#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entwöhnung vom Süßkram...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwöhnung vom Süßkram...

    Ich habe nun seit ganzen zwei Wochen keine Süßigkeiten mehr zu mir genommen (kein Kuchen, Eis, Bonbon, Schokolade, Keks...) und bin mächtig stolz auf mich ;-), sonst gehören nämlich die o.g. Dinge zu meinen Grundnahrungsmitteln! Ich will/wollte einfach davon wegkommen, geradezu süchtig danach zu sein (ich musste wenn ich einmal angefangen habe, einfach immer weiter Süßes essen). Nun will ich ja nicht für den Rest meines Lebens ohne Süßigkeiten leben (wie langeweilig!!!). Was meint Ihr, wann kann ich wieder mal einen Keks essen, OHNE dass es gleich wieder ein einer "Orgie" ausartet? Ich will ja schließlich nicht, dass die zwei Wochen ganz umsonst waren... Zwischendurch hab ich immer mal eine Trockenpflaume oder einen Fructosehaltigen Joghurt gegessen, aber mehr nicht.
    Ach ja, ich bin übrigens normalgewichtig, zwei, drei Kilo weniger wären aber auch ganz nett. Aber nicht so wichtig.
    LG
    Ninni


  • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


    hi ninni!
    dein beitrag ist sehr spannend, aber schwer zu beantworten! ich denke das ist hauptsächlich kopfsache und dein innerer "schweinehund" du musst einfach lernen oder besser versuchen dich zu beherschen, ich sag nicht das, dass einfach ist, ich kann es auch nicht oder nicht oft aber ich denke da muss man erst mal im Kopf "um schalten" liebe grüsse und viel glück!

    Kommentar


    • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


      Hai Ninni,
      wieviel hast Du in den 2 Wochen Süßigkeitenverzicht abgenommen - hat es sich gelohnt?

      Kommentar


      • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


        Hi Ninni,

        Ich glaube ganz grundsaetzlich sollten Suessspeisen moeglichst vermieden werden. Diese "schnellen Zucker" strapazieren den Stoffwechsel und erhoehen das Risiko von Stoffwechsel Erkrankungen (Diabetes). Also es lohnt sich generell von Suessspeisen fern zu bleiben, so gut es eben geht.
        Ich bin auch gerade dabei mich wieder mal zu ermahnen, dass weniger mehr ist!
        Viel Erfolg
        Let

        Kommentar



        • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


          Hallo Juppes,
          das kann ich leider nicht so genau sagen, weil ich auch so gesünder gegessen hab, weniger Kalorien generell, zweimal die Woche Ausdauer- und Muskeltraining... da fehlen schon ein paar mehr Kalorien als nur durch das Weglassen vom Süßkram. Sind jetzt vielleicht so zwei oder 3 Kilo (hab mich vorher nicht gewogen). Meine Haut scheint auch besser zu werden, kann aber auch Einbildung oder Zufall sein ;-)
          Ninni

          Kommentar


          • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


            Hallo Ninni,

            wenn du wirklich "süchtig" nach Süßigkeiten warst (mir ging's auch so), müsstest du nach 2 Wochen Enthaltsamkeit merken, dass der Süßhunger merklich nachgelassen hat. Ist das so?

            Wenn du immer noch viel Willensstärke aufbringen musst, ist der "Entzug" noch nicht beendet und du solltest noch nicht wieder anfangen, Süßes zu essen, sondern im Gegenteil noch eine Weile ganz bewusst auf stark kohlenhydrathaltige Sachen (auch Kartoffeln, Weißmehlprodukte) verzichten.

            Wenn der Süßhunger allerdings schon nachgelassen hat (das merkst du, wenn du ohne erhöhten Speichelfluss an den Süßwarenregalen vorbeigehen kannst), dann könntest du ab und zu mal wieder was Süßes essen. Nimm nur eine ganz kleine Portion und beobachte dich genau, ab wann der Süßhunger weg ist. Iss dann nicht mehr weiter. Größere Portionen provozieren wieder verstärkte Blutzucker- und Insulinreaktionen und der Kreislauf beginnt von vorn.

            Diese Süßigkeitensucht ist KEIN Problem mangelnder Selbstbeherrschung und die Lösung beginnt auch nicht im Kopf sondern in der Bauchspeicheldrüse.

            Deshalb sind auch Süßigkeiten günstig, die den Zucker nur langsam ins Blut gehen lassen. Meist sind das Zucker-Fett-Kombinationen, wie in Schokolade. Nugat hat für eine Süßigkeit einen ziemlich niedrigen Glykamischen Index. Allerdings kommt es nicht nur auf den GI an, sondern auch auf die Menge, die du Isst, also auf die Glykämische Last. isst du zu viel, geht der Zucker zwar langsam ins Blut, erreicht aber trotzdem Höhen, die ein große Insulinreaktion provozieren. Also ist es besser, wirklich nur ein oder zwei Stück Schokolade zu essen. Du wirst merken, wann die Portionen zu groß werden, dann kommt der Süßhunger zurück und es hilft nur ein weiterer "Entzug" von 3-4 Tagen.

            Kommentar


            • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


              Hallo Susi,
              das klingt ja interessant :-)!
              Ja, meine "Fresslust" hat deutlich nachgelassen, schon nach ein paar Tagen. Fies wird's, wenn es lecker nach Kuchen riecht :-(. Na ich werd mal schauen, wie's am Wochenende wird, erst der Geburtstag einer Freundin und am nächsten Tag Resteessen *angsthab*, ich hoffe, ich kann mich beherrschen (glaube aber ja). Ich habe auch insgesamt jetzt mehr auf meine Ernährung geachtet und daher auch Weißbrot etc. vollkommen weggelassen (mag ich eh nicht). Kartoffeln nur gelegentlich. Da kommt es mir zugute, dass ich noch nie die große Esserin war ;-)
              Gruß und nochmal danke für die Tipps!
              Ninni

              Kommentar



              • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


                Hi!

                WArte noch ein paar wochen, und dann wirst du merken dass schockolade absolut beschissen schmeckt. vorallem die von milka. Also bei mir wars zumindest so.
                Ich hab mich dermasen auf meine "sünde" gefreut, und dann hats absolut beschissen geschmeckt. allerdings musst du dann wieder eine zeit lang pause machen, sonnst wirst wieder rückfällig. hatte ich auch schon....
                Zuckerzeug ist echt wie alkohol oder nikotin, auch wenn das nich alle glauben wollen...
                Gruß Mausi :-)
                Viel erfolg noch

                Kommentar


                • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


                  Ich glaubs nicht Mausi :-)))
                  Ich esse seit 5 Monaten keine Schokolade mehr, und hab auch kein Verlangen mehr danach *gg* Weiss gar nicht mehr wie die schmeckt...

                  Kommentar


                  • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


                    Also ich bin auch ein absolutes schleckermäulchen was süßigkeiten anbetrifft. Ich persönlich würde mich als schon fast "süchtig" beschreiben. Das schmeckt einfach so lecker und dieser zarte schoko-schmelz, wie er auf der zunge vergeht!mhmmm...fein!
                    Jedoch habe selbst ich es geschaftt,nicht mehr so viel davon zu essen.Ich habe manchmal 2 tafeln schoki in knapp 10 min. geschafft und hätte immernoch weiter speisen können!1000 kcal. in 10 min.-nicht übel oder?! Nein im ernst,ich hatte auch über den letzten winter 8 kilo zugenommen. Dann stellte ich meine ernährung um,aß 3-4 wochen erstmal keine schoki u. auch keine süßen joghurtsmkuchen,säfte usw. Und es hat mir geholfen.Jetzt hab ich mein altes gewicht schon fast wieder und kann mich auch bei süßkram beherschen. Ich habe nur etwas angst vor dem bevorstehenden winter, wenn es wieder kalt wird und man die sich anbahnenden pölsterchen unterm pulli nicht so schnell bemerkt!Ich hab mittlereweile eine starken willen entwickelt aber ob er stark genug ist,mich auch im winter weiterhin fit zu halten!?Ich hoffe es und wünsch es mir!
                    Ich wollte dann aber auch nicht immer für den rest des lebens auf süße leckerein verzichten, war mir aber nicht sicher,ob ich alleine den gelüsten widerstehen kann und nicht gleich wieder 2 tafeln verschlinge.Deshalb esse ich nur mit freunden zusammen etwas süßes;egal ob eis,ein paar stück schoki oder kuchen-wenn freunde dabei sind esse ich nur soviel,dass es nicht zu viel ist.Irgendwie wäre es mir auch zu blöd,mir dann ne ganze tafel rein zu hauen.Das ist mein tipp für alle schleckermäuler!Und vorallem:geteilte freude ist doppelte freude-da ist was wahres dran oder?
                    MfG Beatrice

                    Kommentar



                    • RE: Entwöhnung vom Süßkram...


                      Ist ja toll, dass so nach und nach immer mehr Postings kommen *freu*! Meine "Gelüste" werden weniger und weniger und gestern hat es mir überhaupt nicht mehr (!!) gekratzt, dass mein Freund lecker Eis gemampft hat ;-). Mal sehen, wie und ob ich morgen durchhalte, eine Freundin feiert Geburtstag... und am Sonntag ist dann noch Resteessen angesagt... Ich werde berichten, wenn am Montag das Posting noch auf dieser Seite sichtbar ist ;-)
                      Schönes Wochenende
                      Ninni

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X