Ich hätte eine kleine Frage, über die ich mir schon länger Gedanken mache: Meine Freundin trinkt in unregelmäßigen Abständen, z.B. auf Familienfeiern, recht viel Alkohol. Dabei kommen machmal 4-5 0.5er Pils und 4-5 Schnäpse zusammen. Dies kommt, wie schon erwähnt, nicht häufig oder regelmäßig vor, allerdings kann man ca. 6-7 Familienfeiern p.a. einplanen, zuzüglich einiger seltener Wochenenden, an denen wir zusammen mal eine Flasche Wein zum Essen trinken.
Meiner Ansicht nach ist aber der Konsum auf den Familienfesten deutlich zuviel, allerdings konnte ich sie mit noch keinem Argument davon überzeugen, weniger zu trinken. Ich halte dieses Verhalten zudem für bedenklich, weil ihr Onkel väterlicherseits Alkoholiker ist und ihr Vater auf diesen Feiern und auch auf diversen anderen Feiern sehr gern sehr viel trinkt. Eine in dieser Familie besorgniserregende Affinität zum Alkohol ist somit durchaus gegeben.
Übertreibe ich und kann ich daher einen Gang runterschalten, weil ein gelegentlicher Vollrausch durchaus in Ordnung geht oder kann man meine Bedenken diesbezüglich unterstützen?
Wenn erstes, wie sollte ich dann damit umgehen? Es fällt mir nicht leicht, diesen Konsum mit einem Achselzucken abzutun.
Wenn aber zweites, was kann ich tun, um meine Freundin zu überzeugen, weniger zu trinken und ihr klarzumachen, daß es äußerst ungesund ist?
Danke für eure Antworten.
Stefan
Kommentar