dieser Beitrag ist meiner Lieblings-Kürbiscremesuppe gewidmet. Viele verschiedene Kürbissuppen habe ich gekocht. Meine ist die Beste. Allerdings ohne Kartoffel . Die haben einen hohen GI und schmecken mit Kürbis mehlig, sozusagen gar nicht. Vielleicht kann Petronius die Suppe am einem herbstlichen Samstag kochen, und uns als Experte über die Ergebnisse berichten??? Vorausgesetzt ist selbstverständlich gutes "Kochkönnen". Können komme, sagte einmal ein berühmter Mann, von Kunst, sollte es von wollen kommen, würde es Wunst heißen . Und hier mein Rezept:
2 kg Hokaido-Kürbis (ihn kann man mit Schale kochen)
oder Muscat-Kürbis (evtl. auch Mischung aus beiden)
1 Zwiebel, mittlere Größe, klein geschnitten
1 l Gemüse- (oder Fleischbrühe)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 Ingwer nach Gescmack, frisch!!!
1 Chilischote rot
Kokosmilch nach Geschmack, Achtung!!! Fett
Cardamon, Kumin, Zimt
Zubereitung:
Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die kleingeschnittene Zwiebel in wenig Öl leicht andünsten. Den kleingeschnittenen Kürbis dazu und kurz mitdünsten. Mit Brühe auffüllen, aufkochen, salzen, pfeffern. Den größten Teil des Ingwers dazu geben und mitkochen. Die kleingeschnittene Chilischote dazu. Alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Pürieren, die Kokosmilch dazu, mit den o. g. Gewürzen abschmecken.
Und zum guten Schluss noch einmal ein Stück frischen Ingwer in die Suppe reiben (nicht mehr aufkochen, der Ingwer soll seinen frischen Geschmack behalten).
Viele Grüße von
pippi
Kommentar