#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ablehnung Kur bei Übergewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ablehnung Kur bei Übergewicht

Hallo,

ich habe wie viele andere auch ein problem mit meinem Übergewicht. Ich habe es jetzt endlich verstanden und möchte unbedingt was dagegen tun. Ich habe einen Kurantrag bei meinem Rententräger gestellt um im Rahmen einen stationären Einrichtung die ersten Wochen "heil" zu überstehen. Meine Hausärztin war sehr zuversichtlich das die Kur auch bewilligt wird. Ich habe einen BMI von 36, dies bedeutet das ich ein starkes Übergewicht habe. Zusätzlich habe ich natürlich auch die üblichen begleiterscheinungen wie Rückenschmerzen.... Das ich meine Ernährung umstellen und viel Sport treiben muss is mir natürlich klar. Aber die ersten 3 Wochen in festen Händen von Fachleuten zu sein die einen die richtige Ernährung beibringen kann doch nichts ersetzen.

Meine Frage wäre, hat damit schon einer Erfahrung und lohnt es sich gegen die Entscheidung Widerspruch einzulgen?

Dana

• RE: Ablehnung Kur bei Übergewicht

Hi Dana,

ich habe jetzt gerade nach zwei schriftlichen Ablehnungen und endlosem Generve endlich eine Reha bewilligt bekommen. Und in meinem Fall ist sie wirklich dringend notwendig und vom zuständigen Chefarzt der KK letztlich auch so eingeschätzt.

Hast Du denn - außer dem starken Übergewicht - noch andere gesundheitliche Probleme, wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkprobleme o.ä., zumindest etwas, was man konstruieren könnte? Das wäre durchaus hilfreich.

Bleib am Ball und lass Dich nicht einfach so abspeisen! Lege Widerspruch ein, nerve die Leute am Telefon, erkläre denen dramatisch, warum es ohne Kur nicht geht. Du wirst sehen, Du bekommst die Kur.

Viel Erfolg wünscht Dir mit lieben Grüßen
    Monsti

Kommentar

Hallo Monsti,

ich habe starke Rückenprobleme, hatte schon mehrmals einen Hexenschuß und muss auch immer wieder zur Physiotherapie. Ansonsten hab ich eine Stoffwechselkrankheit (Schilddrüsenunterfunktion) die zu meinem Übergewicht mit beigetragen hat.

Dana

Kommentar

Hallo Dana,
        Ich hatte vor 10 J. das gleiche Problem, ich habe die Kur nicht bewilligt bekommen,auch nicht mit Wiederspruch.
        Heute habe ich Diabetes der liegt zum Teil in meinen Genen hätte man mir die Kur bewilligt und mir eine Ernährung gezeigt die dem Diabetes entgegen wirkt wäre ich noch ein paar Jahre ohne Diabetes geblieben,oder hätte ihn villeicht ganz aufhalten können. Das ist ja das was ich schon so offt geschrieben habe,Die Krankenkassen reden immer von Vorbeugung aber bezahlen ist nicht,obwohl die Folgekosten einer Krankheit viel teurer sind. Bleib am Ball .

Gruss denhorn

Kommentar

Versuch eine Psychosomat. Kur von 6 Wochen zu bekommen, weil Du ja unter Deinem Gewicht leidest,
          Alle mobben Dich , Du bist kurzatmig usw. Ich habe sogarn8 Wochen gemacht und dort dann volle 10 Kg abgenommen. Wichtig ist das psychische Leiden zu verkörpern, dann klappt das schon....

Kommentar

Hallo DanaK!
            Also eines wundert mich:
            Alle beschweren sich über die hohen Krankenkassenbeiträge, aber alle versuchen aus dem System rauszuquetschen, was nur irgend geht!
            Wenn wir allen Übergewichtigen eine Kur genehmigen würden, dann "Prost Mahlzeit"!
            Entschuldigen Sie, daß ich eine solche Einleitung finde, eigentlich hat mich weniger Ihre Frage, als vielmehr die folgenden Antworten dazu bewogen.
            Es gibt soviele ambulante Möglichkeiten sich über Gewichtsabnahme und Ernährung in Zusammenhang mit mehr Bewegung zu informieren, daß es sicherlich eher die Ausnahme sein sollte gleich eine Kur zu beantragen.
            Versuchen Sie sich doch erstmal mit einer Ernährungsberatung, oder lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse Alternativen zur Gewichtsabnahme nennen. Einige Krankenkassen bieten ebenfalls ambulante Betreuung an.
            Was können sie tun, um erstmal einen Anfang zu finden?
            Abnehmen ist ein Sache, die erstmal in den eigenen 4 Wänden begonnen werden sollte.
            Lesen Sie doch mal ein bißchen hier im Forum in älteren Beiträgen, und versuchen Sie Ihre Ernährung ein bißchen zu beleuchten und selbst Änderungen vorzunehmen,.
            Wir sind auch gerne bereit Ihren Essplan mal kritisch zu betrachten, wenn Sie möchten.
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (forumbetreuung)

Kommentar

Hallo DanaK,

angeregt durch die Antwort von Frau Walter-Freiderich möchte ich Dir eine für mich stimmige lösung gefunden. Ohne Karnkenkasse.
              Ich habe vor ca. 3 Monate durch einen Bekannten, ein Produkt empfohlen bekommen, durch das er in den letzten 5 Monaten ca. 30 kg Gewicht verloren hat. Bei mir hat es dazu beigetragen, dass ich ebenfalls in den 3 Monaten 11 kg Gewicht verloren habe. Ich bin 1,87 m groß und wog 98 kg. Und es kostete mich pro Tag nicht mal 1 ¤.
              Bestärkt dadurch neige ich immer stärker dazu, mich durch die sogenannte "Alternativmedizin/-mitteln" von der Abhängigkeit der Krankenkassen und auch der Pharmaindustrie zu lösen. Denn für den Betrag, den ich in Summe bezahlt habe, verzichte ich auf jede Kur und ich konnte es zu Hause, neben meinen gewohnten Tätigkeiten rfolgreich durchführen. Solltest Du Interesse an dem Produkt haben, schau einfach unter "www.swol-int.com" rein und überlege Dir, zusammen mit einer Person Deines Vertrauens, ob es sich für Dein Ziel nicht lohnt, auch solch einen Weg zu suchen und zu gehen.

Alles Gute und liebe Grüsse

hajueloe
              P.S.: So Du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest, denke ich dass Frau Walter-Freiderich Dir gerne meine eMail mitteilen wird.
              ;-))

G.Walter-Friedrich schrieb:
              -------------------------------
              Hallo DanaK!
              Also eines wundert mich:
              Alle beschweren sich über die hohen Krankenkassenbeiträge, aber alle versuchen aus dem System rauszuquetschen, was nur irgend geht!
              Wenn wir allen Übergewichtigen eine Kur genehmigen würden, dann "Prost Mahlzeit"!
              Entschuldigen Sie, daß ich eine solche Einleitung finde, eigentlich hat mich weniger Ihre Frage, als vielmehr die folgenden Antworten dazu bewogen.
              Es gibt soviele ambulante Möglichkeiten sich über Gewichtsabnahme und Ernährung in Zusammenhang mit mehr Bewegung zu informieren, daß es sicherlich eher die Ausnahme sein sollte gleich eine Kur zu beantragen.
              Versuchen Sie sich doch erstmal mit einer Ernährungsberatung, oder lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse Alternativen zur Gewichtsabnahme nennen. Einige Krankenkassen bieten ebenfalls ambulante Betreuung an.
              Was können sie tun, um erstmal einen Anfang zu finden?
              Abnehmen ist ein Sache, die erstmal in den eigenen 4 Wänden begonnen werden sollte.
              Lesen Sie doch mal ein bißchen h....

Kommentar

Lädt...
              X