- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Was kocht Petronius?
Einklappen
X
-
-
_AnkeF_
Wir wissen nicht,...
...was unser werter Petronius kredenzt, aber was die übrige (Forums-Welt) an diesem WE auf den Tisch zaubert, das kann man ja genauso gut einmal erfragen. Fangen wir also mal mit meiner Speisung der Familie an:
Frühstück:
Für die Erwachsenen entfallen, da lange geschlafen und nicht hungrig gewesen. Das Kind hat bei Nachbarn genächtigt und wurde dort unbeobachtet mit Nahrungsmitteln gestärkt.
Mittagessen:
Für den deutlich hungrigeren Ehemann gab es vorab einen Teller frisch zubereiteter Gemüsesuppe. Diese bestand neben einigen Litern Wasser (wir konsumieren gern größere Portionen!) aus einer Staude Stangensellerie, 5 Möhren, 2 Kohlrabi, 1 Stange Lauch, etwas Instant-Gemüsebrühe anstelle von Salz sowie einer Speckschwarte und 2 Mettwürsten (wir sind keine Vegetarier sondern lieben es deftig - wer da Vorbehalte hat, kann auf Sojaprodukte zurückgreifen). Der Rest dieser - übrigens aus Beständen des hiesigen Bioladens hergestellten! - Köstlichkeit wird den späteren Verzehr im Kühlschrank stehend erwarten (abgefüllt in verschließbaren Gefäßen aus Plastik, deren Produktbezeichnung sicher nicht näher erläutert werden muss).
Der Hauptgang bestand aus Mangold-Sahne-Gemüse mit Kartoffeln. Dazu schneide man die Stile von einem Kilo Mangold in ca. 1 cm breite Stücke und schmore sie in etwas Butter (alternativ Reform-Magarine oder ein passendes Öl) mit einem halben Bund Frühlingszwiebeln (in Ringe/Scheiben geschnitten) an, lösche mit einem halben Becher süßer Sahne ab und gare diese Mischung mit geschlossenem Deckel etwa 3 Minuten. Nach dieser Zeit füge man die in ebenfalls ca. 1 cm breite Streifen geschnittenen Mangoldblätter hinzu, würze mit Salz sowie frisch gemahlenem Muskat und gare die Mischung weitere 3 - 5 Minuten - es soll etwas Bissfestigkeit zurückbleiben, aber wer's gern sehr weich mag, kann ja länger garen. Das fertige Gemüse kann ohne Bindung über die in der Zwischenzeit gegarten Salzkartoffeln (mit Schnellkochtopf und wenig Wasser schonend zubereitet) gegeben. Selbstverständlich dürfen es auch Pellkartoffeln sein. Wir haben auf eine Beilage verzichtet und lieber die Gemüseportion erhöht. Es passen aber je nach Gusto Putenschnitzel, gebratene Eier oder auch Fischfilet dazu.
Da das liebe Kind auch bei dieser Malzeit nicht bei uns weilte, habe ich ihr einen mediterranen Salat zubereitet, als sie uns dann endlich mit ihrer Anwesenheit beehrte. Dieser bestand aus Feldsalat, Kirschtomaten, Oliven, Frühlingszwiebeln, frischem Paprika, eingelegtem Kräuterknoblauch, Hähnchenbruststreifen (Fertigprodukt aus dem Kühlregal) und wurde mit einem Joghurtdressing (ebenfalls Fertigprodukt = Becherware - das schmeckt ihr am besten) begossen. Ein Brötchen dazu hat ihr bis jetzt gereicht.
Zum Abendessen sind wir noch nicht vorgedrungen. Auch sind meine Küchenarbeiten noch nicht abgeschlossen. Wenn Interesse besteht, berichte ich gern noch von einer italienischen Gemüsepfanne aus eigener Herstellung sowie von der Kalorienbombe, die zur Leib- und Magenspeise meiner Tochter zählt: gebratenes Sauerkraut (meist begleitet von Kartoffelpürree und gebratenem Fleischkäse).
Guten Appetit, insbesondere Dir, lieber Andras! Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass Dir die Sahne im Mangold und der Joghurt im Salat wieder sauer aufstoßen wird, oder?
Grüße
Anke
-
_AnkeF_
In der Suppe...
....fehlt leider noch die wichtigste Knolle: es waren noch 4 große Kartoffeln mit von der Partie!
Grüße
Anke
(die jetzt erstmal wieder an die Töpfe zurückkehrt)
Kommentar
-
-
_AnkeF_
RE: In der Suppe...
Ich vermute eher, er lässt nichts anbrennen.
Es sei ihm gegönnt, oder? ;-)
Anke
Kommentar
-
Petronius
schon wieder fisch
mangold find ich auch toll, aber unser "gemüse" waren heute champignons, und zwar die braunen, die auch ein wenig nach pilzen schmecken
fischfilets unter champignon-gratin
fischfilets (ich hatte kabeljau zur hand, das rezept verlangt eigentlich rotzunge) mit zitronensaft beträufeln
2 schalotten fein hacken, in butter anschwitzen, 2 knappe handvoll blättrig geschnittene pilze dazu und kurz mitdünsten. inzwischen 100ml weißwein mit der gleichen menge süßer sahne und 1 eßlöffel paprikamark (im rezept steht tomatenmark ) glatt rühren, die schalotten und pilze damit ablöschen, sobald sie saft ziehen
5 min auf gutem feuer einkochen lassen, dann salzen und pfeffern
die fischfilets in eine gefettete auflaufform legen, salzen und pfeffern, mit der reduzierten champignonsauce überdecken. mit semmelbröseln bestreuen und im vorgeheizten backrohr bei 200 ° (oberhitze!) gratinieren
jetzt wirds kontrovers: das rezept verlangt nach butterflöckchen auf den semmelbröseln. was nach meiner erfahrung kein so tolles ergebnis bringt, vor allem kein gleichmäßiges. ich nehme also den flüssigen anteil der sauce aus den ecken der auflaufform auf und übergieße damit die semmelbrösel (anstatt der butterflöckchen)
beilage: salzkartoffeln. mach ich wie anke im schnellkochtopf, mit richtig viel(!) salz und ein wenig kümmel
den salat hat meine süße gezaubert. läuft bei uns auf dem markt als "asia-salat", verschiedene blätter mit einem ausgeprägten geschmack (senf-glycoside), die es erlauben, die marinade recht mild zu gestalten: balsamico, ein klecks dijon-senf, olivenöl (das gute, fruchtige), ein wenig salz und pfeffer
und nicht vergessen: vor dem servieren frisch gehackte petersilie auf den fisch bzw. das gratin
dazu einen halbtrockenen 2002er rheinhessischen kerner. dürfte aucht trocken sein, hat sich aber schon mit den champignons ganz gut gemacht und harmoniert auch sonst mit paprika/tomate
zum nachtisch eine fonseca petit corona. der dazu gedachte 2000er blaufränkische hatte leider kork. also schnell umgeschwenkt zu meinem aktuellen liebling, dem 2001er rheinhessen- schwarzriesling (mit kunststoff-kork, da kann nichts passieren)
und morgen gibts farfalle mit sugo amatriciana - da war noch schinken (rollschinken aus einem bohnen-wurzel-eintopf) übrig. natürlich mit asia-salat!
Kommentar
-
Petronius
anbrennen lassen
der richtige nachtisch kommt natürlich erst jetzt
darf auch gern ein wenig fischig sein
und damit tschüß ;-)
Kommentar
-
-
_AnkeF_
Zwischen zwei Flaschen Rotwein
Huhu Petronius,
habe sehr gelacht.
Morgen mehr. Wenn Du magst. Für's Rezept bin ich zu angeheitert. Aber morgen les ich genauer. Viel Spaß wünsch ich Dir - und Deiner Holden! ;-)
Bis morgen.....vielleicht...
Grüße
Anke
Kommentar
-
RE: anbrennen lassen
Ich lasse mich samstags zum Essen einladen. Man kann ja nicht die ganze Woche arbeiten und auch am Samstag noch kochen.
Viele Grüße von
pippi
Kommentar
-
oldiegerd
RE: Was kocht Petronius?
Also liebe Anke,
da läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen
wenn ich lese was Sie schönes kochen.
Grußm oldiegerd
Kommentar
-
-
_AnkeF_
Na, da hoffe ich doch,...
...dass ich in Ihren Augen ein wenig an Reputation gewonnen habe - trotz meiner schwer-gewichtigen Attribute! ;-)
Merke: nicht jeder, der dem Idialmaß an Körperproportionen verschließt, hat sich den Gott des Fast-Foods zum Leitbild erkoren. Manche essen einfach nur gern gut...
Nix für ungut!
Grüße
Anke
(die immernoch 75 - 80 Kilo Lebendgewicht mit sich bringt und sich ziemlich sicher ist, nicht weniger Lebensglück zu genießen als all die 45 - 50 Kilo Menschen um sie herum - ob die's nun glauben, oder auch nicht!)
Kommentar
-
oldiegerd
RE: Na, da hoffe ich doch,...
Unabhängig von den Proportionen: Sie sind sicher eine tolle Frau und beindrucken viele Männer. Ihre Beiträge sprechen für Sie.
Gruß oldiegerd
Kommentar
-
_AnkeF_
Hallo Oldiegerd!
Na, das lässt hoffen!
Ich kenne Sie nicht, bin es aber gewohnt, in Foren im Duz-Habitus zu bleiben. Würde es Ihnen unangenehm sein, mich künftig zu duzen? Mir wäre es ehrlich gesagt angenehmer, wenn ich Sie nicht explizit Siezen müsste. Aber die Entscheidung haben Sie natürlich zu treffen. Ich respektiere das, wie immer die Entscheidung ausfällt.
Viele Grüße
Anke
Kommentar
-
oldiegerd
RE: Hallo Oldiegerd!
Hallo Anke,
ist ok, du!
Gruß Gerd
Kommentar
-
_AnkeF_