#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau G. Walter-Friedrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Frau G. Walter-Friedrich

Hallöchen,

Am 18.11.04 Habe ich einen OP. Termin zur Gallen entfernung. Kann ich im voraus Ernährungsbedingt
    etwas tun damit ich fit dafür bin? Worauf sollte ich speziel
    achten? Ich habe Diabetes melitus Typ 2.

Danke im voraus denhorn

• Was muss ich da lesen?

Hi denhorn,
    na, das sind ja tolle Aussichten. Angst?
    Meine Mama hat am 18. Geburtstag. Ich werde an Dich denken. Versprochen!

Ganz besonders liebe Grüße
    Anke

Kommentar

• RE: Was muss ich da lesen?

Hallo Anke,

Angst Ja, aber 3 Ärzte sind der Meinung ich sollte mich
      doch jetzt operieren lassen. Bevor sich das wie bei
      meiner mit 63 Jahren an Gallen u. Leberkrebs verstorbenen
      Schwiegermutter ausweitet ,gehe ich lieber jetzt.
      Ich habe seit 15 Jahren Steine und die drücken mal mehr
      u. mal weniger. Nett das Du an mich denken wirst,ich werde dann hoffentlich schlafen.Aber bis dahin sind es ja noch 2 Wochen,die schneller rumm sind als mir lieb ist.
      Am 15.11.04 habe ich Untersuchungstermin im KH. dann
      erfahre ich wie die OP abläuft.

Unkraut vergeht nicht denhorn

Kommentar

• RE: Frage an Frau G. Walter-Friedrich

Hallo denhorn,
        warum muss denn die ganze Galle gleich entfernt werden? Ist sie so stark geschädigt durch die STeine? Reicht es nicht die Steine allein zu entfernen?

Eine "defekte" Galle entsteht meist, wenn der Fettstoffwechsel nicht stimmt. Isst du viel "Fettarmes"? Hier fehlen nämlich dem Organismus dann die fettlöslichen Vitamine und ungesättigten Fettsäuren, die unser Organismus lebensnotwendig braucht.
        Allerdings muss auch der Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwecsel ausgeglichen sein.

Ligth-Produkte und total fettarm ist keineswegs gesund auf Dauer. Das nennt man Mangelernährung.

Gruß Peppi-Ulrike

Kommentar

• RE: Frage an Frau G. Walter-Friedrich

Hallo liebe Denhorn,
          ich hatte auch vor einem Jahr eine Gallenoperation! Ich kann Dir sagen: Es ist nicht schlimm!!! Eigentlich ist es eine ganz kleine Sache: Die Galle wird mit 4 ganz kleinen Schnitten entfernt, der größte Schnitt ist dann am Bauchnabel und die Narbe fällt dann gar nicht weiter auf!!! Hab keine Angst!!! Die Schmerzen sind auch nicht so schlimm und nach 2 Wochen merkst Du praktisch nichts mehr davon!!! Ich habe mir es im KH gut gehen lassen, die Ärzte und Schwestern waren alle ganz lieb und mir ging es bald wieder ausgezeichnet!!! Also: Kopf hoch und viel Glück!!!
          Alles Liebe wünscht die
          Kessi

P.S.: Ernähren mußt Du Dich jetzt, glaube ich, nicht besonders! Nur vor der OP darfst Du nichts essen, trinken und auch nicht Rauchen!!!!!!!!!! Das ist mir schwer gefallen- das Nichtrauchen und das erste als ich aus der Narkose aufgewacht war, war der Griff zur Zigarette. Wie blödsinnig, aber die Sucht ...! Du siehst also: Alles halb so schlimm, nur daszu würde ich Dir nicht raten, aber bestimmt bist Du Nichtraucher, oder????

Kommentar

• RE: @kessi

Danke für Deine Aufmunterung. Ich bin Exraucherin daher
            trifft mich das Problem schon mal nicht mehr. Bis vor 19Jahen, rauchte ich Täglich 1-2 Schachteln Zigaretten.
            Heute würde ich nur zu einer guten Zigarre oder Pfeife greifen, die sucht nach dem Stäbchen ist Gott sei Dank
            vorbei.
            Wie lange warst Du im Krankenhaus? Die Ärzte sagen mir
            5 Tage stimmt das?

Viele Liebe Grüße von denhorn

Kommentar

• RE: Viel Glück

Hi denhorn,

mein Daumendrücken ist natürlich versprochen. Aber eine Gallenblasen-OP ist heutzutage ja zum Glück nix Wildes mehr, wird fast immer laparoskopisch gemacht, da bist Du schon am nächsten Tag wieder purzelmunter ... naja, fast jedenfalls.

Bin ab Di. für mehrere Wochen in der Reha, freu mich schon sehr drauf und bin grad am Packen.

Bis bald wieder! Liebe Grüße von
              Monsti (auch Unkraut *gg*)

Kommentar

• RE: Viel Glück

Hi Monsti,

Hoffentlich laufen in der Reha ein paar nette Männer rum,
                damit es nicht zu langweilig wird.
                Ich wünsche Dir das Deine Erwartungen an die Klinik
                erfüllt werden.

Erhol Dich gut bis Bald denhorn

Kommentar

• RE: @kessi

Hallo Denhorn,
                  ja, ich war 5 Tage drin. Die meisten Schmerzen kamen von der Narkose, weil da irgendwie Luft in den Bauch reingepustet wird. Die Stelle, wo die Galle war, tat anfangs natürlich auch ein bischen weh, aber das gab sich schnell! Wie gesagt: Nach 10 Tagen konnte ich wieder frisch und fröhlich arbeiten und war dazu noch erholt von dem schönen Krankenhausaufenthalt, wo einem das Essen ans Bett gebracht wurde und man im Bett gemütlich fernsehen konnte!!! Solchen Luxus habe ich sonst leider nicht. Immer bin ich am Schaffen!!! :+)

Natürlich soll man den Krankenhausaufenthalt nicht als Hotelferien betrachten, doch die Schwestern und Ärzte waren auch lieb und ich habe sogar meinen Gallenstein und ein OP- Foto geschenkt bekommen. Alles in allem erinnere ich mich gern daran!!!

Also: Geh munter ins Krankenhaus, rauchen mußt Du ja zum Glück nicht mehr!!!

Alles Gute wünscht Dir die
                  Kessi

Kommentar

• RE: @denhorn

Hallo Denhorn!
                    Ich schließe mich der Antwort von kessi an. Vor der Operation einfach auf vollwertige regelmäßige Ernährung achten, mit viel Gemüse, Obst und Salaten, sowie Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten, Fleisch und Fleischwaren.
                    Ich wünsche Ihnen alles Gute für die bevorstehende Operation. Vielleicht geben Sie uns eine Rückmeldung, wenn es überstanden ist.
                    Viele Grüße und gute Besserung.
                    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

• Keine Rueckenschmerzen mehr

das allein sollte Dir die Operation schon wert sein, denn diese kleinen Gallenkoliken sind schon schmerzhaft und trueben die Lebensfreude.
                      Wie kessi schon geschrieben hat, ist heute die minimal invasive Entfernung schon sehr etabliert. Ich habe auch nur 4 kleine Schnitte, wobei man den im Nabel gar nicht sieht.
                      Liebe denhorn, ich wuensche Dir alles Gute, blackhill

Kommentar

Lädt...
                      X