#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leistung und Kohlenhydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leistung und Kohlenhydrate

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit (monatelang) sehr kohlenhydrat-und fettarm ernährt, mein Körper ist also schon sehr entwöhnt. Da ich aber bald eine wichtige Prüfung schreibe und ich gehört habe, dass man für geistige Leistungsfähigkeit unbedingt ein Minimum an Kohlenhydraten braucht, interessiert es mich, ob es trotz dieser Entwöhnung ratsam ist, kurz vor der Prüfung Traubenzucker oder Fruchtsaft zu mir zu nehmen. Würde das etwas bringen? Oder wäre es eher kontraproduktiv, also normal weitermachen wie bisher?

VIELEN DANK

• RE: Leistung und Kohlenhydrate

Hallo!
    Sind Sie Übergewichtig?
    Wie Sie schon richtig erwähnt haben, ernähren Sie sich Kohlenhydratarm, aber nicht kohlenhydratfrei - denn das ist kaum möglich. Gemüse, Salat und Obst enthalten Kohlenhydrate!
    Nun kommt es darauf an, ob Sie sich mit dieser Ernährung wohl fühlen. Da wir Ihre Ernährung nur aus Ihren Angaben fettarm und Kohlenhydratarm erahnen sollen, ist eine Beurteilung schlecht möglich.
    Vollkornprodukte bringen komplexe Kohlenhydrate, die langsam aufgespalten werden und damit über einen längeren Zeitraum gleichmäßig in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Die gehören auch in Ihre Ernährung und bringen Kohlenhydrate.
    Wenn Sie das Bedürfnis haben mal ein kleines Schmankerl dazu zubekommen, inform von ein bißchen Süßem, dann ist das aber sicherlich auch in Ordnung!
    Gegen ein Glas frisch gepreßten Fruchtsaft spricht sicherlich auch nichts.
    Also toi,toi,toi für die Prüfung!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Leider habe ich das genau umgekehrte Problem. Ich wiege 45 kg bei fast 177cm, das Ergebnis einer lange andauernden Fehlernährung. Ich kann diese aber kaum umstellen, da ich unter Verdauungsstörungen und starker Übelkeit leide, auch chronischer Müdigkeit. Sobald ich versuche, Kohlenhydrate aufzunehmen wird es eher noch schlimmer.

Andererseits habe ich gehört, dass Kohlenhydratmangel zu einer Degeration des Gehirns führen soll, was ich zwar nicht bestätigen kann, aber ich dachte, dass es vielleicht einen Vorteil bringen könnte, den Blutzuckerspiegel kurz vor der Prüfung zu pushen, auch wenn es mir danach vielleicht nicht unbedingt gut geht, was aber auch nicht so wichtig ist. Andererseits hört man oft, dass man vor Prüfungen kurzfristig nichts mehr umstellen sollte und alte Gewohnheiten fortführen soll.

Was meinen Sie?

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,
        warum begibst du dich nicht zu einer Ernährungsberaterin und stellst deine ERnährung richtig?
        Auf Dauer kann diese Art der Errnährung nicht ratsam sein.

Du spürst ja jetzt schon die Funktionsstörungen. Achte auf diese Signale, sonst können daraus echte Schäden werden.

Gruß
        Peppi-Ulrike

Kommentar

>>dass Kohlenhydratmangel zu einer Degeration des Gehirns führen soll<<
          Das wäre das erste Mal, dass ich von einer Kohlehydratmangelkrankheit höre .... und ich halte das für ein Gerücht. Der Körper bastelt sich schon aus dem Eiweiß, das du isst oder das im Körper vorhandene schon seine Glucose.
          Es gitb jede Menge Eiweißmangelkrankheiten, aber *keine einzige* KH-Mangelkrankheit. Wenn mich da jemand eines besseren belehren kann, bitte ich darum!
          Grüße, mollo

Kommentar

• RE: An alle mit Gewichtsproblemen !

Richtig Mollo !
            Es gibt keine KH-Krankheit bei zu geringem Verzehr dieser.
            Nur bei übermäßigem Verzehr von KH können schwerwiegende Krankheiten auftreten.
            KH sind nicht essentiell, wie immer verbreitet wird. Der Körper braucht sie nicht. Und wenn er welche braucht, dann stellt er sie mittels der Glycogenese aus Eiweiß selbst her.
            Der Körper ansich läuft nach der Umgewöhnung deutlich besser und leistungsfähiger mit Ketonen. Ich kenn sogar Marathonläufer die nur aus den Ketonen ihre Energie holen und bestzeiten laufen.
            Nebenbei sei bemerkt: Das Herz ernährt sich ausschließlich von Ketonen, auch wenn man viele KH isst sind ganz geringe Mengen von Ketonen IMMER im Blut ... allein für das Herz.

Kommentar

Wenn du dich mit deiner bisherigen Ernährung gut fühlst, würde ich sie auf keinen Fall kurz vor der Prüfung verändern. Was, wenn die Wirkung nicht so ist, wie versprochen? Willst du das mitten in der Prüfung herausfinden?

Was das Gehirn an Glukose benötigt, das holt es sich auch, wenn es sein muss durch die Aufspaltung von Muskulatur, aber eher schon über die KH, von denen du ja trotz KH-armer Ernährung immer ein paar in der Nahrung hast (Gemüse, Milchprodukte, Nüsse u.ä.) oder durch Umwandlung aus Nahrungseiweiß. Eine KH-Mangelkrankheit ist also nicht zu befürchten.

Allerdings musst du mit unerwarteten Nebenwirkungen rechnen, wenn du kurz vor der Prüfung deinen KH-Konsum hochschraubst. Ob du dann wirklich auf den versprochenen Leistungsanstieg zählen kannst, ist nicht sicher. Außerdem kommt es auch auf die Länge der Prüfung an, die Wirkung von Traubenzucker und Fruchtsaft lässt nämlich ziemlich schnell wieder nach und schlägt dann oft ins Gegenteil um. Auch "Nachschieben" hilft dann nicht viel.

Ich würde vorher normal essen und wenn die Prüfung lang ist vielleicht einen Joghurt oder ein Vollkornbrötchen mitnehmen. Das wirkt zwar langsamer, aber länger.

Kommentar

Hallo,

stimmt, wahrscheinlich habt ihr recht, ich bin auch ruhiger als ich damals war, als ich noch reichlich KH zu mir genommen habe, sicher auch ein positiver Effekt.

Aber bei der Umwandlung von Proteinen in KH wird doch auch Energie verbraucht, doch woher nimmt der Körper diese Energie, wenn er keine schnell verfügbare Glukose hat? Reichen dafür schon die wenigen KH, die man immer unvermeidlich zu sich nimmt? Sonst wäre das ganze ein Zirkelschluss.

Außerdem produziert der Körper aus den Proteinen auch Harnstoff. Was passiert eigentlich, wenn der Anteil an Proteinen prozentmäßig zu hoch wird, und was passiert mit der Bauchspeicheldrüse? Wird der ganze Insulin-Regelmechanismus durch einen Mangel an KH vielleichtn icht doch langfristig gestört (Hypoglykämie), wobei die Betonung auf langfristig liegt...

Kommentar

<font color="#CC6600">
                  Andre12345 schrieb:
                  -------------------------------
                  Richtig Mollo !
                  Es gibt keine KH-Krankheit bei zu geringem Verzehr dieser.
                  Nur bei übermäßigem Verzehr von KH können schwerwiegende Krankheiten auftreten.
                  KH sind nicht essentiell, wie immer verbreitet wird. Der Körper braucht sie nicht. .........".
                  </font>

ja wird man denn so ganz ohne KH satt?? ich kan mir das nicht vorstellen. Ich habe den ganzen Tag Hunger wenn ich nicht ein Stück Brot esse....

Kommentar

Hallo *,
                    zuerst sollten Sie sich eine Tabelle besorgen, die den glykämischen Index (Glyx) aller kohlenhydratehaltigen Nahrungsmittel auflistet. Die Lebensmittel mit niedrigem Glyx sind für Sie erste Wahl. Das sind überwiegend Gemüsesorten, die Sie in ihre tägliche Ernährung einbeziehen sollten. Mengenmäßig müssen Sie sich nicht einschränken, da Gemüse nur wenig Kalorien enthält . Besorgen Sie sich ein Multivitamin/Mineralstoffpräparat, Vitamin E-Kapseln und Vitamin B-Komplex. (Gibt es bei Rossmann/Schlecker) Die Verdauung sollte sich durch die ballaststoffhaltigen Gemüsesorten normalisieren. Trinken Sie reichlich Flüssigkeit. Einen kompletten Tagesernährungsplan kann ich Ihnen erstellen, dazu benötige ich aber weitere Angaben.

Kommentar

Du wirst nicht nur satt, sondern wenn der Korper erstmal "Ersatz-Kohlenhydrate" in Form von Ketonen gebildet hat, hast du auch so gut wie keinen Hunger mehr. Heißhunger verschwindet völlig. Seh ich auch an mir selbst. Ich vergesse das Essen einfach ...

Kommentar

Bisher ist mir nur die gegenteilige Wirklung bekannt: Störung des Insulin-Regelmechanismus durch zu ein Übermaß an Kohlenhydraten.

Auch eine Hypoglykämie, also ein zu niedriger Blutzuckerspiegel, tritt eher bei kohlenhydratreicher Ernährung auf, wenn die Insulinempfindlichkeit der Zellen durch ein Überangebot an Glukose und dauerhaft hohe Insulinspiegel gestört ist.
                        Oder du hungerst wirklich. Stillst du deinen Hunger mit Eiweiß, dürfte es normalerweise nicht zur Hypoglykämie kommen.

Wann der Anteil an Proteinen prozentual zu hoch wird, kann m.W. niemand sagen. Wichtig ist, das Eiweiß mit Fetten zu kombinieren, da fettlösliche Vitamine zur Verarbeitung des Eiweiß benötigt werden. Wichtig ist auch, viel zu trinken, um die Nieren zu unterstützen. Zu viel Harnsäure kann man durch die bewusste Aufnahme von Basen-Bildnern, wie z. B. Gemüse entgegenwirken.

Kommentar

Egal wie du dich ernährst, dein Körper enthält etwa 1% KH (Glukose, Glucagon). Das meiste davon in der Leber.
                          Bei der Aufspaltung von Fett und Eiweiß wird weit mehr Energie erzeugt als dazu benötigt wird. Mit dem sog. CoenzymA und den "Krebs"-Zyklus steigt die "Verbrennung" von Fett und Eiweiß genauso in die Glucoseerzeugung ein wie bei KHn. Ist die sog. Gluconeogenese.

cu, mollo

Kommentar

P. S.: Nach gut 3 Monaten nahezu KHfreier Ernährung sind bei mir alle Blutwerte besser als je. Auch die Harnwerte sind im Dunkelgrünen. :-)
                            Trotzdem würde ich regelmäßig kontrollieren lassen.

Kommentar

Top, Mollo !
                              Weitermachen :-)
                              Das ist ja grad das geniale an der Lowcarbernährung. Man fühlt sich super, nimmt zudem ab, ist eigentlich immer satt, ohne Heißhuger, und zudem bessern sich noch die jahrelang schlechten Blutwerte erheblich !

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Glukoneogenese, ja, das steht in meinem Medizinlexikon, und vom Coenzym A habe ich auch schon einiges gehört, aber irgendwie verstricke ich mich immer in Details, die Quintessenz aus dem ganzen sehe ich noch immer nicht wirklich...vielleicht sollte ich mich mehr anstrengen.

Können fettlösliche Vitamine nur bei Fettaufnahme wirken? Ein bestimmter Blutfettspiegel ist ja immer vorhanden, auch wenn meine Cholesterinwerte extrem niedrig sind, sonst würde der Körper gar nicht laufen (Hormone, Lipoproteine), dann wäre man ja so gut wie tot.

Meine Fettaufnahme ist nämlich auch nicht gerade berühmt, ich ernähre mich nur von magerem Naturjoghurt und Magerquark, außerdem Gemüse, d.h. beinahe ausschließlich Gurken, hin und wieder auch grüne Paprika oder Spinat. Ich darf aber auf keinen Fall weiter abnehmen, sonst wird meine Umwelt Konsequenzen ziehen, schmerzhafte Konsequenzen, andererseits macht mich meine Ernährungsweise ruhig und konzentriert, es geht mir einfach besser. Versteht aber keiner. Wie kann ich diese Ernährung behalten und trotzdem nicht weiter abnehmen und gesund bleiben? Das geht doch, oder?

(Ich habe aufgrund einer Schilddrüsengeschichte auch einen etwas erhöhten Umsatz, ist aber nicht so tragisch, glaube ich...)

VIELEN DANK!

Kommentar

• Kohlenhydrate ?? Wozu denn?

Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich!
                                  Nachdem ich von meinem Bäcker erfahren habe, das Vollkornbrotteig heutzutage weniger als 2 Stunden "geht", verstehe ich angesichts der nicht aufgespaltenen (sehr giftigen) Phytine im Vollkorn nicht diese Betonung als "gesundes Lebensmittel" zumal auch die Nützlichkeit der so überaus hochgerühmten Ballaststoffe nirgendwo bewiesen ist. Was können Sie zu dem Verdacht, dass gerade _die_ mitverantwortlich sind für den Dickdarmkrebs (Fuselalkohole etc durch die Darmflora aus "Ballaststoffen) sagen?
                                  Diabetiker haben ein dreifach höheres Risiko Dickdarmkrebs zu bekommen und sollen dann auch noch Ballaststoffe zu sich nehmen?
                                  Warum erfährt man so gut wie nichts von den "ausgewiesenen" Fachleuten über die Zweifel und die Risiken, sondern bekommt ausschließlich das weitergereicht, was die DGE der Öffentlichkeit zumutet?
                                  Auf die Frage, warum ich als Diabetiker nicht ganz auf Kohlehydrate verzichten kann, antwortete mir ein ziemlich anerkannter Diabetologe (Prof.) "Weil das das Nahrungsmittel ist, das wir am häufigsten essen!."
                                  Ein anderer: "Das ist der beste Treibstoff für unseren Körper!" /ironie an: Alkohol wäre dann sicher noch besser /ronie aus.

Mit freundlichem Gruss
                                  mollo

Kommentar

Lädt...
                                  X