- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
brot für kinder ungesund?
Einklappen
X
-
Ines27
brot für kinder ungesund?
Es kommt mir so vor, als hätte ich irgendwo gelesen, daß man babys und kleinkinder kein weißbrot geben soll. Dadurch werden sie krank. Bilde ich mir das nur ein, oder ist es wirklich so. Im internet werde ich nicht fündig.Stichworte: -
-
-
Peppi-Ulrike
Weißbrot ungesund
Weißbrot ist allgemein ungesund, ihm fehlen die Vitalstoffe, d.h. die "Hilfsmittel oder WErkzeuge", um es zu verstoffwechseln.
Deshalb "raubt" es diese dem Körper. Es geht eine Weile gut, aber irgendwann kommt es zum Mangel, sprich Funktionsstörung und dann Krankheit.
Außerdem fördert es kaum die Kaubewegung, was schlecht ist für die Zähne. Sie sollten auch ihren "Sport" haben.
Das mal ganz kurz und knapp
Gruß Peppi-Ulrike
-
yxcv
RE: Weißbrot ungesund
in anderen ländern gibt es doch fast nur weissbrot,oder ?
Kommentar
-
Lili
..was noch lange nicht heißt , das dass gut wäre.
Ich sage von allem ein bißchen, ist doch nichts dagegen einzuwänden den Kindern mal frisch gebackenes Baguette oder ne Brezel zu geben. Aber nicht nur....Abwechslung....
Grüsse Lili
Kommentar
-
-
depri
Naja, dass Weißbrot ernährungsphysiologisch nicht der Renner ist, ist klar. Meine Erfahrung ist aber tatsächlich die, dass von Kindern, die zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten neigen, eher das fade, gehaltlose Weißbrot vertragen wird, als das "gesunde" Vollkornbrot, sofern keine Weizenallergie vorliegt.
Die Empfehlungen widersprechen sich teilweise. Meine Überzeugung ist mittlerweile, dass kleine Kinder sogenannte veredelte (aufwendig verarbeitete) Lebensmittel bekommen sollten, weil die Naturkost zu viele Allergene enthält.
Grüße, Depri
Kommentar
-
oldiegerd
RE: brot für kinder ungesund?
Hallo ines27,
die Macher von Magazinen sind ausschließlich von wirtschaftlichen Interressen geleitet. Und sie werden jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treiben, um ihre Auflage zu halten und zu steigern. Weißbrotverzehr macht niemanden krank!
Gruß oldiegerd
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
Hallo Ines27!
Gesünder ist und bleibt ein Vollkornprodukt. Nichts spricht jedoch dagegen auch mal Weißbrot anzubieten, sofern die Nahrung naturbelassene Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Salat regelmäßig gegessen werden.
Vor allen Dingen sollten Süßigkeiten mit Zurückhaltung angeboten werden.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)
Kommentar
-
-
Meine Kinder haben auch Weißbrot, Mischbrot oder Roggenbrot bekommen und sind nicht krank geworden.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich bei Babys und kleinen Kinder mit Brot allerdings zurückhaltender sein. Weißbrot enthält so gut wie nichts Wertvolles und Vollkornbrot würde ich einem Baby bis ca 2 Jahre gar nicht geben. Hier sind mir die "Nebenwirkungen" zu unsicher, was die Verdauung oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeht. Vielleicht ein Mischbrot mit Natursauerteig, das scheint mir noch das Bekömmlichste in diesem Alter zu sein.
Kommentar
Kommentar