#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes mit 4 Jahren!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diabetes mit 4 Jahren!?

Meine Nichte ist 4 Jahre alt und ist kurz nach der Geburt ihres Bruders an Diabetes erkrankt. Sie muss nun penibel auf ihre Ernährung achten und zusätzlich Insulin spritzen. Kann die Erkrankung durch die Geburt ihres Geschwisterchens aufgekommen sein? Sie war 4 Jahre lang der Liebling ihrer Mutter und Nesthäckchen. Meine kleine Nichte war zwar kein Einzelkind - sie ist das 4.Kind im Bunde- aber sie hat besonders viel Liebe von ihrer Mutter bekommen, weil sie eben das bis dato jüngste Kind war. Kann solch eine Erkrankung auch durch Stressfaktoren ausgelöst werden, kann es psychisch bedingt sein? Hatte meine Nichte diese Krankheit schon in sich und ist erst jetzt ausgebrochen?

• RE: Diabetes mellitus Typ I

Hallo Miriam Sch.!
    Wenn Diabetes im Kleinkindalter auftritt, vermutet man, daß die insulinproduzierenden B-Zellen der Bauchspeicheldrüse durch eine entzündliche Reaktion des Inselgewebes (Insulitis)geschädigt werden. Diese Insulitis entsteht wahrscheinlich durch eine Autoimmunreaktion des Immunsystems, d.h. das Immunsystem greift körpereigenes Gewebe an, in diesem Fall die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse.
    Die auslösenden Faktoren sind nicht bekannt. Man vermutet Virusinfektionen (z.B. Röteln der Mutter während der Schwangerschaft) und bestimmte Nahrungsbestandteile (z.B. Nitrosamine).
    Beim Typ I Diabetiker liegt ein absoluter Insulinmangel vor, d.h. es kann kein Insulin mehr produziert werden.
    Die einzige Überlebenschance ist die Gabe von Insulin!
    Einen Zusammenhang mit der Geburt eines Geschwister halte ich nicht für die Ursache, auch wenn es zu einer psychischen Stressreaktion des Kindes gekommen sein sollte.
    Leider ist, wie schon erwähnt, die Ursache selten dingfest zu machen. Es ist nicht erblich! Das ist nur der Altersdiabetes.
    Der jugendliche Typ I Diabetiker gewöhnt sich aber durch das frühe Auftreten sehr gut an die veränderten Lebensbedingungen und lernt in der Regel gut mit Insulin und Ernährung (Kohlenhydaten) umzugehen.
    Für das Kind ist es bald völig normal mit Insulin und Kohlenhydraten zu hantieren.
    Was hat denn der Kinderarzt zum Verlauf gesagt?
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Lädt...
    X