#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...

    Hallo zusammen,
    Man hört ja immer Alkohol macht dick, aber jetzt habe ich gesehen, das Bier gleich viel Kalorien hat wie Cola oder Fruchtsäfte! Wein hat etwas mehr!
    Also angenommen immer wenn ich bis jetzt ein Bier nahm, nehme ich jetzt einen Orangensaft! Würde es dann aufs gleiche rauslaufen?
    Ich finde 1 Bier, ca 155 Kalorien ist doch garnicht so viel!

    Was meint ihr da zu?


  • RE: Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...


    Hallo Manu

    Das "Problem" bei der Sache ist, dass der Körper als erstes den Alkohol abbaut, da es sich um ein Gift handelt.
    Der ganze "Verbrennungsakt" bird sozusagen unterbrochen, um alleinig den Alkohol zu verbrennen. Alles was Du danach zu dir nimmst, setzt an. Z.B Chips zwischendurch usw.
    Wenn Du ausschließlich Alkohol trinkst und nichts dazu isst, macht dich der Alk auch nicht dick. Nur viele Menschen bekommen dann Lust auf was Deftiges ;-) Und futtern - und nehmen zu.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...


      dein erster absatz verwundert mich etwas. wenn du eine tüte chips ißt, ohne vorher bier zu trinken, werden die ja auch nicht in der sekunde "verbrannt", in der sie in den magen gelangen

      der zweite absatz stimmt. fr.w-f hat kürzlich erklärt, wie alkohol das hungerzentrum stimuliert

      und manu: was heißt "ein bier"? das schwankt bekanntlich zwischen norddeutschem fingerhut (0,2 l - in bayern heißts auf so eine bestellung: "wart, bis'd durscht host") und einer maß...

      das problem mit o-saft ist, daß du dir nie solche mengen reinzwängen kannst, wie an bier ganz freiwillig deine kehle runterrinnt

      das problem mit bier sind die darin enthaltenen weiblichen hormone ;-)

      Kommentar


      • RE: Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...


        versteht man das besser?


        Dick durch Alkohol

        Welches Lebensmittel enthält mehr kcal: Ein Liter Bier oder eine Tafel Schokolade? Unentschieden! Beide kommen auf etwa 500 kcal. Eine Flasche Sekt würde diesen Wettbewerb im negativen Sinne sogar für sich entschieden, denn sie wartet mit sogar 600 kcal auf. Beim Anblick eines harmlosen Gläschens Sekt mag man gar nicht glauben, dass Alkohol nach Fett die meisten Kalorien liefert, pro Gramm nämlich 7kcal. Das eine Problem ist also die direkte Aufnahme einer größeren Menge von Kalorien. Das andere Problem besteht in dem eigentlich noch schwerwiegenderen Umstand, dass Alkohol zumeist in Verbindung mit einer Mahlzeit konsumiert wird. Dabei verbrennt der Körper nämlich zunächst den Alkohol, während er die über das Essen verzehrten Fette umgehend speichert. Dies tut er, um das Gift Alkohol möglichst schnell abzubauen. Alkohol macht also dick, direkt und indirekt.

        Kommentar



        • RE: Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...


          mit einem liter bier komme ich ungefähr auf einen blutalkoholgehalt von von 1 promille. diesen abzubauen, dauert ungefähr 10 stunden. trinke ich also täglich 2,5 l, bin ich ständig alkoholisiert, sprich der körper ist permanent damit beschäftigt, alkohol abzubauen und speichert somit sämtliches außerdem noch aufgenommenes fett

          im endeffekt nehme ich also nur wirksame 1250 kcal/d aus dem bier auf (das fett steht dem stoffwechsel nicht zur verfügung, weils ja sofort gespeichert wird), also nicht genug, um meinen grundumsatz zu decken

          ich werde also fetter und fetter und verhungere doch dabei ;-(

          Kommentar


          • RE: Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...


            Blödsinn, Petronius !
            Der Körper bracht Fett und Eiweiß um den Organismus laufen lassen zu können und um dich bewegen zu können. Und das ist im Bier nicht vorhanden. Also holt sich der Körper die Energie aus den mit dem Bier eingenommenen Kohlenhydraten, reichen die nicht sind die Glycogenspeicher in den Muskeln und in der Leber dran. Sind die auch leer, geht der Körper permanent an die Fettzellen und auch an die Muskelzellen um weiter existieren zu können. Folglich kannst du weitersaufen und nimmt dabei noch gut ab. Isst su aber KH in zusammanhang mit Fett, dann wirst du auch immer fetter.

            Kommentar


            • RE: Bier, Wein, Cola, Fruchtsaft...


              in meinem gedankenexperiment hab ich aber zum bier (enthält viele kohlenhydrate!) fett gegessen

              was nun?




              brauchst nicht zu antworten, ich hab mir mit dieser rechnung nur einen scherz erlaubt ;-)


              Kommentar



              • Nahrungs- oder Lebensmittel?


                Hallo Manu,
                das wichtigste bei der Beantwortung dieser Frage liegt doch darin, welche Energie Dein Körper benötigt um Dir höchstmögliche Lebensqualität zu bieten.

                Bei der Beantwortung dieser Frage ist die Kalorienzahl völlig unbedeutend. Viel wichtiger ist es, die einzelnen Produkte nach ihrem Inhalt in Nahrungsmittel oder Lebensmittel zu unterscheiden. Beide haben in etwa die gleichen Kalorien - aber in ihrer Wirkung unterscheiden sie sich. In Bohnen, Nüssen und Samen ist Leben drin - wenn Du sie einpflanzt, dann entsteht aus ihnen neues Leben. Versuche das mal mit Nussnougatrcreme oder Konservendosenbohnen.
                In frisch gepresstem Frucht- oder Gemüsesaft ziehen energiegeladene Enzyme ihre Bahnen, die nach schnellem passieren des Magens vom Darm über das Blut mit ihrer vollen Power in die Zellen gelangen.

                Erhitzung von über 54 Grad Celsius zerstört die Enzyme. Gemüse deshalb möglichs nur kurz erhitzen, wie z. B. im Wok.

                Ab und zu ein Gläschen Rotwein oder auch Bier dürfte einem vitalen Körper eigentlich nicht schaden.

                Gruß
                Juppes

                Kommentar

                Lädt...
                X