#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anorexia?Hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anorexia?Hilfe...

Hey ich finde magersucht und ähnliche krankheiten bekommen viel zu wenig aufmerksamkeit. Aber wenn man dann plötzlich im bekanntenkreis, in meinem fall eine freundin, an magersucht erkrankt und zwar so dass man es erst merkt wenns zu spät ist, will man diesen leuten doch viel mehr aufmerksamkeit widmen. Aber wie soll das funktionieren wenn eine gute freundin sich abkapselt und sich so verhält wie in den symptombeschreibungen beschrieben? Sie ist gereizt und verletzt ihre freunde, und ich habe schon früh gemerkt dass sie etwas depressives an sich hat...sie hatte echt eine perfekte figur und trotzdem wurde sie magersüchtig...wie kann man denn helfen und zeigen dass man sich um sie kümmert und an sie denkt; ohne auf die nerven zu gehen und den eindruck zu vermitteln, man interessiert sich erst seit der krankheit für sie? Wie kann man erkrankten freunden näher kommen ohne direkten zugang weil diese sich nicht mehr blicken lassen? Wie vermittelt man ihnen neues lebensgefühl? Ich habe angst um sie und bin teilweise selbst depressiv...denn ich war in sie verliebt..........

• RE: anorexia?Hilfe...

Ich wüsste es auch gerne. Ich habe praktisch genau den gleichen Fall wie du, auch eine Freundin. Ich weiß nur daß es ein scheiß Gefühl ist wenn man keinen Zugang mehr hat und doch helfen möchte. Ich habe mir um sie so viele Gedanken und Sorgen gemacht, daß ich selber über einen Zeitraum Untergewicht hatte...ich will doch bloß daß sie wieder wird wie früher und daß es ihr gut geht.
    Wünschte hier könnte mal ein Experte was zu schreiben. Fühle mich fast selbst schon krank weil ich an sie denke und nicht weiß was ich tun kann und sie versteht mich nicht denn ich gehörte nie zu ihren besten Freunden. Ich verstehe mich selbst nicht.
    AN ALLE BETROFFENEN: IHR SCHAFFT DAS SCHON!

Kommentar

Hi!
      Find ich super von euch, dass ihr euch von dem "zurückziehen" nicht abschrecken lasst und weiter versucht, zu der betroffenen Person durchzudringen. Ich bin auch eine Betroffene (nicht so schlimm) und innerlich bin ich doch sehr glücklich, wenn sich jemand für mich interessiert bzw sich um mich kümmert. Also weiter so und nicht einschüchtern lassen. So helft ihr ihnen am besten, denke ich!
      Alles Gute
      elen

Kommentar

Hatte auch mal so ein Problem mit meiner besten Freundin. Wollten zusammen Abnehmen und irgendwann hab ich gemerkt, dass es bei ihr nicht nur bloßes Abnehmen ist. Ich hab öfter versucht, sie abzulenken, bin also z.B. mit ihr ins Kino gegangen, sie wusste aber zu dem Zeitpunkt auch nicht, dass ich es quasi per Zufall rausfand, hab mich also so benommen wie immer, hab ihr aber dennoch zu verstehen gegeben, dass ich ihr vertraue und dass sie mir vertrauen kann. Sie hat dann auch alles von selbst erzählt, was sie am Leben gestört hat und dass sie sich freut, dass sich jemand endlich mal für sie interessiert und einfach mal zuhört, dafür habe ich ihr dann erzählt, was mich alles am Leben nervt,, damit sie weiß, dass sie nicht alleine ist, dass es aber auch keinen Grund gibt, sein Leben einfach so wegzuwerfen, weil sie immer noch mich hat. So hab ichs dann geschafft, sie zu einem Mittelding zu überreden: Einmal oder zweimal pro Woche mageres Fleisch und viel Obst und Gemüse. Und jede Menge beruhigende und ablenkende Abendspaziergänge im Park ... Habe ihr sehr viel Zeit geopfert damals und ich denke, gerade das ist doch auch sehr wichtig, jemanden zu zeigen, dass man nicht alleine ist, dass man immer noch Freunde hat, die sich um einen Sorgen. Mach dir keine Vorwürfe oder denk bloß nicht, dass du sie nerven würdest, wenn du öfters versuchst, mit ihr was zu unternehmen, gerade jetzt braucht sie einfach jemanden, der zuhört, das hat mir meine freundin damals dann auch gesagt, im Grunde ist es ein verzweifelter Hilfeschrei nach Geborgenheit und Vertrauenspersonen. Das schaffst du schon, einfach Mut haben, ist am Anfang vielleicht sehr schwer, aber irgendwann findet man den richtigen Weg. Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du es schaffst!

Kommentar

Schaut euch doch einfach mal auf dieser Homepage um. Auf der Seite, die von Ärzten ins Leben gerufen wurde, findet ihr bestimmt hilfreiche Tipps.

Viel Erfolg!

http://www.hungrig-online.de

Kommentar

hallo!
            ich bin selber eine betroffene und kann mich sehr gut in d ie lage der angehörigen hineinversetzen, denn in der schlimmsten zeit meiner krankeit ( bin schon seit 6,5 jahren krank) war ich genauso wie es typisch ist: depressiv, agressiv,stur usw. außer meiner mutter habe ich keinen an mich herangelassen. also ich denke man sollte ruhig und verständnisvoll aif die personen eingehen und auf keinen fall direkt mit dem problem konfrontieren, denn dann kapseln sie sich immer emhr ab! also probiers doch mal mit erzählungen von lustigen situationen die ihr zusammen erlebt habt usw. und dann kann man langsam an das problem herangehen!es ist schon schwer aber man kann es schaffen! viel erfolg!

Kommentar

Lädt...
            X