#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme kaum möglich - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme kaum möglich - warum?

    Hallo!

    Ich bin von Natur aus recht schlank. Leider macht sich bei mir Streß schnell durch weitere Gewichtsabnahme bemerkbar, auch wenn ich in diesen Zeiten mehr esse. Vor einiger Zeit habe ich meine Examensarbeit geschrieben und in der Zeit bei 1.71m von 54kg auf 50 kg abgenommen. Seit zwei Monaten versuche ich nun zuzunehmen (sehe schon recht dürr aus). Leider klappt das überhaupt nicht. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und esse nun zusätzlich viele Vollkornprodukte und mehr Fleisch als vorher (täglich in Form von Aufschnitt und/oder Beilage). Meiner Meinung nach esse ich genug und ausgewogen.
    Warum nehme ich bloß nicht mehr zu? So schlimm war es vorher noch nie. Vorher habe ich mich immer wieder schnell auf 54kg eingependelt. Darüber habe ich (leider) noch nie gewogen. Wer kann mir dazu etwas sagen? Ich möchte mich allerdings nicht nur von Butter und Sahne und Süßigkeiten ernähren, falls das als Tipp angeführt wird :-)

    Sabine


  • RE: Gewichtszunahme kaum möglich - warum?


    Ach ja, hatte ich glatt verdrängt ;-)
    Habe bereits diese merkwürdige Aufbaunahrung aus der Apotheke probiert, so als zusätzliche Zwischendurchnahrung. Nun ja, schmecken tut sie wirklich überhaupt nicht. Da ist eine weitere Zwischenmahlzeit wirklich besser, auch wenn mal nicht soviel Zeit hat. Da nehme ich mir doch lieber die Zeit für´s normale Essen :-)

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme kaum möglich


      Hallo Sabine,

      evtl. liegt ja irgendeine Krankheit zugrunde. Mögliche Ursachen sind z.B. hier aufgeführt:

      www.ernaehrung.de/tipps/untergewicht/unter10.htm

      Also vielleicht doch mal zum Arzt gehen ...

      Vollkornprodukte enthalten recht viele Ballaststoffe und dadurch (wenn ich recht weiß) eher weniger Kalorien. Vielleicht solltest Du die Zufuhr an Kohlenhydraten und Fett erhöhen - einigermaßen maßvoll natürlich. Wie wär's denn z.B. mit reichlichen Nudelgerichten ("normale" Nudeln), von Spaghetti bis Käsespätzle?
      Oder Kartoffeln mit (wahlweise)
      - Butter / Kräuterbutter
      - Kräuterquark
      - Remoulade
      - ....

      (bitte nicht lachen - ich gehe ab und zu in ein "Nordsee"-Restaurant und esse dort oftmals nicht etwa Fisch, sondern ganz einfach eine doppelte Portion Kartoffeln mit Remoulade - sehr lecker!)

      Grüße
      Pl.

      Kommentar


      • RE: Gewichtszunahme kaum möglich


        Hallo Platon!

        Nein, nein ich lache nicht! Ich mache es ähnlich. Leiste mir öfter mal ein Steakhouse und bestelle mir ein schönes Steak mit Folienkartoffel und leckerer Quarkcreme (Remoulade mag ich nicht :-/), oder koche mir/uns sowas selber. Ich esse leidenschaftlich gerne Nudeln mit leckeren selbstgemachten Soßen (vertrage nämlich meiner Meinung nach Geschmacksverstärker o.ä. nicht). Bei sämtlichen zurückliegenden Blutuntersuchungen und Arztkonsulationen kam immer nur heraus, dass ich vollkommen gesund sei. Sämtliche Ärzte, die ich ausdrücklich dannach gefragt habe, fanden mich nun auch nicht zu dünn. Na ja, ich renne aber nun auch nicht ständig zum Arzt. Ich mache das immer bei Gelegenheit, wenn ich schonmal da bin (Vorsorge, Allergietest negativ etc.). Bei den Blutspenden ist auch immer alles in Ordnung. Wie gesagt, ich bin ratlos. Ich meine einfach manchmal, dass es doch nicht so schwer sein kann, zwei oder drei Kilo zuzunehmen, damit man nicht immer neue Klamotten kaufen muss *g* oder damit man sich etwas wohler fühlt. Ich merke halt selber, dass mir eine kleine Reserve nicht schaden würde. Ich hoffe ja immer, das die Lösung des Problems wahrscheinlich ganz einfach ist, ich aber noch nicht darauf gekommen bin :-)
        Na ja, und dann esse ich halt auch nicht gerade wenig. Ich meine, nach welcher Krankheit (wenn´s denn eine sein könnte) sollte ich denn fragen?

        Liebe Grüße
        Sabine

        Kommentar



        • RE: Gewichtszunahme kaum möglich


          Nun ja, die aufgeführten Krankheiten bringen mich eigentlich nicht besonders weit. Wie gesagt: es ist ja nie was festgestellt worden, außer das ich sehr viel Magensäure bilde, was ich aber nicht bemerke, da sich der Körper aus irgendeinem Grund durch eine verdickte Magenschleimhaut dem angepasst hat. Evtl. eine gestörte Nährstoffaufnahme im Darm. Doch wie könnte man die feststellen und dann beheben? Durchfälle habe ich so gut wie nie! Übelkeit und Erbrechen kenne ich im Grunde auch nicht. Klar weiß ich, es kann hier im Forum keiner in mich reinsehen oder Diagnosen stellen, aber vielleicht bringt mich ein winziger Tipp ja weiter :-)

          Kommentar


          • RE: Gewichtszunahme kaum möglich - warum?


            Hi Sabi..
            ich kenne dein Problem. Ich bin 1,72m groß und wiege zwischen 49 und 50kg. Auch ich esse ziemlich viel (bin Konditorin und Köchin) hilft aber auch nicht. Vielleicht lässt du dich nochmal auf Fructose untersuchen, sost weiß ich es leider auch nicht mehr:-( !! Mir konnte bis lang weder ein Arzt noch ein Ernährungsberater helfen, versuche es aber weiter. Also, Kopf hoch und nicht verzweifeln

            Kommentar


            • RE: Gewichtszunahme kaum möglich - warum?


              Hallo Sabi,

              leider geht es mir genauso wie Dir. Nun wurde bei mir eine Fettverdauungsstörung festgestellt, und ich bin auf leichter verdauliche MCT-Fette umgestiegen. Ob es etwas bringt, kann ich Dir jetzt leider noch nicht sagen. Wenn es Dich interessiert, halte ich Dich auf dem Laufenden.

              Liebe Grüße von
              Monsti

              Kommentar



              • RE: Gewichtszunahme kaum möglich


                Hi Sabine,

                bei mir wurden u.a. ein Xylose- und ein SLM-Test gemacht. Bitte frage mich jetzt nicht, wofür jetzt welcher Test steht. Es geht wohl darum herauszukriegen, ob der Darm zu wenig aufnimmt bzw. ob er zwar aufnimmt, aber zu wenig verwertet (Malabsorption/Maldigestion). Sprich doch mal mit einem Internisten/Gastroenterologen darüber.

                Liebe Grüße von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Gewichtszunahme kaum möglich - warum?


                  Das hört sich interessant an. Ihr esst also auch gerne und viel und trotdem bleibt einfach nichts "pappen"? Kosten diese Xylose-, SLM- oder Fructosetests mittlerweile etwas oder werden sie immer noch von der Kasse bezahlt, weil bewiesen ist, dass sie etwas testen, was man behandeln kann? Ich frage nicht umsonst, denn mittlerweile bezahlt man ja für fast alles nochmal zusätzlich zum Kassenbeitrag... *grrr* Das es etwas mit dem Darm zu tun hat, wird für mich mittlerweile immer wahrscheinlicher. Habe herausgefunden, dass viele meiner Verwandten mütterlicherseits Darmkrebs hatten. Diesem Krebs gehen ja oft Darmstörungen voraus, die allerdings ja nicht zwangsläufig zu Krebs führen müssen. Allein, dass ich vielleicht einen etwas störrischen Darm ;-) geerbt habe, reicht ja schon.
                  Was sind MCT-Fette? Worin sind sie enthalten? Schreibt ruhig hier ins Forum, wenn ihr neues herausgefunden habt. Ich freue mich und probiere weiter aus :-)

                  Sabine

                  Kommentar


                  • RE: Gewichtszunahme kaum möglich - warum?


                    Hi Sabi,

                    bei mir liefen diese Tests im Rahmen eines Klinikaufenthaltes, und das auch noch in Österreich, wo eh manches anders ist als in Deutschland.

                    Über MCT-Fette erfährst Du einiges, wenn Du dieses Stichwort mal bei www.google.de eingibst. Ich habe mir MCT-Margerine und -Speiseöl über eines der hiesigen Reformhäuser besorgt, ist leider nicht ganz billig, aber auch nicht sooooooo teuer, dass ich den Versuch nicht wagen will. Man muss die Umstellung langsam, d.h. mit 20 g täglich beginnend, vollziehen. Jeweils nach 3 Tagen kann man weiter steigern bis auf ca. 80 g täglich.

                    Eines merke ich jetzt schon: Ich habe seit dem Gebrauch von MCT-Fetten keine Fettstühle mehr. Ich bemerke sowas sofort, weil ich einen künstlichen Dünndarmausgang habe.

                    Gewichtsmäßig kann ich noch keine Erfolgserlebnisse liefern. Aber dafür ist noch nicht ausreichend Zeit verstrichen.

                    Liebe Grüße von
                    Monsti

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X