#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eröffnung der Kohlsaison

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eröffnung der Kohlsaison

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen, die eingekauften Kohlköpfe aus dem Schnapper beim Händler meines Vertrauens zu verarbeiten. Lust auf Rezepte mit Kohl? Die üblichen "Krautwickel" sind bei mir immer aus Wirsing gefüllt mit einer Hackmasse, die ich genau so mache für Frikadellen. Da diesmal der Kopf sehr groß war und ich bei 9 Kohlrouladen immer noch etliche Blätter übrig hatte, habe ich mir kurzerhand etwas ganz neues einfallen lassen:

Kohlröllchen auf chinesische Art, gefüllt mit Fisch, auf Reis gegart.
    Dazu habe ich Rotbarschfilet in Streifen geschnitten (wie bei Fleisch für Geschnetzeltes und mit reichlich Chinagewürz und zusätzlich Curry vermengt. Von einem Bund Frühlingszwiebeln habe ich den weißen und hellgrünen Teil in 2 cm lange Stücke geschnitten und die dunkelgrünen Triebe in schmale Ringe. Auf die hellen, noch gut handtellergroßen Wirsingblätter habe ich dann 3 -4 Streifen Fisch und 3 Stücke Frühlingszwiebel eingerollt. Die Päckchen haben am Ende etwa die Größe von Frühlingsrollen. Die Reste vom Fisch und die winzigen inneren Kohlblätter (in Streifen geschnitten) brauchen wir später noch.

In etwas Öl (ich habe Walnussöl genommen, es geht aber auch Erdnuss oder anderes Öl) werden die Wirsing-Fisch-Rouladen angeschmort (von beiden Seiten) und dann wieder aus dem Topf/der Schmorpfanne genommen. Dann werden die Streifen vom Fisch und vom Wirsing sowie die Frühlingszwiebelringe kurz darin angeschmort, schließlich pro Person eine Tasse Reis zugegeben und das ganze sachte geschmort. Dann wird etwa die doppelte Menge Wasser wie Reis zugegeben, mit Curry und Salz (man hätte sicher auch Sojasauce nehmen können, ist mir aber erst später eingefallen) abgeschmeckt und schließlich die Wirsing-Röllchen wieder obenauf gegeben. Bei geschlossenem Deckel braucht es ungefähr 20 Minuten, bis der Reis das Wasser völlig aufgenommen hat und gar ist. Zwischendurch umrühren kann man, muss man aber nicht.

Mein Mann fand diese neue Art der Kohlrouladen vorzüglich. Mir haben sie auch geschmeckt, nur unser Töchterlein meinte, sie würde lieber bei den Rouladen mit Fleischfüllung bleiben. Bitte, jeder so, wie er mag!

Guten Appetit!

Grüße
    Anke

• RE: Eröffnung der Kohlsaison

Rezepte findest auch hier:
    http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/
    Ist auch kostenlos

Gruss von Peter

Kommentar

• RE: Eröffnung der Kohlsaison

aber so ganz persönlich vermittelt machts mehr spaß

fisch-wirsing-röllchen sind schon ausgedruckt und im rezeptordner :-)

danke für den link!

Kommentar

Lädt...
      X