#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen und Verdauungsprobleme... :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähungen und Verdauungsprobleme... :-(

Guten Morgen!
    Seit einigen Wochen bin ich dabei, die Ernährung umzustellen, mehr Gemüse, keine Süßigkeiten etc. Leider habe ich dadurch festgestellt, dass ich fiese Blähungen bekomme und zusätzlich noch Verdauungsprobleme (ich trinke auf jeden Fall ausreichend!).
    Kennt jemand ein Mittel (bzw. Medikament?) das gleichzeitig Blähungen behebt und die Verdauung anregt???
    Vielen Dank
    Ninni

• RE: Blähungen und Verdauungsprobleme... :-(

was isst du für Gemüse/Kohlsorten usw.? Welchen Tee trikst du?
    hast du "nur" Blähungen oder auch dolle Bauchschmerzen? Wenn du Bauchschmerzen hast, dann verträgst du bestimmte rohe gemüse/Obstsorten nicht und es kommt dann zu Unverträglichkeitsreaktionen wie Schmerzen, Durchfall/Verstopfungen... bei Verstopfungen kann evtl. ballaststoffreiche Kost (verschiedene Getreidesorten z.B.Haferflocken) unterstützend sein. Bei Durchfall evtl. Schonkost.
    Es kann auch sein, dass du nur einige Sorten nicht verträgst, dann versuche herauszufinden welche es sind und meide diese. Verträglich sind sauervergorene Dinge wie z.B. Sauerkraut/-saft, Brottrunk. auch Joghurt, Buttermilch, Schwedenmilch sind gut verträglich und unterstützen die Verbesserung der Darmflora.

Kommentar

Nee, sind zum Glück "nur" Blähungen, ohne Schmerzen. Wahrscheinlich hauptsächlich von Süßstoff, aber ich werde mal genauer drauf achten, wann sie auftreten. Oder vom Trockenobst...?
      Gibt's sonst noch Tipps? Vielleicht irgendwelche Enzyme?
      :-)
      Ninni

Kommentar

dann kommt sicher von der Ernährungsumstellung. warum Süssstoff, besser ist Honig oder hast du Diabetes? und warum Trockenfrüchte? Du kannst die Trockenfrüchte vorher in Wasser einweichen aber besser ist frisches Obst. Es gibt auch bestimmte Tees (Apotheke, Reformhaus). Mir fällt jetzt nur Fencheltee oder Kümmltee ein. Was isst du ausserdem noch?

Kommentar

Süßstoff zum einen wegen der Kalorien, zum anderen weil's fürs Büro einfach praktisch ist (ich liebe z.B. Quark mit flüssigem Süßstoff und Zimt :-)). Und die Trockenfrüchte esse ich einfach sehr sehr gerne. Natürlich nicht in großen Mengen, mal so zwei, drei Pflaumen, und frisches Obst esse ich auch täglich. Ich habe jetzt Fenchel-Kümmel-Anis-Tee gekauft, mal ausprobieren, ob's hilft :-). Morgens esse ich Quark mit Vollkorn oder Müsli mit Milch, vormittags eine Paprika zum zwischendurch knabbern, mittags Vollkornbrot mit Quark und Tomate (lecker!), nachmittags besagten Zimtquark, abends gibt's was warmes je nach gusto (gedämpftes Gemüse oder Eintopf oder nochmal Brot mit Belag, Putenschnitzel, Salat... worauf ich halt grad Lust und Zeit habe. Vorm Fernseher knabbere ich dann wieder Möhren oder Paprika oder Apfel. Bewegung habe ich auch nicht wenig, zweimal pro Woche gehe ich für je 2 Stunden in den Fitness Club und powere mich da aus (ein, zwei Kilo sollen runter ;-).

Kommentar

Hallo,
            hast Du vorher schon Vollkornbrot gegessen
            Und ist dieses Brot sehr grob, womöglich mit ganzen Körnern darin.
            Dann können die Blähungen auch daher kommen.
            Versuche es mal mit feinem Vollkornbrot.
            Bei mir war es auf jeden Fall so und seitdem ich nur fein geschrotetes Vollkornbrot esse ist es bei mir wieder gut.

Gruß,
            Orphelia

Kommentar

Der Tee ist gut. die Blähungen können manchmal auch vom Vollkornbrot kommen. (evtl. mal Weissbrit probieren). Früh könntest du auch Bircher-Müsli zubereiten (ein wenig aufwendig in der Zubereitung finde ich) wenn du möchtest geb ich dir das Rezept. gedämpftes Gemüse ist auch ok.
              Putenschnitzel würd ich nich jeden Tag (nur einmal die Woche). Ich ess abends meistens nur Salat mit Tomate und Gurke (evtl. mit Schafskäse) Olivenöl und Balsamico. ist auch gut verträglich und schmeckt lecker. Paprikaschote vertrage ich nicht.

Kommentar

oder das Vollkornbrot toasten , oder Weissbrot.

Kommentar

ooops, mein Posting ist wech... hatte anscheinend vergessen, mein Passwort einzugeben... Also Vollkornbrot sollte nicht das Problem sein, esse ich schon seit sehr langer Zeit (Weißbrot schon seit Jahren nicht mehr, schmeckt mir einfach nicht). Bircher Müsli esse ich oft morgens, allerdings nicht selbst zubereitet (ich gestehe: zu faul), sondern als "Fertigjoghurt" von Bauer (schmeckt wirklich lecker). Aber ich würd mich trotzdem freuen, wenn Du mir Dein Rezept gibst :-)

Kommentar

• also dann....

ok, ist mir auch meistens zu umständlich, aber ab und zu hat man so ne Phase...
                    also, ca. 3 Eßlöffel Getreide z.B. Weizen grob schroten. dann mit ungekochtem kalten Wasser zu einem Brei rühren und ca. 5-12 Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen. Frisches Obst und möglichst immer einen geriebenen Apfel dazu (der macht den Brei lufttig), 1 Eßlöffel Sahne (oder mehr, wie du möchtest) und geriebene Nüsse.
                    PS: Haferflocken immer frisch dazu, weil die ölhaltig sind und nach dem Einweichen Bitterstoffe entwickeln.

Kommentar

• RE: Faserstoffe und Enzyme

Hallo Ninni,
                      Es gibt einige Präparate welche bei Blähungen sehr gut helfen. Ich bin Ernährungsberaterin und gebe in diesem Fall meinen Kunden eine Faserstoff-Pulvermischung aus schonend getrockneten Pflanzen. In dieser Mischung sind Nahrungspflanzen die wertvolle essenzielle Fette und lösliche Fasern enthalten. Weiters gibt es ein hervorragendes Enzym Produkt welches dir hilft die Nahrung richtig zu verwerten und vollständig auszuscheiden. Wenn du Blähungen hast solltest unbedingt etwas dagegen tun. Es ist nicht nur unangenehm, sondern es wird zersetzender Nahrungsabfall produziert der im Blutstrom Verunreinigungen und Vergiftungen hervorrufen kann. Gerne gebe ich dir die Adresse wo du diese Produkte bekommst.

Ninni schrieb:
                      -------------------------------
                      Guten Morgen!
                      Seit einigen Wochen bin ich dabei, die Ernährung umzustellen, mehr Gemüse, keine Süßigkeiten etc. Leider habe ich dadurch festgestellt, dass ich fiese Blähungen bekomme und zusätzlich noch Verdauungsprobleme (ich trinke auf jeden Fall ausreichend!).
                      Kennt jemand ein Mittel (bzw. Medikament?) das gleichzeitig Blähungen behebt und die Verdauung anregt???
                      Vielen Dank
                      Ninni

Kommentar

Da kann ich Dir nur eine Darmsanierung empfehlen. Macht generell Sinn, da der Darm die Basis für Gesundheit allgemein ist.

Eine natürliche Darmsanierung kann heutzutage ganz einfach gemacht werden und schmeckt dazu noch lecker.

perbios

Kommentar

• würde mich auch interessieren

wie heisst denn das produkt? und wo kann es bezogen werden?

Kommentar

Hallo Perbios!
                            Von einer Darmsanierung hab ich noch nie gehört...? Geht man da zum ARzt oder reicht die Apotheke?

Kommentar

• Frage...

Verunreinigungen und Vergiftungen machen sich durch Bauchschmerzen und Kopfschmerzen bemerkbar. Nicht, wenn man Blähungen auf Grund der Nahrungsumstellung hat oder? Und mich würden diese Faserstoffe und Enzyme auch interessieren. Was sind das für welche und was bewirken diese und wofür sind diese?

Kommentar

• Re: RE: Faserstoffe und Enzyme

Hallo Jana1,
                                ich bin jetzt erst auf diese Forum gestoßen, da ich mich auch mit der Darmsanierung beschäftige. Ich habe keinerlei Beschwerden, denke aber, dass sich bei einer heutigen normalen Ernährung viel Schlacke im Darm ablagert. Mich würden hier auch geeinete Produkte für eine Darmsanierung interessieren, wenn möglich homöophatische Mittel.
                                Monic

Kommentar

• Re: Blähungen und Verdauungsprobleme... :-(

hallo ninni!

2 kleine Hausfrauentipps:
                                  der Erste ist, wenn du eine Katze hast,
                                  diese auf den Bauch legen lassen, hilft super!
                                  oder eben eine Wärmflasche auf den Bauch legen.
                                  der 2. Tipp: Den Bauch mit der Hand mit
                                  kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn streicheln.
                                  Beides lindert Schmerzen und hilft "Dampf abzulassen".

Ich habe das gleiche Problem schon immer gehabt..
                                  Jeder Arzt rät dir bei dieser Sache, dass du auch bei
                                  gesunder Ernährung nur in Maßen und eben
                                  nicht zu viel Gemüse und Hülsenfrüchte zu essen,
                                  da gerade sie total viele Blähungen erzeugen!

Was ich für mich selbst entdeckt habe,
                                  was mir persönlich auch super hilft ist Aktivia!
                                  Ohne Scherz und ohne jetz hier Schleichwerbung
                                  machen zu wollen Der Joghurt aus der Werbung hilft super.
                                  Ansonsten einfach mal in der Apotheke nachfragen.

Kommentar

Lädt...
                                  X