#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie nimmt man zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie nimmt man zu?

    hallo!

    zuerst sage ich mal, ich bin 22-jahre, männlich, und gehe schon seit einem jahr ca. alle 2 tage ne halbe std. joggen.

    was mich aber interessiert, ist der zyklus, in dem man ab bzw. zunimmt. plötzlich fällt mir auf das ich nen paar kilo wieder runter hab, und da frag ich mich, wie da die prodezur ist. hat das ganze nen "after burn effekt" also nimmt man erst mehrere tage nach überwiegender kalorienzunahme zu, oder wie läuft das ganze??


  • RE: Wie nimmt man zu?


    Hallo shawk,

    ich habe hier mal einen kompletten Musterdiätplan für eine Gewichtzunahme aufgestellt. Er gilt für Bodybuilder zwischen 85 und 90 kg, die zunehmen wollen. (Man muß natürlich kein Krafttraining absolvieren um zuzunehmen)
    Du mußt die
    die Menge der Nahrungsmittel, deinem Gewicht entsprechend, herunterrechnen. Aber vom Prinzip her nimmst du mit diesem Plan zu:

    Immer ausreichend trinken!!!

    Frühstück: 615 Kcal., 72 gr. Kh., 51 gr. Eiw., 13 gr. Fett

    3 Sch. Vollkornbrot, 150 gr. Tartar (Rindermett), 1 Ei, Zwiebeln, Gewürzgurken. (1 Kapsel Vit. E, 1 Kapsel Multivitamin/Mineralstoffe,
    Vit. C)

    Zwischenmahlzeit: 496 kcal, 59 gr. Kh., 44 gr. Eiw., 12 gr. Fett

    "Bananen-Proteindrink" (Eine Hälfte des Shakes wird am Vormittag verzehrt, die andere Hälfte am Nachmittag. Die Inhaltsangaben sind die Gesamtzutaten)

    2 Bananen, 60 gr. Protein, 1 Liter Milch 0,3% Fett, 2 Eßl. Weizenkeimöl oder Maiskeimöl (10 gr.)

    Mittags: 599 Kcal, 59 gr. Kh., 56 gr. Eiw., 16 gr. Fett

    200 gr. Schollenfilet, 300 gr. Kartoffeln, 200 gr. Broccoli, 300 gr. gemischter Salat mit 100 ml Sauerrahm oder Essig, Zitrone und Sonnenblumenöl (10gr.) (1 Kapsel Vit. B-Komplex)

    Nachmittags: 496 Kcal, 59 gr. Kh., 44 gr. Eiw., 12 gr. Fett

    Bananen-Proteindrink (die zweite Hälfte)

    Abends: 774 Kcal, 133 gr. Kh., 43 gr. Eiw., 13 gr. Fett

    3 Sch. Vollkornbrot, 1 Becher Hüttenkäse (200 gr.), 2 Tomaten, Salatgurke, 500 ml. Grapefruitsaft (1 Kapsel Vit. E, 1 Kapsel Vit. B-Komplex, Vit. C)

    1 Std. vorm Zubettgehen: 519 Kcal, 49 gr. Kh., 44 gr. Eiw., 15 gr. Fett

    Protein/Kohlenhydrateshake:
    400 ml. Milch, 30 gr. Protein, 50 gr. Haferflocken, 10 gr. Weizenkeimöl

    Tagesgesamt: 3500 Kcal, 431 gr. Kh (48%) 282 gr. Eiw. (32%) und 81 gr. Fett (20%)

    Guten Appetit!

    Kommentar


    • RE: Wie nimmt man zu?


      naja das iss ja genau das gegenteil, will ja abnehmen, und mache eher muskelausdauert training (joggen gehen).
      mich interessiert lediglich wie die prozedur des ab- bzw. zunehmens läuft, sprich nimmt man sofort nach einer großen kalorienaufnahme zu, oder wenn man nen paar mal hintereinander zuviel ißt? genau so umgekehrt, sprich dem abnehmen.
      kann mir einer was dazu sagen?

      Kommentar


      • RE: Wie nimmt man zu?


        "Wie nimmt man zu?" war deine Frage.
        "...will ja abnehmen..." ein Satz später. Muss man nicht ernstnehmen, oder? Wiedersprüchlicher geht es ja wohl nicht!

        Kommentar



        • RE: Wie nimmt man zu?


          also für mich war die frage von shawk von anfang an klar, würd mich auch interessieren.... aber dich denke das ist nicht immer und vor allem nicht bei jeder person gleich.
          manchmal kommt es mir vor ich müsste zugenommen haben (wenns ein bisschen mehr geworden ist, wochenende). manachmal auch wieder das umgekehrte. denke das hat sehr viele einflüsse, aber grundsätzlich ist es doch so, wenn man zuviel (als der pers. Energiebedarf)zu sich nimmt, nimmt man zu, falls darunter, ab.

          liebe grüsse und weiterhin viel spass beim joggen, find ich super!!!!
          cleoa

          Kommentar


          • RE: Wie nimmt man zu?


            Meiner Meinung nach:
            wenn man sich mal überlegt, dass man um ein 1 kg Körperfett abzubauen = 7000 kcal einsparen muß und somit auch genau die gleiche Menge um zunzuehmen, sollte dies errechenbar sein:
            Kann man denn wirklich 7000Kcal über den Tagesbedarf Essen???
            Ich glaube NEIN, somit wird man die Zunahme von einem Kilo auf der Waage erst nach einige Tagen übermäßigem essen sehen.
            Beim Abnehmen sollte es genau so von statten gehen (nur umgekehrt ;-)
            Aber der Wasserhaushalt wird das "totale" Ergebnis auf der Waage verfälschen. Beim Abnehmen nimmt man in den ersten Tagen ar schnell mal 1 bis 2 Kg ab-----> das ist aber Wasser!!!
            Und treibt man zusätzlich Sport, bleibt auf der Waage meist der Zeiger an gleicher Stelle stehen(owohl man bereits Fett abgebaut hat), aber die Muskeln, die man nebenbei verstärkt, haben auch ihr Gewicht :-))
            Hoffe konnte zum Nachdenken anregen.

            Grüsse Lili
            P.S.: bin auf andere Meinungen gespannt

            Kommentar


            • RE: Wie nimmt man zu?


              jo lili, hatte jetzt auch gehört, das wenn man einfach nur ne diät macht, die fettzellen zwar leer werden, aber immer noch vorhanden sind. jedoch wenn man sport betreibt, wandeln sich dann die leeren fettzellen in muskelzellen um. hatte bisher keine diäten gemacht, nur lediglich bewusst gegessen. das ist langfristig gesehen auch das beste.....

              Kommentar


              Lädt...
              X