#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kürbiskerne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kürbiskerne

Hallo,
    ich esse für mein Leben gern,diese Brezeln mit den grünen Kürbiskernen drauf.
    Aber welche Art von Kernen bzw. von welchen Kürbissen sind denn diese Kerne.
    Wenn ich mir einen Kürbis kaufe, backe ich diese Kerne im Backofen mit etwas Salz auf....schmeckt auch gut. Aber sind doch gaaanz anders.
    Ich habe im Kaufhaus auch schon so ähnliche in der Tüte gesehen, aber die schmecken nicht.
    Weiß jemand darüber was??
    Danke und Grüsse
    Lili

• RE: Kürbiskerne

ich weiss nur, dass ich dunkles Kürbiskernöl hab und es sehr aromatisch ist

Kommentar

die kerne zum knabbern und fürs öl kommen aus kürbissen, die ungefähr so wie die halloween-dinger aussehen

du wirst allerdings kaum einen speisekürbis mit ausgereiften samen zu kaufen kriegen, das "fleisch" ist dann nämlich schon so gut wie hinüber

Kommentar

Hallo!

Die Kürbiskerne für die Brezeln etc. stammen aus den sogenannten "schalenlosen" Öl - Kürbissen (Cucurbita pepo L. convar.). Die meisten Speise- und Zierkürbisse allerdings sind "Schalen"-Kürbisse, d.h. die Samen sind von einer harten weissen Schale umgeben.

Die grünen Kerne, die man (meist) in Reform- und Bioläden findet, schmecken m.M.n. deswegen anders, als die auf Brezeln und anderem Backwerk, weil diese eben geröstet/gebacken wurden. Ernährungsphysiologisch wertvoller sind allerdings die unerhitzen, worauf auch bei dem Öl zu achten ist.

Gruss aus der Steiermark

Kommentar

• @all..Danke (OWT)

*

Kommentar

Klug! Werde darauf achten. Danke! Kürbiskerne esse ich sehr gern. In meiner Kindheit haben wir sie als abends vor dem Fernsehgerät gegessen, gebacken mit Schalle und mit etwas Salz.

Kommentar

• ist Kürbiskernöl denn

hochwertiger ( hat es mehr ungesättigte Fettsäuren ) als
              Leinöl oder Olivenöl???

Grüsse Lili

Kommentar

Lädt...
              X