabei auf; wie merke ich ob es wirklich ein ödem ist?! (bei mir beginnt die schwellung in der mitte des bauches, von der untersten rippe an bis dort wo die blase anfängt(?!) - ich bin eben leider anatomisch nicht gerade ein stich und weiss icht, ob ich mich hier nun völlig vertan habe...ich hoffe nicht...!)
    ich bilde mir diese erscheinungen und meinen komischen bauch wirklich nicht nur ein!!! das müssen sie mir glauben; sonst tut es jeder gleich als psychische spinnerei von mir ab (meine eltern, mein bruder,...).
    ich möchte doch einfach wieder die tage geniessen können, ohne beschwerden und auch wieder "normal"aussehen, so wie bisher und nicht so unproportioniert!
    ich wäre ihnen zutiefst dankbar, wenn sie mir irgenwie weiterhelfen könnten...für jeden tipp!oder hätten sie denn eine ahnung zu wem ich mit meinen beschwerden gehen könnte (irgendein spezialarzt, oder einfach zu einer ernährungsberaterin oder...wer oder was könnte meinen symptomen den garaus machen...?!)
    viele liebe grüsse und danke schon mal im voraus!
    chanu


  • RE: @ G.Walter-Friedrich


    Hi chanu,

    ein Hungerödem kann jeder halbwegs fähiger Allgemeinmediziner durch Abklopfen feststellen. Ein Ödem besteht nämlich im Gegensatz zu Luftansammlungen aus Wasser. Und das hört sich beim Abklopfen völlig anders an.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: @ G.Walter-Friedrich


      hi monsti,
      erstmals vielen dank für deine antwort!
      jetzt muss ich dich aber gleich noch mit weiteren fragen löchern...(sorry)!
      könnte ich denn selbst, ohne zum arzt gehen zu müssen, feststellen ob es sich um ein ödem? wies sieht denn das normalerweise aus/ wie fühlt es sich an und wie könnte ich das wieder rückgängig machen?!
      wenn es "nur" luftansammlungen wären, wie würde sich das äussern? ich meine, wie sähe das denn aus, welche symptome hätte ich und was könnte ich dagegen tun?
      danke dir im voraus!
      liebe grüsse, chanu

      Kommentar


      • RE: @ G.Walter-Friedrich


        Hallo!

        Das Wasser lagert sich dabei zwischen den Geweben an,kann deshalb nicht einfach "abfließen"...selber kann man das nicht sehen,sondern mit Hilfe ultraschall.

        Wahrscheinlich hast du immer noch Untergewicht,oder?Vielleicht liegt es daran.
        Oder daran,dass die Organe (weil sie so lange gehugert haben) nicht mehr richtig arbeiten....man muß sie wieder auf Hochtouren bringen,so zu sagen einschalten.
        Deswegen bin ich auch damals ins Krankenhaus gegangen.Mit hilfe der Infusionstropfen ging es wieder besser,und es war kein Ödem mehr da..

        Grußi,
        YourLady

        Kommentar



        • RE: @ G.Walter-Friedrich


          Hallo Chanu!
          Es tut mir leid, aber sie sollten umbedingt einen Arzt aufsuchen. Wie soll ich Ihnen einen Rat geben, ohne Sie zu sehen, zu sprechen und zu untersuchen,
          Wo liegt das Problem mal wegen Verdaungsprobleme den Artz aufzusuchen?
          Ich finde es gut, daß Sie Ihr Mahlzeiten nun offensichtlich besser einhalten. Haben sie denn schon zugenommen?
          Vielleicht sollten Sie auch mal eine Ernährungsberatung aufsuchen. Hier kann man ein von Ihnen geführtes Ernährugnsprotokoll kontrollieren und auch Ihren Ernährungszustand.
          Sorry, aber hier kann man durch "gut gemeinte Ratschläge" wirklich sehr daneben liegen.
          Suchen Sie Ihen Hausarzt auf und melden sie sich dann, wenn Sie möchten wieder.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

          Kommentar


          • RE: @ G.Walter-Friedrich


            Guten Tag Frau G.Walter-Friedrich
            ich bin mir ja grundsätzlich schon bewusst, dass Sie hier per Internet nicht eine richtige, exakte Diagnose stellen können. Aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht möglich wäre anhand meiner beschriebenen Symptome und meines Erscheinungsblides auf etwas (z.B. Hungerbauch) schliessen könnten...oder einfach zu etwas tendieren könnte...
            Ich war ja schon beim Hausarzt sowie beim Magen-Darm-Spezialisten...die Gastroskopie und Bioskopie waren negativ und mein Hausarzt konnte mir auch nicht weiterhelfen.
            Liebe Grüsse
            Chanu

            Kommentar

            Lädt...
            X