#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwammiger am Abend??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwammiger am Abend??

Hallo Lieber Forumsleser,

ein Phänomen, das ich immer wieder an mir beobachte:

am Abend ist mein Oberkörper (insbesondere der Bauchbereich) viel schwammiger und dicklicher als am Morgen. Speckfalten, die am Morgen kaum sicht- und fühlbar sind, erscheinen abends viel deutlicher und voluminöser.

Hat dies vielleicht mit der Schwerkraft zu tun (im Liegen wandert weniger von oben nach unten - im Stehen/Sitzen eben schon)?

Oder handelt es sich hierbei um Flüssigkeit (Wasser), das sich tagsüber im Gewebe ansammelt und abends eben bestimmte Körperzonen voluminöser erscheinen lässt?

Über fachkundige Antworten freue ich mich!

Viele Grüße
    Ikarus

• RE: Schwammiger am Abend??

Habe das auch, ich denke das hat mit der Nahrung und der Flüssigkeit zu tun welche man im Laufe des Tages zu sich nimmt. über Nacht wird ja ein Teil davon schon wieder verarbeitet. Wenn ich mich wiege so bin ich morgens auch immer leichter als am Abend.

Kommentar

• RE: Schwammiger am Abend??

Hallo,
      Das ist richtig, dass am Abend unser Körper mehr Flüssigkeit lagert und am morgen diese Flüssigkeit wieder ausgeschieden wird. Man nennt es die Kalium-Natrium Balance. Abends haben wir mehr Natrium in der Zellflüssigkeit und es hilft unserem Körper zu entspannen. Es wird dadurch auch die Befeuchtung erzeugt, die es möglich macht Giftstoffe und Abfallstoffe in den Darm zu befördern. Morgens haben wir mehr Kalium in der Zellflüssigkeit und das bewirkt dass sich unsere Muskeln etwas mehr anspannen .
      Diese Balance zw. Kalium und Natrium bewirkt einen gesunden Schlafrhytmus und eine Entgiftung des Körpers.
      Wenn dich das Thema noch weiter interessiert, habe ich dazu ein kleines Buch.

Kommentar

Lädt...
      X