#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

suche information zu verhaltenstherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• suche information zu verhaltenstherapie

weiß jemand was über diese therapieform?
    und: nützlich bei bulimie und svv?

danke schon mal im vorraus
    eure hellena

• hab leider...

...keine infos für dich. vielleicht googlst du mal.

schon lange nicht mehr hier gewesen. wie gehts dir denn zur zeit???

lg melanie

Kommentar

• RE: suche information zu verhaltenstherapie

Hallo hellena,

ich habe einige Jahre Verhaltens-/Gesprächstherapie hinter mir. Ich denke schon, dass sie bei Essstörungen geeignet ist. Wichtiger ist aber, dass der Therapeut passt.

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Hellena, ich glaube im Netdoktor steht was, vielleicht auch hier im M-WW-Krankheiten.
        aber gib das mal in google ein, kommt sicher einiges.
        Es soll aber noch eine andere Therapie geben, die viel schneller geht als die Verhaltenstherapie und auch effektiv ist, sagte mir einer, dessen Bruder Psychologe ist.

Und nützich ist es allemal, weil Bulimie und anderes sind psychische Probleme.

Kommentar

• RE: hab leider...

erstmal danke für eure antworten!
          ach mir gehts so lala
          nehme nicht mehr ab, erbreche 3-6 mal tag, rauche nicht mehr ganz so viel.
          meine eltern wollen am liebsten, dass ich in eine klinik gehe, aber ich möchte es nicht.
          deshalb suche ich nach therapiemöglichkeiten, die man aber auch in meiner umgebung finden kann. alles ziemlich kompliziert, aber ich denke, es wird sich schon noch ein weg finden.
          wie geht es dir melanie? immer noch standhaft geblieben?

lg hellena

Kommentar

hallo.

mir geht es ganz gut, aber ich habe in letzter zeit wieder kleine rückfälle erlitten, bin aber gleich zu einer therapeutin, bevor wieder alles von vorne beginnt. wollt mich einfach mal anhören lassen.

aber jetzt gehts mir wieder besser, zeit für thera hab ich gerade nicht, denn ich muß sonntag ins KH, mir steht eine kleine harmlose OP bevor, und da werd ich dann, wenn ich nach einer woche wieder heraussen bin, erstmal sehen, wies mir so geht.

wenn ich wieder rückfällig werde, ziehe ich sicher gleich die bremse und beginn mit thera. denn in diesen ganzen sch*** will ich nicht mehr reinrutschen....

wünsche dir alles gut, viel kraft, dass du deinen weg gehn kannst, und glaub mir: wenn man will, schafft man es. der lebensqualität zuliebe!

MFG MELANIE

Kommentar

Hallo Hellena,
              schön, wieder von Dir zu hören!!! Ich hatte ja nach Dir gefragt, aber da war dieses Theater gerade vorbei(irgendwelche schlimmen Reden) und Du hattest wohl erstmal keine Lust mehr hier reinzuschreiben.
              Ich hatte meine Psychologin ja mal gefragt was wir machen, sie sagte, glaube ich, Gesprächstherapie, aber warum sollte Verhaltenstherapie nicht passen??? Immerhin hast Du ja ein sehr gestörtes Eßverhalten und sonst paßt ja auch wohl einiges nicht...! Ich rate Dir: Suche Dir einen Guten!!! Psychologen, das andere wird sich finden! Eine Klinik ist auch überhaupt nicht verkehrt!!! Da kannst Du richtig gesund werden!!! Innerhalb von kürzerer Zeit als wenn Du 2 Jahre zur Therapie gehst! Es muß natürlich eine gute Klinik sein, über deren Ziele... Du Dich genau unterrichten solltest. Na, überleg es Dir nochmal gründlich und denke bitte nicht daran was die "Leute" sagen!!! Deine Gesundheit steht im Vordergrund! Du bist krank und mußt wieder gesund werden!!! Es ist keine Schande mal ein paar Wochen in solche Behandlung zu gehen!!!!!!
              Ja, das fürs erste!
              Tschüssi sagt die Kessi
              und halt die Ohren steif :+)

Kommentar

• Hallo Andras

Hallo Andras,
                wie geht es Dir??? Hat sich bei Dir schon etwas getan in Sachen Vergangenheitsbewältigung??? Ich fand, wir hatten damals ein gutes Gespräch... sozusagen!
                Schreib doch mal wieder!!!
                Tschüssi sagt die
                Kessi

Kommentar

• RE: Hallo Kessi

Mir geht es der Stimmung nach blendend!
                  Bei mir hat sich wohl wirklich was getan in dieser Sache. Seit ich ziemlich sicher sein kann, dass es in die Richtung geht was ich und du vermutet hatten, geht sie mir nicht mehr so nahe. Und bisher ergab sich nichts neues mehr, langsam wird es mir nicht mehr so wichtig. Das ist gut.
                  Und es stimmt, wir hatten ein gutes Gespräch, hat geholfen.

Wie läuft es bei dir?
                  Kennst du die analytische Therapie? was davon gehört?
                  Das wäre scheinbar die dritte Therapieform, oder?

Kommentar

• RE: Hallo Kessi

Hallo Andras,
                    na die analytische Therapie ist doch so eine sehr,sehr lange Therapie. Die kann wohl ein ganzes Leben lang gehen... ! Das hat doch immer der Siegmund Freud in Wien gemacht. Ich war mal in diesem Museum, wo er seine Praxis hatte in Wien. Das war sehr interessant! Die Leute legen sich da wohl auf die Couch und dann wird analysiert und analysiert, daß die Schwarte kracht!!! :+)
                    Ich stelle mir das sehr gut aber auch sehr anstrengend vor! Es fängt ja mit der Kindheit an und kann wohl so manche Wunde erneut aufreißen. Für mich wäre das vielleicht nichts, wenn ich,wie gerade,ein bischen wackelig bin. Aber toll stelle ich mir das schon vor!!! Es wäre auch genial, wenn meine liebe und sehr fähige Therapeutin das machen würde, da müßte ich sie nieeeeeee mehr verlassen!!! Denn der Abschied von ihr steht bei mir in nicht weiter Ferne. Doch ich werde, bis die 2 Jahre rum sind so manche Privatstunde bezahlen. Ich halte es einfach nicht aus ohne sie- denke ich jetzt zumindest. Na ein bischen Geld habe ich dafür schon gespart...!

Ja lieber Andras, ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart!!!
                    Tschüssi sagt die
                    Kessi

Kommentar

hallo1
                      ich glaube verhaltenstherapie ist nicht so gut. war schon in voll vielen verhaltenstherapien und die haben nix gebracht also ich denke die patientenorientierte oder die tiefnpsychologische therapie sind besser für diese probleme.
                      viele grüse, ms fine

Kommentar

Lädt...
                      X