#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An alle mit Gewichtsproblemen !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An alle mit Gewichtsproblemen !

Hallo !
    Sicherlich gibt es viele unter euch, die schon alles an Diäten probiert haben, teils mit Erfolg, teils auch mit weniger Erfolg. Meist kommen die Pfunde schneller wieder, als einem lieb ist.
    Warum nicht die Ernährung komplett umstellen und stetig-dauerhaft Gewicht verlieren bzw. sein Gewicht zu halten.
    Es gibt wie bei jeder Diät/Ernährungsweise aber natürlich einen Haken:
    Ihr müsst auf Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Obst WEITGEHEND verzichten. Verboten ist es nicht gänzlich, aber je weniger davon gegessen wird, desto besser sind die Erfolge! Sonst könnt und sollt ihr alles essen. Egal ob fettige Mettwurst oder doch das magere Putenschitzel, egal ob fettiger Aal oder doch die geräucherte Forelle. Nur Gemüse sollt und müsst ihr in Massen essen. Salat, Gurken, Bluhmenkohl, Kohlrabi, Broccoli, .... eben fast alles an Gemüse ...
    Auch eure Blutwerte werden sich verbessern, das ist und wird in immer mehr Studien beweisen. Vor allem auf die Triglyceride und auf das HDL Cholersterin hat diese Ernährung einen äußerst günstigen Einfluss.
    Aber macht euch selber ein Bild:
    Nehmt euch einen Abend Zeit .... lest einfach die Erfahrungsberichte der rund 12000 Mitglieder im Lowcarbforum. Sehr euch die Blutwerte von den Leuten an, die Statistiken, die Verbesserungen von Erkrankungen u.s.w.
    Es kostet nix ... einfach mal reinschauen und informieren. Diese Ernährung ist einfacher und gesünder als es aussieht. Vielleicht meldet sich auch mal ein Arzt hier zu Wort.
    Schaut euch auch die Rezeptrubrik im Forum an. 1500 Rezepte rund um Lowcarb: Vom LC Brot über Kuchen, Schokolade, Marmelade usw ...
    Schaut euch alles an und schreibt dann einfach was ihr davon haltet.
    http://www.lowcarbforum.de

• RE: An alle mit Gewichtsproblemen !

Klar, so ne mettwurst hat halt einfach viel mehr vitamine als n apfel... und so viel weniger kalorien...
    Schade, dass jetzt fast alle vegetarier fett werden müssen...

Kommentar

Es geht um die Kohlenhydrate, liebe Daria ! Um nix anderes...
      Und da hat ein Apfel rund 30g und die Mettwurst 0,2g !
      Erst im Forum umsehen, dann denken, dann schreiben.
      Vitamine erhälst du mehr als genug durch das Gemüse, zudem reichlich B-Vitamine durch das Fleisch.
      Fett macht nicht Fett, sondern die Kohlenhydrate. Es ist erwiesen, dass ohne Kohlenhydraten (bzw der darauf folgenden Ausschüttung von Isulin) KEIN Fett vom Körper gespeichert werden kann ! Der Körper braucht Insulin, um Nahrungsfett speichern zu können, bzw aus Kohlenhydraten erstelltes Fett zu speichern.
      Der menschliche Körper kann etwa 200g Glycose (oder besser: verwertete Kohlenhydrate) speichern. Sind diese Speicher voll, und folgt weiterer Kohlenhydratnachschub (beispielsweise durch noch nen extra Nudelteller) so werden diese Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und im Körper gespeichert.
      Sind diese Speicher durch KH-arme Ernährung leer, so muss der Körper an seine Fettreserven ran. Aus diesen Fetten stellt er Keonkörper her sowie verstoffwechselt Eiweiß und Fett zu einer Art körpereigenen Zucker. Mit den Ketonen werden dann die Muskeln, die Organe und auch das Hirn versorgt. Ist man dann fettig, kann der Körper dieses Fett nicht speichern, da das Insulin dazu fehlt.
      Problem bei den meisten "Ernährungswissenschaftlern" ist immer die These:
      "Der Körper braucht Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß um existieren zu können....."
      Das ist FALSCH !!!!
      Nur das Fett und das Eiweiß ist essentiell, das heißt: Diese Sachen MÜSSEN dem Körper zugeführt werden, denn diese kann der Körper nicht selbst herstellen. Die Folge wäre der Tod innerhalb einiger Wochen.
      Kohlenhydrate sind aber nicht essentiell !!!
      Die kann sich der Körper ... falls er es für nötig hält ... aus Fett und/oder Eiweiß selbst herstellen!
      Es gibt Leute im LC-Forum, die Ernähren sich seit 10 Jahren ohne KH ... rein Ketogen ... und freuen sich über beste Gesundheit.
      Dr.Wolfgang Lutz lebt seit 46 Jahren (!!!) mit weniger als 72 g KH am Tag und ist mitlerweile 91 Jahre .... ebenfalls bei bester Gesundheit ....
      Einfach im Forum mal informieren ...
      Danke + Gruß

Kommentar

hallo Andre,
        ja, ist ja alles schön und gut!!! Auch hier im Forum wird viel von Obst und Gemüse gesprochen und nicht nur hier... auch in der Apothekenzeitschrift, in der Fernsehzeitschrift, im Radio, im Fernsehen... ich könnte eine lange Seite füllen!!!
        Was macht man aber, wenn es einem so wie mir geht und man einen Widerwillen gegen alles kalte Obst und Gemüse hat und nicht die Zeit und Lust und den Spaß am Kochen...????? Das ist schwierig!!! Ich habe das auch schon mal das in das Forum hier reingesetzt, doch meinen Widerwillen konnte es nicht beseitigen!!!
        Ich spreche übrigens aus Erfahrung: Ich aß ein dreivierteljahr nur Obst zum Frühstück und habe damit auch ganz, ganz toll abgenommen. Doch: Nie in dieser Zeit hat mein Tag gut begonnen! Ich saß immer mit verzogenen Gesicht am Frühstückstisch und wenn mal jemand ein Brötchen aß, fanden sich neidische Blicke!!! Auch habe ich nach einem Apfel immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend, auch bei Birne und Apfelsine am Morgen. Tja, ich hasse es einfach und vor allem früh! Obst zu essen und das soll ja das Gesündeste sein. Naja: Mit meinen Vollkornbrötchen gehts mir echt viel, viel besser. Ich bin gut gelaunt. Und der Tag hat einen schönen Beginn!!!
        Tschüssi
        Kessi

Kommentar

Hallo Kessi ...

Wenn es dir, so wie du dich jetzt ernährst, richtig gut geht und du auch keine Probleme mit Übergewicht hast, dann lass alles so wie es ist.
          Obst ist bei LC auch nicht wirklich entscheidend. Eher das Gemüse, weil eben im Obst sehr viel Fruchtzucker ist. Problem ist bei dir eben, dass du gegen rohes Gemüse eine Abneigung hast. Da kommst du ums kochen wohl nicht rum. Vitamine müssen sein. Daher muss es auch zumindest Gemüse geben. Es sei denn, du setzt auf Multivitaminpräperate. Davon halte ich aber nicht so viel. Lieber natürlich ... und außerdem hilft viel Gemüse oder Salat der Verdauung, da ja Teigwaren und Vollkornprodukte fehlen.

Kommentar

Hallo Andre,

ich bin auch Mitglied in diesem Forum und es hilft mir beim abnehmen.Ich mache Ätkins weil es das einzige ist worauf mein BZ im Moment reagiert.Ich muss auch mit Vorurteilen Leben aber ich sage mir,mir und meinen Werten tut das gut und deshalb mache ich es.Ich finde es auch furchtbar das man sich rechtfertigen muss wenn man anders lebt als andere.Die Übergewichtigen und Diabetiker wird ja immer Vorgeworfen wir Kosten soviel Geld.Machen wir etwas dagegen gefällt es nicht wie wir es machen.Lass dich nicht entmutigen.Liebe Grüße

Angelika

Kommentar

Nein ... ich lass mich nicht entmutigen ... Warum auch ? Weil ich mich gesund ernähre ?
              Ich frag mich nur, wieviele Jahre es noch dauert bis die Wissenschaftler und Ernährungsberater aufwachen. Wahrscheinlich bin ich dann schon alt und grau ...
              Aber jeder darf und kann ja so leben wie er möchte. Ich will ja nur helfen ... aber wer sich nicht helfen lässt ist selber schuld.

Kommentar

Generell bin ich gegenüber der Low-Carb-Ernährung durchaus aufgeschlosse. Ich habe in den letzten Wochen auch weniger Nudeln und Brot gegessen und dabei etwas abgenommen, aber v.a. meinen Heißhunger auf Süßigkeiten ein bisschen in den Griff bekommen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, völlig auf KH zu verzichten, Nudeln & Co. schmecken doch einfach zu gut und müssen hin und wieder einfach sein. Wie machst Du das denn, Andre, isst Du zwischendurch mal Brot oder ähnliches oder verzichtest Du gänzlich darauf? Fehlt Dir nichts?

Kommentar

Nein ... eigentlich vermisse ich nichts. Um mein Gewicht geht es aber nicht so zwingend. Mittlerweile gibt es in Deutschland auch schon die ersten Lowcarbprodukte. Auch Nudeln und Brot. Die sind aber leider noch sehr teuer, da sie aus den USA Improtiert sind. Sobald die Deutsche Industrie darauf setzt, werden die Produkte nicht mehr mehr kosten als die KH-reichen.
                  Hier findet man alles .... selbst Süßigkeiten !
                  http://www.lowcarbladen.de/

Kommentar

hi,

ich lebe seit juni vegetarisch, und seit august vegan.
                    esse viel reis, nudeln, gemüse, tofu, seithan, amarant, haferdrink, sojadrink, obst, hülsenfrüchte, hefeflocken...usw.... und habe mehr als 10 kilo abgenommen!!!

habe starke übergewicht gehabt, und es hat wie bei vielen die blöde kohlenhydrate diät, und sonst sowieso kein diät geholfen.

jetzt fühle ich mich fit, treibe auch mehr sport, meine blutwerte sind top!
                    der arzt ist begeistert!
                    mein freund hat schon 13 kilo abgenommen.
                    und wir futtern marzipan, vegane kekse, banananenchips, getrocknete ananas usw... zum naschen.
                    spagetti ist und war schon immer unsere lieblingsgericht.
                    mind 2 mal der woche gibt´s also nudeln.
                    und wir essen auch wirklch viel. mind 2 teller voll!
                    und nehmen wie gesagt seit alle tierische nahrungsmitteln weggelassen haben dauernd ab.
                    es freut uns, und hoffen für alle, die gewichtsprobleme haben, damit geholfen zu haben

(sorry wegen fehler. deutsch ist nicht mein muttersprache)

gruss
                    pari

Kommentar

Schön dass es dir gut geht Pari und ihr so gut abgenommen habt. Wenn es für dich die richtige Ernährung ist und du auch generell eine Abneigung hast gegen tierische Produkte, dann lebe so weiter. Es hilft euch ja, fit zu sein, gute Blutwerte zu haben und abzunehmen.
                      Allerdings sei gesagt, dass ihr beide mit einer Lowcarbdiät und dem mehr an Sport diegelichen Ergebnisse erzielt hättet. Ich kann mir aber bei euch nicht wirklich vorstellen, dass die Triglyceride im Blut in Ordnung sind und das Verhältnis LDL - HDL wirklich soooo gut ist. Triglyceride entstehen beim Verbrennen/Umwandeln von Kohlenhydraten. Und KH nehmt ihr zur Zeit ja in Massen zu euch. Ansonsten sei aber gesagt: Macht weiter solange es euch hilft, ihr euch wohl fühlt und die Blutwerte in Ordnung sind. Darf ich fragen wie alt ihr seit ?
                      Viele Grüße

Kommentar

Hi,
                        mal eine Frageie Italiener essen ja Unmengen von KH in Form von Nudeln,Ciabatta etc.Und man kann nicht behaupten,dass es viele übergewichtige Italiener gibt,eher das Gegenteil ist der Fall:Bei meinem Italien-Aufenthalt hab ich fast nur schlanke Menschen gesehn.Wie kommt das,wenn man von KH eher zunimmt?Danke,lg

Kommentar

Das stimmt nicht ganz, dass die Italiener unmengen von KH essen. Sie essen, wie auch andere Mitelmeervölker, viel Gemüse, Fisch und sehr gute Pflanzenöle (meist Olivenöl) Es ist ja auch so, dass nicht jeder Chinese unmengen von Reis isst. In den Großstädten wirst du auch fette Italiener zuhauf finden, ebenso fette Chinesen oder Japaner im Osten. "Auf dem Land" wird noch viel gearbeitet oder sich anderweitig viel bewegt. Hier werden persee schon die meisten Kh verbrannt. Das ist bei uns hier ganz anders. Und es kommt auch auf die Form der Kohlenhydrate an. Ein weiterer, entscheidender Faktor ist. dass es in Südeuropa etwa 4000 Jahre länger Kohlenhydrate in Form von Getreide gibt als bei uns in West- oder Mitteleuropa. Die Gene konnten sich daher bereits ein paar tausend Jahre besser anpassen auf Kohlenhydrate, die der Mensch ansich in seiner Evulution nur von Beeren, Nüssen und vielleicht mal Obst kannte. Dr. Lutz schreibt darüber in seinem Buch "Leben ohne Brot" ganz ausführlich.
                          Nimm einfach mal die Eskimos. Es gab dort keine Herzkrankheiten oder sonstige Industriekrankheiten. Und dass obwohl sich die Inutis ausschließlich von fettem Fleisch oder Fisch ernährten, ohne jegliches Gemüse oder Obst. Erst als die "Westvölker" ihnen vor 50 bis 70 Jahren Nudeln, Reis, Mehl und Zucker brachten, nahmen die Industriekrankheiten dort rasant zu. Klar ... der Eskimo wird im Schnitt nur 60 Jahre alt, immerhin 15 Jahre weniger als wir, aber unter welchen witterungsbedingungen und medizinischen Bedingungen leben die aber auch dort ....
                          Gruß

Kommentar

hallo Andre12345!

wir sind beide 26 jahre alt.
                            seitdem wir zusammen sind, (4 jahre)haben wir beide ganz schön viel auf den rippen bekommen. wir haben und wir kochen immernoch sehr gut und gern. und eine portion hatte nie gereicht vom feinen essen. so kam es, daß ich zBsp über 20 kilo in ca 4 jahren zugenommen habe.
                            und man muss dazu sagen, dass ich keine süssigkeiten mag. ich hasse schokolade jeglicher art, hasse eis und noch viele fettige zuckerige nachspeisen. und trotzdem habe ich so arg zugenommen. sport habe ich schon immer getrieben. doch es half nichts. bzw, es hat es nicht verhindert, dass ich dick werde...
                            mein freund hatte schon über hundert gewogen! bei 180 cm!!!!
                            Aber es ist schon komisch...weil jede atr von diät haben wir schon versucht, aber alle haben versagt, kurz oder lang.
                            und jetzt, wo wir aus tierrechtsgründen vegan wurden, plötzlich gingen die kilos wie nichts runter. wir haben nur gestaunt. und dabei uns mit essen vollgehauen. --wie immer;-)

was ich aber noch dazu sagen muss, daß ich gerade meinen gewicht halte. weil ich viel stress habe und jetzt futtere ich schon nochmal so viel wie sonst. doch zunehmen tue ich nicht mehr.

vielleicht versuche ich noch kohlenhydrate zu vermeiden. mal schauen, was ich denn noch essen kann als veganerin

ciao
                            andrea

Kommentar

ich meinte natürlich:
                              ciao
                              pari

(so heisse ich hier :-)

Kommentar

hallo andre12345!
                                ich habe nicht wirklich ein biostudium abgeschossen. deshalb habe ich einfach nach geschaut was diesen gesagten triglyzeride sind. aber was ich gefunden habe, als grund für zu hohe werte habe ich nichts von kohlenhydrate gefunden.
                                es heisst: ursachen können dafür sein:
                                -Schwangerschaft
                                -Medikamente wie ß-Blocker, Cortisol und einigen Diuretika (sogenannte Thiazide)
                                -Nierenfunktionsstörung (chronische Niereninsuffizienz)
                                -Bei Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus, Morbus Cushing, Gicht, systemischer Lupus erythematodes und Glycogenspeicherkrankheiten
                                -Fettleibigkeit (Adipositas)
                                -Alkoholmissbrauch

auf uns trifft keine von diese sachen zu.

ich kann dir mal meine werte senden. wenn es dir was aussagt, weil für mich sind es nur buchstaben und zahlen...
                                ich verlasse mich auf meinen arzt und er meinte und hatte natürlich alles einzeln erklärt, was ich aber wieder gleich vergessen habe..... sein fazit war aber: top werte, kein grund zur sorge, und ich kann ruhig mit vegan leben weiter machen.

ciao
                                pari

Kommentar

die eskimos hatten aber auch kein massenproduktions tiere "auf dem tisch". heute sind fische grundsätzlich verseucht und giftig, oder antibiotika vollgestopft.

zitat von veganissimo.de:
                                  "Die Nordsee, aus der 40% unserer Fische gefangen werden, ist mittlerweile so verschmutzt, daß einige Fischer sogar Gesichtsmasken tragen, um Hautausschlag oder andere Hautkrankheiten, die durch den Kontakt mit dem Wasser entstehen können, zu vermeiden.

Geringe Mengen von Fisch, der aus unverschmutzten Gewässern stammt (soweit es solche noch gibt), sind zweifellos verträglich.
                                  ....,ein Großteil der im Handel angebotenen, oder beim Sportangeln verwendeten Süßwasserfische (z.B. Regenbogenforelle, Karpfen, Hecht, Aal, etc.) aus Fischzuchten stammen.
                                  Aufgrund der engen Haltungsbedingungen müssen diese Fische massiv mit Medikamenten, z.B. gegen Pilzbefall, behandelt werden. Ihre Schwanzflossen sind infolge Bewegungsmangels degeneriert. Die Enge in Becken oder Käfigen führt dazu, daß die Fische sich gegenseitig verletzen und Verhaltensstörungen aufweisen.
                                  Weil die Meere bereits hoffnungslos überfischt sind, wird inzwischen unter hohem technischen Aufwand auch die Zucht von Meeresfischen betrieben.)"

von solchen fischen wären die eskimos nicht lange gesundgeblieben ;-)

pari

Kommentar

oh noch etwas zum fischen

" Ergänzungen zum Thema Fischschlachtung

Britische Fangschiffe fangen jährlich 500.000 Tonnen Fisch. Es gibt jedoch keine speziellen Verordnungen, die die Schlachtung der Fische regeln.

Die Fische sterben durch Schock, Erstickung, durch das Einfrieren, oder sie werden durch das Gewicht des Fanges erdrückt. Viele der Fische wie Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Rochen und Seezunge sind u.U. noch am Leben, wenn sie an Land gebracht und ausgenommen werden.

Aale werden durch das Einlegen in Salz getötet (was bis zu 2 Stunden dauern kann!) oder lebendig in Stücke geschnitten und dann gekocht.

Zuchtfische wie Lachs und Forelle läßt man betäubt oder unbetäubt ausbluten. Forellen werden vor dem Töten 3 bis 6 Tage ausgehungert. Mitunter werden sie dann einfach aus dem Wasser genommen und für den Transport zum Markt lebend auf Eis gelegt, was einen viertelstündigen Todeskampf für die Forelle bedeutet. (siehe auch Frage 132 im Bereich Angeln)."

Kommentar

Sicherlich sollst du dann so weiterleben .... :-)
                                      Du fühlst dich gut, nimmt ab oder hälst dein Gewicht, hast gute Blutwerte. Warum solltest du dann auch was ändern.
                                      Lowcarb ist bei Veganern natürtlich nicht so einfach. Als Hauptbestandteil er Ernährung zählt dann hier das Gemüse und viele Obstsorten. Viel Soja sollte mit eingebunden werden, da das Eiweiß nicht vernachläsigt werden sollte.
                                      Es gab vor kurzem eine Studie, unter der Lowcarb und Lowfat Patienten getestet wurden. Die einen ernährten sich mit möglichst wenig KH, die anderen mit möglichst wenig Fett, aber mit viel KH.
                                      Ergebnis war nach einem Jahr, dass beide Gruppen etwa gleichviel abgenommen hatten. (die LC Gruppe hatte nur 2 kg weniger als die LF Gruppe)
                                      Aber die Studie hinkt ein wenig.
                                      Macht man über ein Jahr eine Diät durch, so baut der Körper Fett und auch Muskelmasse ab. Hier liegt der entscheidende Punkt, warum die Studie nicht so aussagekräftig ist. Der Unterschied zu einer normalen Diät soll darin liegen, daß weniger Muskelmasse und mehr Fett abgebaut wird. Bei einer kohlenhydratreichen, fettarmen Diät baut man 60% Körperfett und 40% Muskelmasse ab, bei einer ketogenen Diät (also streng LC) baut man 90% Fett ab und nur 10% Muskelmasse (optimalerweise). Es kommt beim Kaloriendefizit also nur auf die Zusammensetzung von Fett, Proteinen und Kohlenhydraten an.
                                      Nehmen wir mal an, die beiden Gruppen haben 20 kg in diesem einen Jahr abgenommen.
                                      Idealerweise hat die Lowfatgruppe mit vielen Kohlenhydraten 12 kg Fett abgenommen, aber auch 8 Muskelmasse.
                                      Die Lowcarbgruppe hat aber 18 kg Fett abgenommen und nur 2 kg Muskelmasse !
                                      Und hier liegt der gravierende Unterschied, der aus dieser Studie nicht hervorgeht.
                                      Es ist also auch eine Frage WAS man abnimmt. Bei LC nimmt man in der ersten Woche 2 bis 3 kg ab. Das ist aber zunächst nur Wasser und wenig Fett. Erst danach geht es langfristig an die Fettreserven. Die Ketone haben die Eigenschaft, die körpereigenen Muskelzellen zu schützen.

Versuche weiter so zu leben wie jetzt, weil ja eben alles gut ist bei dir. Mach dir aber mal ein paar Gedanken, wo du eventuell Kh einsparen könntest.
                                      Im Lowcarbforum gibt es auch einige Vegetarier. Nimm einfach mal Kontakt mit denen auf.

Kommentar

Das verabscheue ich auch ... obwohl ich selbst Angler bin und hauptsächlich Zander oder Barsche fange.
                                        Ich hab ein Boot in Holland liegen. Wenn ich mal frei hab, fahre ich raus zum Angeln. Demnach fang ich mir meinen Fisch meist selbst.
                                        Dieses Jahr hab ich rund 450 Barsche und etwa 310 Zander gefangen. Aber nur etwa 10 Zander habe ich mit nach Hause genommen. Mehr brauch ich nicht. Der Rest wurde wieder in die Freiheit entlassen, damit man da auch in 20 Jahren noch Zander oder Barsch fangen kann. Wie die Naturvölker eben ... nur das nehmen, was man braucht.
                                        Leider denken nich alle so ....
                                        Auf jeden Fall haben die Fischschlachtfarmen mit mir keinen Kunden !

Kommentar

"Fettes Essen" nehmen Italiener nur selten zu sich. Die Saucen bestehen aus Olivenöl, Fisch, Gemüße ... Butter, Sahne und so ein Zeug wird nur selten verwendet... und ich denke mir von so einem Essen kann man ja nicht zunehmen!! Klar, gibt es auch "dicke" Menschen, aber wo gibts die nicht???? Aber starkes Übergewicht gibt es in Italien nicht, noch nicht, hab neulich in der Zeitung gelsen, dass auch immer mehr italienische Kinder übergewichtig sind, aber das wird dann wohl mit dem Fast Food zusammenhängen...

Na ja, wollte das nur mal so schnell los werden ... also bis bald und

Schöne Grüße aus Italien :-)

ManU.

Kommentar

Lädt...
                                          X