#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Öl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Öl?

Hallo,
    ich habe mich mal etwas über die Fette/Öle informiert. Da gibt es eine Menge unterschiedlichster Öle geschmackliche aber auch "inhaltlich" gesehen.
    Jedes auf seine Art hat Vorteile wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Omegafettsäuren etc....
    Meine Frage welches Öl würde wohl die Rangliste anführen oder welches sollte ich täglich benutzen. Ich kann mir doch nicht von jedem was zu Hause hinstellen.
    Gerne würde ich alle mal vom Geschmack her ausprobieren...aber na ja....
    Hier mal eine kleine Liste (alphabetisch sortiert):

Diestelöl,
    Erdnussöl
    Hanföl ---> neuster Geheimtipp??
    Haselnuß-Öl
    Kürbiskern-Öl
    Leinöl,
    Maiskeimöl,
    Mandelöl
    Olivenöl
    Rapsöl,
    SenfsamenÖl
    Sesamöl
    Sonnenblumenöl,
    Traubenkernen,
    Walnuß-Öl
    Weizenkeimöl,

• RE: Welches Öl?

Hallo,

die Rangfolge hast du schon vorgegeben. Distelöl (Safloröl) ist das beste Öl. Es hat die höchsten Prozentsatz an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Es ist völlig geschmacksneutral.
    Viele deine vorgestellten Öle sind sehr aromatisch. Sie eignen sich nicht zum Braten. Man nimmt sie hauptsächlich zum Verfeinern von Salaten. Z.B. kann das Vit. A nur in Verbindung mit einem Fett aus der Nahrung aufgenommen werden. Dazu kann man auch das Safloröl benutzen.
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
    Der Genießer

Kommentar

• Ich glaube,...

...das kommt doch sehr auf Deine Geschmacksnerven und darauf an, was Du mit dem Öl zubereitest.

Distelöl wurde mir vor Jahren ans Herz gelegt, als es darum ging, den Cholesterinspiegel meines Ex-Mannes zu kontrollieren. Ich fand Distelöl immer nichtssagend vom Geschmack her.

In der Grillsaison lege ich die Grilladen in einfachem Planzenöl ein (weil mir das sonst bei der zur Verwendung kommenden Menge schlicht zu teuer würde). Zum Braten verwende ich ebenfalls ein einfaches Pflanzenöl, weil das den Geschmack von Gemüse oder Fleisch nicht überdeckt.

Meinen Salat würze ich gern mit Olivenöl, was aber nicht jeder mag - Olivenöl hat eben einen sehr hervorstechenden Geschmack. Für bestimmte Salate nehme ich auch gern eine Mixtur aus Sonnenblumen- und Olivenöl mit bzw. ohne Basilikum (gibt's fertig zu kaufen).

Walnussöl war kürzlich im Supermarkt im Angebot, daher besitze ich nun einige Fläschchen davon, die ich auch gern zum Bereiten von Schmorgerichten nehme. Ich habe allerdings gehört, dass gute Öle beim Braten oder Kochen zuviel der wertvollen Inhaltsstoffe verlieren. Ein Nussöl macht sich ganz gut in orientalischen oder fernöstlichen Speisen, finde ich.

Einige hier schwören auf den täglichen Esslöffel Leinöl. Ich habe allerdings nicht verstanden, worum es dabei konkret geht, und da ich sowieso so meine Probleme mit der tägllichen Fettmenge habe, kommt das für mich persönlich nicht in Frage.

Ich fürchte, das war jetzt nicht wirklich das, was Du hören wolltest. Oder?

Grüße
      Anke
      (die eher "intuitiv" kocht und isst, weil Essen wie Sex bei zu viel Nachdenken weniger Spaß macht - aber das kann natürlich jeder sehen, wie er meint)

Kommentar

• RE: Ich glaube,...

Hallo Anke,
        Wie kommst Du darauf das man beim Sex nachdenkt?

Gruss denhorn

Kommentar

• Huhu Denhorn!

Also, ob "man" beim Sex denkt oder nicht, das kann ICH nicht generell beantworten. Allerdings ist das Stichwort oft genug gefallen, wenn es um Probleme im Sexualitätsforum geht, wo ich ja auch gelegentlich meinen Senf dazu gebe (um jetzt mal wieder die Brücke zum Essen zu schlagen). Und da stelle ich eben fest: je mehr beim Sex "gedacht" wird, desto schwieriger wird das Fallenlassen. Und dass das Fallenlassen eine Grundvoraussetzung für genussvollen Sex ist (ob mit sich selbst oder mit Partner), sollte wohl unbestritten sein.

Übrigens: nimm mir bitte meinen "Aussetzer" von gestern nicht übel. Ich habe erst Deinen und dann Degis Kommentar zum Thema Hotel gelesen und euch dann beide in einer Antwort vermixt. Tut mir leid! Ich fand die Diskussion mit Monsti im Pflegeforum so herrlich, da war ich wohl so überwältigt, dass mir alles durcheinander geraten ist (es mag aber auch schlicht an der späten Stunde und dem Rotweing gelegen haben). :-)))

Bis denne.

Grüße
          Anke

Kommentar

• RE: Haallooo Anke

Rotwein passt zwar nicht um im Forum zur späten stunde
            zu antworten,aber hervoragend zum Sex.Mit dem fallenlassen hast Du ja sooo recht,gut das man wenigstens
            dabei mal schwach sein darf.Dabei fällt mir gerade auf das
            Petronius immer Samstags Wein trinkt,denkt denhorn und
            lächelt.Und dabei bin ich auch wieder beim Essen.Was
            bewirkt ein schönes Essen beim Sex? Sollte man mal einstellen, auf die Antworten bin ich schon jetzt gespannt.
            Ob unsere Forumteilnerhmer wohl antworten?
            JA ja die Liebe geht durch den Magen, und dann ins Bett.
            Nicht umsonst gibt es Hobbyköche. Das Sexforum ist mir zu flach , die Antworten zu primitiv, Sex ist etwas sehr schönes und sollte in einem Forum nicht so plattgetreten werden. Deine kleinen Aussetzer von gestern habe ich
            gar nicht bemerkt.War da was?

Eine schöne Samstagnacht wünscht Dir und Deinem
            Mann denhorn

Kommentar

" Meine Frage welches Öl ... "

Salatöl

Kommentar

hallo Genießer ,
                ja die Antwort hat mir schon sehr weiter geholfen.
                Da ich das Öl überwiegend für eben solche Rohkost verwende, dachte ich mir schon, dass es meist eben auch reine geschmacksache ist.

Danke

Kommentar

• RE: Ich glaube,...

_AnkeF_ schrieb:
                  -------------------------------
                  "...Ich fürchte, das war jetzt nicht wirklich das, was Du hören wolltest. Oder? .."

--> Doch liebe _AnkeF_..genau so etwas...Nämlich, dass es meist doch reine Geschmacksache ist. Ich verwende das Öl aus rein gesundheitlichem Aspekt und nutze es eben nur an Salaten. Ich brate nix an :-O

Danke

Kommentar

• @Andras...

Andras schrieb:
                    Salatöl

--> Äääächt??? da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...;-)

Kommentar

• RE: @Andras...

Nimm alles, außer:

Nivea-Öl
                      Penaten-Öl
                      Diesel-Öi
                      Nähmaschinen-Öl

Trompeten-Öl.....

grinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrins

Kommentar

• Falsche Empfehlung

Sorry Leute

Wenn Ihr schon Empfehlungen bezüglich Fetten abgebt, informiert Euch bitte vorher. Da werden Dinge empfohlen, die haarsträubend falsch sind.

Distelköl zu empfehlen ist geradezu fahrlässig.

Auf was kommt es denn beim Fettverzehr wirklich an. Was ist gesundheitsentscheidend ?

Das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren. Das sollte um die 4:1 sein. Und das erhält man am optimalsten mit "Leinöl". Dann folgt Rapsöl (aber nur biologisches"

Bei Distelöl ist das Verhältnis 154:1. Also katastrophal.

Gerade beim Fett ist die Forschung sehr weit gediehen. Nur wissen muss man es. Und wenn man es nicht nicht weiss, bitte lieber nichts sagen.

Da kann ich nicht anders, da muss ich so direkt werden.

perbios

Kommentar

• @IMMIMMI...

hahahahahahahaaaaaaaa...ich lach mit tot...

Vielen Dank ,für die geistreiche Antwort.....
                          hätte ich dies früher gelesen, hätt ich mir diese Müh gespart :-O
                          <http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=2&id=36844&thread=36838>

Kommentar

• Hey perbios...

danke für die Info ...:-)

zur Zeit benutze ich Leinöl, dann ist ja alles Bestens ;-)

Noch eine Frage:
                            was hälst du von .
                            1.Schwarzkümmelöl
                            2. Kürbiskernöl
                            und
                            3. wie kann ich das Verhältnis (4:1 )von Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren selbst erkennen.
                            Schließlich stehen diese Infos ja nicht direkt auf den Ölen drauf????

Kommentar

• Ich weiß nicht,...

...ob ich wirklich wissen will, was Omega 6 bzw. 3 Fettsäuren so im Körper tun. Aber erzähl mal, vielleicht interessiert es mich doch.

Dein Sexleben ist aber in Ordnung, oder? ;-)

Grüße
                              Anke

Kommentar

• @_AnkeF_

was hat das mit dem Sexleben zu tun ;-))
                                Steh ich jetzt auf dem Schlauch???

_AnkeF_ schrieb:
                                ...ob ich wirklich wissen will, was Omega 6 bzw. 3 Fettsäuren so im Körper tun. Aber erzähl mal, vielleicht interessiert es mich doch.

Dein Sexleben ist aber in Ordnung, oder? ;-)

Grüße
                                Anke

Kommentar

• RE: @_AnkeF_

Ich habe doch geschrieben, ich esse/koche eher intuitiv, weil ich zu viel Nachdenken - wie beim Sex - für abträglich für die Lust an der Sache halte. Das kann natürlich jeder halten, wie er mag...

Und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob perbios generell über alles nachdenkt oder sich das auf den Bereich Ernährung beschränkt. Soweit nachvollziehbar? War eher witzig denn ernst gemeint! ;-)

Grüße
                                  Anke

Kommentar

• RE: @_AnkeF_

das du da einen Hintergedanken hattest, konnte ich mir schon denken *grins* ..nur konnte ich die Verbindung nicht herstellen..

Aber beim Sex gehen einem schon Gedanken durch den Kopf...sind halt anderer Natur ;-)
                                    Sex spielt sich meist im Kopf ab....

grüsse Lili

Kommentar

Hi zusammen,

als ich noch gesünder war, handhabte ich es folgendermaßen: Die Öle sollten mir schmecken (Geschmackssache also, ich persönlich liebe Oliven-, Kürbiskern- und Sesamöl), sie sollten möglichst wenig behandelt worden sein (d.h. möglichst nur erste Pressung), und ich habe sie kaum erhitzt, denn ich kippte es meistens erst nach dem Garprozess ins Essen.

Diese Handhabung entspricht in etwa der sog. "Kreta-Diät". Ich hasse das Wort Diät ...

Öle verändern sich, wenn sie hocherhitzt werden - nicht nur geschmacklich, sondern auch chemisch. Dieses hier im Detail auszubreiten, wäre sowas wie eine Doktorarbeit.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Etikett auf der Flasche sorgfältig durchzulesen. Die wertvollsten Fette sind die, die am wenigsten verändert gewonnen wurden (die dazugehörigen fettlöslichen Vitamine natürlich nicht zu vergessen).

Grüßle von Monsti

Kommentar

• @Monsti

Liebes Monstilein,
                                        wie gehts Dir. :-)
                                        Habe letzte Tage einmal im Pflegeforum gelesen, ob es da was neues gibt und musste verschämt feststellen, dass u.a. meine Wenigkeit da so hoch im Kurs steht bei Dir. Danke!

Ich bin auch immer wieder froh, wenn ich ein Posting von Dir lese. Dann fängt der Tag schon wieder gut an... :-))

Viele liebe Grüße
                                        Anke

Kommentar

• RE: An alle mit Gewichtsproblemen !

Genau richtig, Perbios !
                                          Distelöl ist so ziemlich das schlechteste Öl..
                                          Dazu ein Auszug aus dem Netz:
                                          "Aufgrund dieser Zusammenhänge empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in den gerade neu erschienenen Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr ein Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren von 5:1. Bis vor kurzem galt noch ein Verhältnis von 10:1 als ideal.Praktisch lässt sich dies erreichen, wenn wir weniger Sonnenblu-men-, Distel- und Maiskeimöl verwenden, dafür mehr Raps-, Lein- und Walnussöl sowie eine Fisch-mahlzeit pro Woche in unseren Speiseplan einbauen. Sojaöl enthält zwar auch reichlich Omega-3-Fettsäuren, gleichzeitig aber auch hohe Mengen der weniger erwünschten Linolsäure."

Das Distelöl hat tatsächlich ein Verhältnis von 154:1
                                          Also ein ungesundes Öl.

Kommentar

• RE: @Monsti--> Genau

AnkeF_ schrieb:
                                            "....Liebes Monstilein,
                                            wie gehts Dir. :-)........

Ich bin auch immer wieder froh, wenn ich ein Posting von Dir lese. Dann fängt der Tag schon wieder gut an... :-)).."
                                            ************************************************** *******************

derselben Meinung bin ich auch. Die Beiträge von Monsti lese ich immer wieder gerne. Da spricht jemand mit viel Lebenserfahrung, deren Aussagen für mich verständlich und fundierte Erfahrungsberichte sind ;-))

Und vor allem, kann man sich eine gute Scheibe von ihrer Frohnatur (Aufstehmännchen) abschneiden...oweeee, ich weiß sie ist untergewichtig...also doch nix abschneiden...
                                            Beide liebe Grüsse
                                            Lili

Kommentar

• RE: @Anke und Lili

Hi Ihr 2,

möööönsch, da werd ich ja glatt knallrot. Danke für Eure lieben Komplimente. Ob mein Tipp zum Speiseöl nun soooooo neu und sooooo phänomenal war, weiß ich nicht. Ich bezweifle das eher, weil ja auch nur von fähigen Leuten übernommen *gg*.

Und eine Scheibe von mir kommt schon mal gar nicht in Frage, bin ja schon jedes dag froh, dass ich auf den Rippen habe.

Aber es ist wirklich lustig: Da schneie ich in dieses Forum, weil ich Ernährungstipps brauche, und werde mir nichts dir nichts mit einem Haufen richtig netter Menschen konfrontiert, jeder so auf seine Art. Super, dass es Euch gibt ... irgendwo!

Fröhliches Grüßle von
                                              Monsti
                                              (sorry Redaktion, das war mal wieder a bissal am Thema vorbei)

Kommentar

• Ernährung hat mit Sex zu tun.

Ja Lili, so ist Ernährung mein Hauptthema. Um das andere komm ich aber nicht herum, da ja alles in unserer Welt miteinander verbunden ist :-)

Und Andre mit der Nummer hat natürluich recht.

Aber trotz allem: geniesst das Leben und das Essen, gell Lili;-)

perbios

Kommentar

• RE: @Anke und Lili

:-)))

sag einfach "Schleimer" *ggggg* zu uns
                                                  ....neee mal ehrlich ..solche Worte müssen auch mal sein, schließlich befinden sich hinter diesen Nicknamen auch Menschen, die auch immer wieder gerne hierher kommen, um zu plaudern??

nichts für ungut
                                                  gute Nacht
                                                  Lili

Kommentar

Lädt...
                                                  X