#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schweigepflicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schweigepflicht

Kennt sich einer rechtlich aus?
    Was passiert mit den Krankenakten nach dem Tode eines Arztes. Ist es erlaubt das diese dann veröffentlich werden ?Ich frage deshalb weil ich gerade Sigmund Freud lese und ich gerne wissen würde ob nach seinem Tode auch Krankenakten veröffentlich wurden, schließlich wäre es für die Psychologie sehr hilfreich. Man hätte ja die Namen der Patienten weglassen können, oder?

• RE: Schweigepflicht

Was den Freud betrifft:
    So viele Patienten hat der nicht behandelt und davon hat er die meisten Geschichten in seinen Büchern verwurstet. Er hat mehr schlecht als recht die Namen verschleiert und heute kennt man die Real-Personen, die dahinter stehen. Die Patientengeschichten sind verfälscht um seine Legende nicht anzukratzen, die seine Tochter Anna mit allen Mitteln zu verteidigen versuchte. So sind immer noch Unterlagen von ihm unter Verschluß. (na, das wird heiter, wenn alle Lügen ans Licht kommen :-) )

Was nun den praktischen Arzt betrifft, so würde mich das auch sehr interessieren und es w#re schön, wenn jemand dazu was sagen könnte.

cu, mollo

Kommentar

• RE: Schweigepflicht

Krankenakten werden niemals veröffentlicht. Aber der betroffene Patient (bzw. Angehörige) sowie beteiligte Rechtsanwälte, Staatsanwälte, ect. (wenn ein begründetes Interesse besteht) können auf Antrag Einsicht in die Akten nehmen.

Kommentar

Lädt...
      X