#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

aufgedunsener bauch trotz untergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aufgedunsener bauch trotz untergewicht

    hallo!
    seit einigen jahren bin ich untergewichtig, was meine eltern langsam aber sicher zum verzweifeln brachte. sie versuchten alles um mich zum zunehmen zu bewegen; ihr letzter versuch bestand im aufsetzen eines "vertrages"(anfang juni dieses jahres).in dem hiess ich müsse ausziehen, sofern ich nicht wöchentlich ein kilo zunehme bis ich mein zielgewicht erreicht habe. ich hatte panische angst vor ihrer drohung und hab alles daran gesetzt um den vertrag zu erfüllen.
    das sah dann leider so aus:tagsüber hab ich einfach immer "kleinere"mahlzeiten zu mir genommen.abends als ich dann nach hause kam,auf die waage stand und feststellte, dass ich wieder nichts zugenommen hatte,da...griff ich so ziemlich zu allem essbaren (bsp. 1kg panettone plus 1 päckchen getrocknete pflaumen plus milch, ab und zu noch einige scheiben brot, ein stängel...).
    dieser zyklus (tagsüber eher wenig,spät abend dann fressorgien) wiederholten sich tag für tag während einer zeitspanne von ca.6 wochen. sport hab ich natürlich keinen getrieben (wegen dem kalorienverbrauch).
    dann hatte ich zwar das von meinen eltern vorgeschriebene gewicht erreicht, mir wurde's aber furchtbar übel: blähungen, bauchschmerzen, übelkeit, koliken, u.v.m.
    ich nahm rasant wieder ab, konnte vor schmerz und übelkeit nicht mehr richtig essen und ging zum arzt.
    nach allumfänglicher abklärung fand der keine organische erkrankung, auch meine blutwerte wiesen keinen mangel auf.
    die oben geschilderten unbefindlichkeiten sind aber immer noch vorhanden; zudem ist mein bauch jetzt immer - auch morgens früh beim aufstehen - hervorstehend,, aufgedunsen/aufgebläht und schwabbelt beim laufen auch immer hin und her; einziehen bringt auch nichts!
    es sieht echt komisch aus, mein körper ist ganz "entstellt" und ich kann keine engen oberteile mehr anziehen. früher (vor diesem "fressmarathon") habe ich nie so ausgesehen und war rein gewichtsmässig sogar schwerer als jetzt; mein bauch war flach, auch ohne ihn einziehen zu müssen.
    mein akupunkteur sagte mir schliesslich, ich hätte lediglich viel luft im darm und müsse nur zunehmen; dann würden alle probleme verschwinden.
    meine mutter meint es sei einfach psychisch bedingt, sprich psychosomatisch und/oder ein "hungerbauch" (ich war aber immer schon so dünn, wieso kam der bauch denn erst jetzt?!).
    ich weiss nun wirklich nicht, was ich machen soll/kann, damit diese darmgeräusche und bewegungen sowie die vielen gase endlich wieder verschwinden. und wie kann sich mein körper, mein bauch wieder zu meiner ursprünglichen figur zurückbilden?
    kann es denn sein, dass die probleme durch die falsche ernährung während dieser 6 wochen zustande kamen? ist meine bauchhaut, denn nun zu stark ausgedenht und kann sich nie mehr zurückbilden? oder hat entweder meine mutter oder aber mein akupunkteur etwa doch recht?
    ich bin echt verzweifelt und brauche unbedingt jemanden, der mir weiterhelfen kann! bin für jede information, tipp, rat sehr dankbar!!!

    lieber gruss, chanu

    p.s. sorry, dass ich euch hier mit solch einem riesen text vollgelabert habe...aber ich dachte für eine beurteilung, wäre eine umfangreiche erläuterung vielleicht nötig...?!


  • RE: aufgedunsener bauch trotz untergewicht


    Liebe Chanu,

    das was du hier beschreibst könnte auch ein sog. Hungerödem sein. Es sammelt sich davei Flüssigkeit im Bauchraum, weil sich im Blut zu wenige der in der Leber gebildeten Proteine befinden. Diese Proteine haben unter anderem die Aufgabe, Flüssigkeit im Blutstrom zu halten.

    Bei stark untergewichtigen Menschen werden diese Proteine verdaut, weil eben sonst nicht mehr viel da ist, was der Körper in Energie umwandeln kann. Da hilft nur einers, essen.

    Liebe Grüße
    Sheila

    Kommentar


    • RE: aufgedunsener bauch trotz untergewicht


      Hi chanu,

      wie sieht es denn mit Deiner Verdauung aus? Hast Du Durchfälle oder Verstopfung?

      Wenn Du abends sehr hastig isst, kann es schon sein, dass sich viel Luft im Darm bildet. Ich kann Dir nur raten: Iss langsam (und das Richtige), kau alles gut durch und mach Dich nicht verrückt.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: aufgedunsener bauch trotz untergewicht


        Liebe sheila

        Erstmals danke für deine Antwort!
        Also von einem hungerödem, das entstehen kann, wenn ein Proteinmangel vorliegt, hab ich auch schon gehört.
        Nur, würde man denn einen Mangel an Eiweiss nicht im Blut feststellen? Eine Blutanalyse liess ich ja schon machen und die liess nichts Ungewöhnliches erkennen...
        Und wenn es wirklich ein Hungerödem sein sollte: wieso taucht es denn erst jetzt auf?
        Und jetzt ess ich ja wieder regelmässig und bin allmählich am Zunehmen - wann werden denn die Symptome und dieser fürchterlich aussehende Bauch wieder verschwinden...?

        Liebe Grüsse
        chanu


        Kommentar



        • RE: aufgedunsener bauch trotz untergewicht


          Hallo Monati,

          ich leide unter Verstopfung; ziemlich schlimm sogar. Hab auch schon eine Weile so einen Pflaumensirup mit Senna angewendet (vom Arzt verschrieben bekommen). Das hat dann aber auch nur kurzfristig geholfen und ewigs kann ich das ja schliesslich auch nicht einnehmen...

          Was meine Essgewohnheiten sonst anbelangt: ich ess wirklich langsam und kau eigentlich auch gut. Bis vor einigen Monaten hatte ich diese Probleme mit meiner Verdauung (Blähung, Gasbildung, etc) und mit meinem Bauch auch noch nicht...
          Stuhlgang war zwar bei mir nie sehr häufig, aber nicht so extrem selten und hart wie jetzt (auch von der Konstitution und vom Aussehen her, hat es sich verändert...).
          Weisst du nun weiter? Hast du irgendwelche Tipps für mich...?
          Ich danke dir für deine Antwort!

          Liebe Grüsse
          chanu

          Kommentar


          • Geduld!


            Hallo Chanu,
            bin ja auch gerade dabei, zuzunehmen und quäle mich auch mit meinem Bauch! Zum einen ist der ganz aufgebläht, weil er offensichtlich doch mit der ungewöhnlichen Arbeit überfordert ist, zum anderen ist es so, dass Fett, das zugenommen wird, erst an den Körperbereichen deponiert wird, an denen es im Zweifelsfalle auch leicht wieder locker gemacht werden kann und das ist nunmal der Bauch.
            Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass sich der Speck im Laufe der Zeit auch an die Körperstellen verteilt, die es nötig haben. Aber ich fürchte, es wird in etwa den Zeitraum benötigen, den du auch gehungert hast. (Ist nicht sehr ermutigend, wie ich gerade feststelle....)
            Ich hoffe, Du hast die Geduld, bei mir schwindet sie gerade.... (Aua, krieg dann Prügel von einigen Forumsteilnehmern......)
            LG, Depri
            P.S.: Bin auch gerade am Überlegen, ob nicht doch ein bißchen Bauchmuskeltrainig von Nöten wäre. Eigentlich müsste ich super Muskeln haben, weil ich Zeit meines Lebens schon meinen Bauch einziehe.....

            Kommentar


            • RE: aufgedunsener bauch


              Hallo,

              eine ganz gute Page zum Thema Blähungen ist z.B.
              www.lefax.de

              - wenn auch etwas kommerziell...

              Lefax ist übrigens ein ganz harmloses Mittel zur Erleichterung bei Blähungen. Gegen die Verstopfung hilft es allerdings nicht!

              Ganz wichtig für Dich wäre ausreichende Bewegung! Schon ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft (nicht zu kurz und nicht gerade im "Schneckentempo") kann helfen, daß die Verdauung wieder besser funktioniert. Sportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren oder auch vernünftiges Krafttraining sind ebenfalls sehr sinnvoll.

              Pl.

              Kommentar



              • RE: An Chanu


                Hallo Chanu!
                Sie sollten Ihren Körper mal an eine regelmäßige Ernährung mit mehreren kleinen Zwischenmahlzeiten gewöhnen und nicht tagsüber wenig bis nichts essen, um dann 1x/Tag Mahlzeitenmengen wie ein "guter Hund" zu essen. Das belastet!
                Machen Sie mal regelmäßig 3 Haupmahlzeiten und 2-3 kleine Zwischenmahlzeiten z.B. Jogurt mit Früchten, Müsliriegel, ein Scheibe belegtes Vollkornbrot, Vollkornkekse etc.
                Wichtig ist es auch, daß Sie es akzeptieren, daß Untergewicht auf Dauer ungesund ist und die Gefahr einer manifesten Magersucht sich anbahnen könnte, bzw. Essstörungen.
                Das ist nicht besonders lustig in einen solchen "Teufelskreis" reinzurutschen. Stabilisieren Sie Ihr Gewicht - die Sorge Ihrer Eltern ist doch zu verstehen!
                Wenn Sie einen regelmäßigen Rhythmus gefunden haben, wird das auch mit Ihrem Bauch besser. Übrigens eine gute Figur bekommt man nicht durch hungern, sondern durch die Kräftigung der Muskulatur (Bodykonturing). D.h. machen Sie Gymnastik, besonders für die Bauchmuskulatur, Oberschenkel und Po.
                Keiner liebt Sie mehr, weil Sie 3 Kilo weniger haben und sich kasteien! Versuchen Sie Ihren BMI relativ konstant auf 20 zu bringen.
                Bezüglich Ihrer Stuhlverstopfung:
                Sie benötigen mehr Ballaststoffe aus Vollkornprodukten, Obst, Salat und Gemüse. Wie soll der Stuhlgang funktionieren, wenn das Transportmedium zu gering ist - denn der Darm reagiert mit Bewegung des Inhalts eben auch auf die Darmfüllung. Wenn stehts uwenig gegessen wird, dann wird der Inhalt des Darmes immer fester.
                Also auch viel trinken und vorübergehend mal Leinsamen über das essen streuen, Sauerkrautsaft oder Milchzucker dazunehmen zum besseren Abführen.
                Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

                Kommentar


                • RE: An Chanu


                  hallo!
                  ich weiss, ich weiss...untergewicht kann verheerende folgen mit sich bringen. dehalb bin ich jetzt ja auch am zunehmen.
                  ich esse nun aber schon seit längerer zeit 5 mal täglich und zwar so wies sie sagen: 3 haupt-und 2 kleinere mahlzeiten.
                  vollkornprodukte, gemüse und obst ess ich nun wirklich in grossen mengen und trinken tue ich zur zeit auch genügend (auf jeden fall viel,viel mehr als früher!).
                  also kann doch die erst seit einigen monaten bestehende stuhlverstopfung und meine blähungen nicht von meinen jetzigen essgewohnheiten her stammen...
                  mit bauchgymnastik ist es schwierig zu beginnen: sofern ich mich etwas bewege, führt dies wieder vermehrt zu gasbildung und/oder aufstossen und so muss ich es nach kurzem wieder aufgeben...zwischendurch fahre ich jetzt mit dem hometrainer rad (das einzige was noch so einigermassen an bewegung geht...).
                  ist denn mein komisch angeschwollener/aufgeblähter bauch auf diese drastische essumstellung vom sommer zurück zu führen(unmengen nahrung,viel fettiges/süsses am abend, durch den tag durch wenig)?
                  kann es denn sein, dass das alles angesammeltes fett ist oder ist es einfach überschüssige haut, die sich nach der langen überdehnung des bauches nicht mehr zurückgebildet hat?!
                  und woher kommt die übelkeit, die gase, die blähungen, die verstopfung...?!
                  könnte es denn ein hungerödem sein?wie sieht sowas denn überhaupt aus?und wie spürt es sich an; wie merke ich ob es wirklich ein ödem ist?!
                  ich bilde mir diese erscheinungen und meinen komischen bauch wirklich nicht nur ein!!! das müssen sie mir glauben; sonst tut es jeder gleich als psychische spinnerei von mir ab (meine eltern, mein bruder,...).
                  ich möchte doch einfach wieder die tage geniessen können, ohne beschwerden und auch wieder "normal"aussehen, so wie bisher und nicht so unproportioniert!
                  ich wäre ihnen zutiefst dankbar, wenn sie mir irgenwie weiterhelfen könnten...für jeden tipp!oder hätten sie denn eine ahnung zu wem ich mit meinen beschwerden gehen könnte (irgendein spezialarzt, oder einfach zu einer ernährungsberaterin oder...wer oder was könnte meinen symptomen den garaus machen...?!)
                  viele liebe grüsse und danke schon mal im voraus!
                  chanu

                  Kommentar


                  • RE: Geduld!


                    hallo depri,
                    danke für deine unterstützung!
                    bin aber wirklich am boden zerstört:mir gehts hundemies (immer übel, gasbildung, blähungen, verstopfung, aufstossen,...), familiäre unstimmigkeiten und dazu seh ich auch noch besch...aus!!!
                    gymnastik kann ich nicht machen, da sich sonst die oben beschriebenen beschwerden gleich noch verstärken...
                    ich befürchte einfach von jetzt an noch zeit meines lebens so unästhetisch auszusehen und für immer diese unangenehmen symptome haben werde...:-(...nicht sehr motivierend!
                    lieber gruss, chanu

                    Kommentar



                    • RE: An Chanu


                      Hallo liebe Chanu!
                      Ich muß nun wirklich sagen,dass du eine genaue Kopie von mir bist.
                      Ich habe gedacht es geht nur mir so.Und wirklich du beschreibst das,was bei mir auch der Fall ist.
                      Überdehnung des Bauches,blähungen....kommt es dir auch manchmal vor wenn ud in den Spiegel schaust,dass dein Bauch so aussieht aös ob man schwanger wäre?
                      Meine Psyche leidet ziemlich darunter.....vielleicht liegt es doch an den Proteinen.
                      Wegen den vielen Ballaststoffen, ist der Bauch doch nur mehr aufgedunsen.
                      Nun ja,ich suche zur Zeit auch Rat,und werde deinen Baitrag verfolgen...
                      Ich war im Krankenhaus wegen dem Ödem.....obwohl man (trotz Unterschall) nicht genau wußte ob Wasserablagerungen vorhanden sind oder nicht...
                      Nun wegen den Infusionen.....und "Astronautennahrung" habe ich dann keinen Bauch mehr gehabt.....
                      das war jetzt vor einem halben-1 Jahr her.jetzt ist er wieder da.....


                      Lady.


                      PS: Ich will dass wir beide wieder glücklich sein können.Ich weiß wie es psychisch einen runterzieht.....vielleicht wäre es besser wenn wir mails austasuchen,und uns gegenseitig unterstützen?Mich z.B. würde interessieren was du so isst...und wie alt du bist(Bin 20)

                      Drück dich mal.

                      Kommentar


                      • An YourLady


                        hallo liebe lady!
                        wenn du wüsstest wie dankbar ich dir für deinen beitrag bin - ich hatte schon gedacht ich bin ganz alleine mit diesem problem, niemandem ginge es gleich, niemand könnte es verstehen oder nachvollziehen...und jetzt seh ich: ich bin doch nicht gänzlich allein, und das gibt mir wieder etwas hoffnung! danke,dass du dich gemeldet hast :-*!
                        auch ich fühl mich wie schwanger (dünne beine,arme,fast keine brust,...aber einen urkomisch aussehenden bauch - das passt einfach nicht und entspricht nicht meinem bisherigen aussehen...!)
                        mit meiner psyche geht es langsam aber sicher bergab; tagein tagaus hoffe ich auf besserung, aber die stellt sich nicht ein und dann verzweifle ich wieder und bin überzeugt,dass es niemals mehr gut werden kann...ziemlich deprimierend...
                        ich hätte auch noch weitere fragen an dich und deine erfahrungen/erlebnisse. ich bin nur zu gerne bereit mit dir zu mailen!!! das könnte uns beiden vielleicht wirklich helfen; zumindest hätten wir dann eine kleine gegenseitige unterstützung...!
                        meine mailadresse lautet:
                        [email protected]

                        ich hoffe schon bald von dir zu hören; es würde mich sehr freuen!!!

                        ich schick dir einen festen drücker,
                        chanu

                        Kommentar


                        • An YourLady


                          hallo nochmal liebe lady!
                          hoppla...hatte noch ganz vergessen auf deine fragen einzugehen (war schon so mit den gedanken am mailen...:-)!)
                          also was mein alter anbelangt, so bin auch ich 20 - hatte gerade vergangenen mittwoch meinen geburtstag!
                          meine essgewohnheiten führe ich vielleicht besser im mail auf, oder nicht?! (wird sonst wahrscheinlich ein mühsamer, langwieriger und zäher eintrag für andere forumsteilnehmer...)
                          wie kamst du denn darauf, dass es sich um ein ödem handeln könnte? hat dich dein hausarzt darauf hingewiesen? und wie hat es sich denn angefühlt? und....ach was ,ich sollte das ständige fragen nun wirklich fürs mailen lassen; aber ich kralle mich nun mal an jeden sich mir bietenden grashalm...
                          bitte maile mir sobald es dir möglich ist!
                          liebe grüsse, chanu

                          Kommentar


                          • RE: An YourLady


                            Hallo,liebe chanu..so konnte erst jetzt hierhin.Also das mit dem Ödem habe ich dir in deiner neuen Nachrichten schon geschrieben.
                            Werde dir jetzt mailen...weil vielleicht liegt es daran dass, "wir" "falsch" essen.Habe nämlich für 2-3 Tage ein Experiment gemacht wonach...mein Bauch wieder flach wurde...ja,ja

                            Und jetzt aber habe ich wieder so gegessen wie früher und diese aufgedunsenheit ist wieder da: sie geht vom unteren Blasenbereich los,und so ungefähr bis unter den Bauchnabel...wie ebne bei den Kindern in Afrika....

                            Dickdrück,und ach ja ALLES LIEBE ZUM GEBURTSTAG NACHTRÄGLICH!

                            Alles wird gut werden!
                            Lady

                            Kommentar


                            • RE: An YourLady


                              Hmm...wieso wurde das nicht nach vorn geruckt....diese neue Nachricht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X