#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychische Blockade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psychische Blockade

Hallo,

ich habe es bisher immer verdrängt, aber ich glaube ich habe ein großes Problem. In letzter Zeit haben sich immer mehr Menschen an meinem Gewicht gestört, scheinbar versuchen jetzt sogar einige, mich in stationäre Behandlung zu bringen. Ich habe gut gelebt, zwar nur Obst gegessen, aber ich dachte, alles wäre im grünen Bereich.

Nun kommt auf einmal der Druck von allen Seiten, besonders mein Vater, der mich bisher von diesen Dingen abgeschirmt und verteidigt hat, irgendwie schreit meine ganze Umwelt, dass ich unbedingt zunehmen muss.

Ich habe einen sehr hohen Grundumsatz und trainiere auch nebenbei, das heißt mein Verbrauch ist sehr hoch. Aber heute nach einem einstündigen Training hatte ich auch nach Stunden einfach keinen Hunger, ich musste mir ein paar Äpfel regelrecht reinzwingen. Das wäre noch kein Problem, aber irgendwie macht mich das psychisch fertig, das berührt mich in einer Weise, die mir alarmierend erscheint.

Ich muss das unbedingt so schnell wie möglich ändern, ich weiß nicht was ich tun soll. Klinische Behandlung kommt nicht in Frage, ich muss mich voll aufs Abitur konzentrieren. Was soll ich nur tun, wie kann man z.B. den Appetit steigern?

TAUSEND MAL DANKE FÜR JEDE ANTWORT!!!

• RE: Psychische Blockade

Hey du!

Bei mir ist das eher andersrum, deswegen ist es schwer, mich in deine Lage zu versetzen. Also wenn ichs richtig verstanden habe, findet dich dein Umfeld zu dünn und sagt, du müsstest mehr essen? Warum isst du denn nur Obst? Willst du selbst nicht zunehmen, oder hättest du gegen ein paar Kilo mehr nix einzuwenden? Also wenn du zunehmen willst, fällt mir spontan nur Schokolade ein ;-) Aber das ist auf die Dauer natürlich nicht grad gesund. Wie wärs denn, wenn du dir einfach vornimmst, alle 2 Stunden zusätzlich zu Frühstück, Mittagessen und Abendessen ne Scheibe Brot zu essen, also einfach versuchen, täglich 3 Scheiben Brot mehr zu essen als du sonst isst? Das würde sich bestimmt aufs Gewicht auswirken. Oder einfach zwischendurch immer mal paar Nüsse essen. Die sind gesund, aber fettreich. Also wenn man davon 100 Gramm täglich isst, nimmt man sozusagen gesund zu ;-) Und wenn du dich von deinem Vater verraten fühlst, red doch mal mit ihm!
    LG Krümelchen

Kommentar

warst du schon beim Arzt? Ist sonst alles ok mit dir außer dass du nicht zunimmst? Wieviel wiegst du und wie großbist du? versuche dir einen Essplan zu machen und dann versuche dich normal und gesund zu ernähren. (Fencheltee wirkt apetitanregend)

Kommentar

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Größe ist etwas über 175cm und Gewicht so um die 48kg, dieses exzessive Wiegen zählt glücklicherweise noch nicht zu den Symptomen.

Ich merke nur, dass ich irgendwie psychisch einen enormen Gegendruck gegen Zunehmen entwickelt habe, und das obwohl ich eigentlich finde, dass ich schlecht aussehe.

Vielleicht will ich mich auch selbst bestrafen und krank aussehen und auch sein, weil ich mir nicht zutraue, mindestens 1,5 im Abitur zu schaffen, was ich aber dringend bräuchte. Ist aber auch nur eine Theorie, um ehrlich zu sein verstehe ich mich selbst nicht wirklich.

So werde ich nie Medizinstudent mit anschließender akademischer Laufbahn, aber das würde ich sowieso nicht, und das ist das Problem. So viel zu meiner Selbstanalyse.

Aber der Appetitverlust ist psychisch bedingt, vielleicht habe ich mich auch zu sehr auf diesen Askesewahn eingeschossen, vielleicht auch nur die falschen Philosophen behandelt, auf alle Fälle aber wohl zu viel Dostojewski gelesen, ich weiß es nicht.

Kommentar

Hi 18w,

Du setzt Dich meiner Ansicht nach viel zu arg unter Leistungsdruck. Einerseits versteh ich das, andererseits (aber das macht die Lebenserfahrung, ich bin knapp 50) gar nicht. Vergiss einfach Deinen 1,5-Durchschnitt, keinen Mensch interessiert das im späteren Leben. Okay, dann ist halt so reibungslos kein Medizinstudium drin. Wäre das wirklich der Weltuntergang?

Ich hatte wirklich gewissenhaft und erfolgreich studiert (Gymnasial-Lehramt mit den Fächern Geographie und kath. Theologie). Kurz vor dem 1. Examen, das ich normal locker mit einer glatten 1 abgeschlossen hätte, war meine 1. Ehe gescheitert. Mein damaliger Mann hatte eine hochschwangere Freundin. Da ich ca. 8 Monate später mit einem neuen Partner zusammen war, den ich auch heiraten wollte (Wir haben grad 18-jährigen Hochzeitstag gefeiert), erhielt ich vom Bischöflichen Ordinariat Berufsverbot. Da nutzte mir mein gutes Examen rein gar nix.

Anschließend war ich gut 15 Jahre lang selbständig, bis mich mehrere schwerere Erkrankungen in die Knie zwangen. Heute bin ich Pflegefall, ABER: Ich lebe immer noch und bin keineswegs unglücklich.

Was ich damit sagen will: Schau auf die Zeichen der Zeit und handle danach. Bring Dein Abitur so hinter Dich, dass Du nicht psychisch und körperlich darunter leidest. Deine sich anbahnende Essstörung ist ein ernstzunehmender Hilfeschrei! Okay, dann ist das Endergebnis halt nicht ganz so phänomenal, na und? Medizin kannst Du anschließend trotzdem studieren, falls Du es wirklich willst. Das geht per Einklagen oder als Quereinsteiger. Selbst ich mit einem, meiner in der Schule unglaublichen Faulheit zu verdankenden, Abi-Durchschnitt von 3,3 hätte schon wenig später Medizin studieren können, hätte ich das wirklich gewollt.

Nichts in unserem Leben ist so wertvoll wie unsere Gesundheit! Jeder Lebensweg, der darin Einschränkungen liefert, ist der Falsche. Meine Ansicht.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße von
          Monsti

Kommentar

Hm, Medizinstudium... nun, ich habe ebenfalls kein 1,5 Abitur hinter mir (habe es leider nie geschafft einige Tage vor einer Arbeit und später der Klausur zu lernen - immer wieder das selbe Muster, alles rasch, rasch am letzten Tage erledigt und gelernt :-), aber dennoch bekam ich einen Uniplatz (sogar an meiner Wunschuni) angeboten, als ich mich schließlich hierfür bewarb.

Habe es mir jedoch im letzten Moment anders überlegt (denke aber noch sehr oft an dieses Studium zurück, und ob es nicht ein Fehler gewesen sein mag :-(...), aufgrund der sehr langen Ausbildungszeit (wenn es nur die sechs Jahren Studium wären, bis man mit allem fertig ist - aber da folgt ja noch AIP & Assistenzarzt - man sich dann auch noch lediglich Allgemeinarzt nennen darf).

Wichtig sind mitunter die richtigen Leistungs- und Grundkurse; vor allem Bio, Englisch, Physik, Chemie, Latein (muß aber nicht unbedingt, man könnte das hierfür benötigte Wissen, in einem Semester an der Uni lernen) und Mathe.

Also zerbrich dir nicht den Kopf, noch wichtiger mache dich nicht wahnsinnig - sondern lerne einfach konstant und nach bestem Wissen und Gewissen für das Abi. Es wird schon klappen und selbst wenn du "schlechter" als 1,5 sein solltest... im schlimmsten Falle wartest du ein Semester lang (die Zeit verfliegt so rasch...) oder fängst sofort an und wechselst im zweiten Semester zu deiner Wunschuni über.

Wenn du Medizin studieren möchtest, dann wirst du dies auch machen - daran gibt es kein Rütteln, ob mit >1,5 oder aber <1,5 Abi.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Prüfungen und ebenso für das Studium in spe :-).

Aber am allerwichtigsten: Keep Cool, denn das Abitur ist ein kleiner Schritt auf deinem langen Lebensweg, vielles bezüglich deiner Sichtweisen, hinsichtlich deiner momentanen Haltung etc. wird sich noch - besonders in den nun folgenden Jahren - enorm relativieren :-)!

Kommentar

hallo.

ich würde dir trotzdem raten, dass du einen psychotherapeuten aufsuchst. denn du hast sicher eine essstörung, die behandelt werden muß. du mußt wieder lernen, normal zu essen, gesund zuzunehmen, den ursachen deines leistungsdrucks (und der damit verbundenen ES) auf den grund gehen.

fürs abi zu lernen und diesen druck zu überwältigen zusammen mit dem druck von aussen wegen deinem gewicht, ist sicher nicht einfach. und jetzt ist es noch nicht zu spät dir dafür professionelle hilfe zu suchen.

du mußt ja nicht gleich stationär in eine klinik, aber lass dir das mal durch den kopf gehen, informier dich und denk vor allem an die zukunft. denn mit diesem psych. druck kannst du vieles nicht genießen, und deine uni zeit soll ja eine schöne werden....

wünsch dir alles gute und viel kraft den richtigen weg zu gehn!

melanie

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Aber ich denke, dass ihr das mit dem Schnitt und den Zulassungskriterien etwas zu optimistisch seht. Mir ist es absolut egal, welche Universität es letztendlich ist, Hauptsache das Fach stimmt. Über Pflegepraktikum, lange Studienzeit, Berufsaussichten usw. bin ich informiert, aber das sind für mich keine abschreckenden Kriterien.

Ich würde alles dafür tun. Aber wie geht es, dass man einfach so eine Zusage von einer Universität erhält, auch wenn man den Schnitt nicht geschafft hat (so habe ich das zumindest verstanden, tut mir leid wenn ich falsch liege), es geht doch ALLES über die ZVS, oder irre ich mich? Sollte ich eine Direktbewerbung losschicken?

Dass ich mich in ärztliche Behandlung begeben muss ist klar, ich habe heute schon einen Arzttermin.

Danke nochmal!

Kommentar

hi anonym!

heutzutage brauchst du für medizin kein 1,3 schnitt mehr wie früher. über die ZVS läuft auch nicht mehr alles.
                  meistens ist das so, dass du irgendeinen 1, schnitt brauchst und ein vorstellungsgespräch und eine prüfung absolvierst. sehr viel zählt dein auftreten. die noten sind heute nicht mehr das wichtigste. vielleicht langt ja sogar 2,0. nur in BW ist das alles etwas schwieriger. aber, hey, es gibt doch auch noch andere bundesländer, oder?
                  ebenfalls brauchst du für medizin kein großes latinum mehr, das kleine langt auch. informiere dich nochmals!!

du hast einen bmi von 15, 5 . nach diesem wärst du magersüchtig.
                  du beschreibst, du hättest irgendwie angst davor, zuzunehmen. das sind alles symptome einer essstörung.
                  sehr gut, dass du gleich zum arzt gegangen bist.
                  überlerne dich nicht. und denke daran: du kannst immer besser denken, wenn du normal isst und trinkst.

alles gute und nehme im leben nicht immer alles sooo ernst.
                  was zählt, bist du und du kannst nur mit deinem körper existieren, also ruiniere ihn nicht!!
                  alles liebe
                  deine hellena

Kommentar

Hi!
                    Ein wunder, dass du noch nicht tot zusammengebrochen bist bei soviel Stress und extremer magersucht...ich hoffe, es ist noch nicht zu spät...lass dir bitte bitte helfen! Und versuche mal, die anderen Personen zu verstehen. Die haben echt angst, dass du draufgehst! Das ist echt nicht mehr lustig!
                    Viel viel Glück, wirst sehen, du kriegst das alles schon in den Griff....ich bin übrigens auch in Therapie!

Ciao
                    LG
                    elen

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Ihr braucht euch aber nicht so viele Sorgen zu machen, irgendwie habe ich schon immer alles hingekriegt. Wenn ich es mit Medizin nicht schaffe, dann kann ich ja noch immer klagen oder den Quereinstieg versuchen, das Geld für einen guten Anwalt würde ich so grade noch zusammenbekommen. Ansonsten muss ich halt Physik machen oder einfach gar nichts mehr, wenn es nur nicht so schwer wäre, nicht feige zu sein.

Das mit meinem Gewicht hat sich schon ins krasse gesteigert, aber ich werde es auch irgendwie überleben. Ich bin überhaupt ziemlich hässlich und leistungsschwach, ich verstehe gar nicht, was die Leute alle haben, eigentlich ist es doch viel besser weiblich auszusehen, mit Rundungen, nicht depressiv, nicht antriebslos, nicht ständig müde oder nervös, nicht diese ewige Achterbahnfahrt und dieses alles immer kompliziert machen müssen. Glaub ihr wirklich, so etwas ist attraktiv? Das mit dem Schlanksein ist nur hypothetisch ein Ideal, das mit dem groß auch, es ist nicht gut so groß zu sein wie viele Jungs und wie ein Skelett daherzukommen und ständig in hochgestochener wissenschaftlicher Sprache zu sprechen, um kompetent zu wirken, es macht depressiv und einsam. Überlegt euch also, was ihr sagt, wenn ihr meint ihr müsst abnehmen, es bringt nichts, lasst es bleiben.

Vielleicht habe ich so den einen oder anderen gerettet, ich hoffe es zumindest, falls das überhaupt noch jemand liest...

Kommentar

hey anonym!

Ich kenn das, wenn man sich selber so fertig macht, man wäre hässlich und unattraktiv und so. Auch ich habe extrem abgenommen und dachte mir jetzt werde ich beliebt bei allen etc. Aber das gegenteil wurde der fall, denn ständig musste ich mir von lehrern und mitschülern sprüche wie:" guck mal die, die ist schon wieder dünner geworden" etc anhören. Ich habe durch die ganze sache eher freunde verloren, denn weil ich mich so isoliert hab und für sehr lange zeit keine gleichaltrigen getroffen habe wurde ich sehr still und unsicher. Ich bin nicht mehr so eine labertasche wie früher, ich habe das richtig verlernt. Aber dennoch habe ich jetzt, nachdem ich zugenommen habe und einfach wieder richtig am leben teilnehme mehr freunde denn je. Sie wissen von der magersucht und akzeptieren mich, so wie ich bin und geben mir Halt. Es geht einem körperlich auch einfach viiieel besser!

Was ich jetzt hiermit sagen will, ist, dass du in deiner magersucht nicht einem ziel nachlaufen sollst, welches du nie erreichen kannst!!!! (Für eine magersüchtige kann das gewicht ja nicht tief genug sein)

Man kann menschen außerdem nicht nach dem gewicht und nach dem aussehen verurteilen. Auf den charakter kommt es an. Und wahren freunden ist der charakter auch am wichtigsten. Leute, die meinen dich nach dem aussehen verurteilen zu müssen, sind es nicht wert deine freunde zu sein!
                        Jeder mensch ist auf seine weise schön und etwas wert! Auch du! Allein dass es dich gibt macht dich wertvoll. Schmeiß dein leben nicht einfach so weg, man lebt nur einmal! Genieße es und setzte dich wegen dem abi nicht so unter druck! Du packst das schon!
                        Also, lass dir bitte helfen, du wirst sehen, wenn du etwas an gewicht zugelegt hast, wirst du wieder mehr spaß am leben bekommen!

Kommentar

sorry, hatte aus versehen schon auf absenden geklickt.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft und einen starken willen für den weg aus deiner essstörung. Ich würde mich freuen, wieder etwas von dir zu hören!

Viel erfolg! Ich drück dir die daumen!
                          Ganz liebe grüße, anika

Kommentar

Hallo,

vielen Dank erst einmal.

Ich weiß, dass es schwer ist, aus so etwas rauszukommen, vor allem, wenn man noch nicht 100%ig einsichtig ist und auch psychisch eine gewissen Abneigung gegen Zunehmen hat, ob man es will oder nicht.

Dass man nicht schöner wird ist klar, aber man denkt trotzdem, dass Zunehmen schlecht ist, vielleicht nicht bewusst, aber eben leider unbewusst, was das ganze ja so schwierig macht, da man diesen Bereich nicht "angreifen" kann. Ich weiß, dass mein Hunger extrem niedrig ist, bedingt durch organische Degenerationen und psychische Hemmungen, aber mehr essen als man Hunger hat...verursacht verdammt schlechte Gefühle, irgendwas macht einen dabei wahnsinnig.

Und dann hängt noch so viel davon ab, ich darf beim Abi nicht versagen, und dann diese ganzen depressiven Störungen...das Leben ist wirklich nicht leicht, das heißt es wäre leicht, wenn nur meine "bösen Gedanken" nicht währen...

Kommentar

Hi anonym,

mit Deinen "schlechten" Gedanken hast Du Recht. Nicht die äußeren Einflüsse sind das wirkliche Problem, sondern, das, was sich in Deinem Inneren abspielt.

Mensch, ich hatte einst auch mal ein Abi gemacht - aufgrund extremster Faulheit mit Ach und Krach. Na und? Kein Mensch interessiert sich während des größten Teils Deines Lebens dafür. Ich kenne Leute, die hatten ihr Abi mit 1,3 oder sowas gemacht, später entpuppten sie sich als lebensunfähig. Andere hatten einen Durchschnitt von 3,3 und sind heute in den Chefetagen. Das Abi ist wirklich sehr relativ. Wichtig ist es (wenn man es schon direkt vor sich hat), es zu meistern - mehr nicht.

Ich sage Dir nochmals: Du setzt Dich selbst viel zu sehr unter Druck bzw. lässt Dich von außen zu sehr unter Druck setzen. Dass Du eine Störung entwickelst, ist doch nur logisch. Lass das, es tut Dir nicht gut! Ich kann Dir diesen Druck leider nicht nehmen, das kannst nur Du selbst!

Alles Gute für Dich und für dieses lästige Abi!
                              Liebe Grüße von
                              Monsti

Kommentar

Hi,
                                ich bin gerade in der 12.Klasse,also auch schon im Abistress.Aber den mach ich mir nicht,ich lerne zwar schon,aber nicht übermäßig.Ich seh es nicht als soooo wichtig an.Vielleicht kannst du ja im Ausland Medizin studieren,eventuell sind da die Bedingungen lockerer.Nach den ersten Semestern könntest du dann dein Studium in Deutschland fortsetzten,vielleicht ginge das.
                                Schlechte Gedanken mach ich mir auch immer,aber nicht wegen schulischen Dingen.Bin generell etwas depressiv...aber ich versuche eine positivere Einstellung aufzubauen(Ich les wahrscheinlich zu viel Bücher,die mich ungeheuer mitnehmen...).
                                Jedenfalls wünsch ich dir alles Gute für deine Gesundheit.Lg,Lilah

Kommentar

Hi!
                                  Hätte vielleicht noch einen Tipp: (neben zunehmen, was du dringend musst, glaub ich) Nimm doch mal Johanniskraut oder Baldrian....das ist wirklich nur Natur und gibt dir ein bisschen mehr Gelassenheit. Ich nehm's auch...gibt's in jeder Drogerie oder Supermarkt. Ist so ähnlich wie Homöopathie....
                                  Na denn, alles Gute
                                  LG
                                  elen

P.S: Übrigens, schöne Diskussion hier! Lass mal auch in ZUkunft von dir hören; wie es dir so geht....ciao

Kommentar

Lädt...
                                  X