#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hunger bei alkohol!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hunger bei alkohol!

Liebe Poster!

vorab - ich habe nicht geschaut ob dieses thema schon mal behandelt wurde!

aber es liegt mir ungemein am herzen, ich frage mich schon langsam was da los ist!

folgender fakt, gestern hatte ich einen gemütlichen abend bei etwas fussball und bier, und nach meinen 3ten bier, hatte ich ca, lust 2 grosse burger zu essen, ich habe es nicht gemacht, weil ich ein bisschen auf die linie schaue!
    naja, hatte noch den ganzen abend so ein heisshunger gefühl, nun stehe ich heute in der früh auf, und nicht ein mal ein hauch von hunger!

jetzt frage ich mich wie es sein kann dass mich mein körper so anlügt!
    warum kommt gerade ein hunger gefühl bei alkohol?

und ich habe auch schon oft bemerkt, dass etwas essen das falsche sein kann, weil man dan so gierig ist und einem dann schlecht wird!

habt ihr da erfahrungen / oder wisst ihr wieso dass ist!

soll man da seinem körper bewusst nicht zuhören oder doch?

gruss
    euer nic

• RE: Hunger bei alkohol!

ich hab den eindruck, daß drogen aufs hungerzentrum wirken. von zwei bier hungrig zu werden kenn ich auch, noch schlimmer ist die gier nach vor allem süßem, die einen nach einem joint befällt

da hilft nur, sich des mechanismus bewußt zu sein und standhaft zu bleiben. ich stell meine ohren auf durchzug, wenn sich der nicht mehr so ganz nüchterne körper meldet

Kommentar

• wenns nur das ist...

Petronius schrieb:
      -------------------------------
      noch schlimmer ist die gier nach vor allem süßem, die einen nach einem joint befällt

dann gehts ja noch.

Meine Tochter ist nach einem Joint täglich psychotisch geworden. Jetzt ist nichts mehr wie es einmal war, die ganze Lebensplanung im A****.

War nurmal so.....musste ich loswerden beim Lesen dieser Zeilen.

Kommentar

• drogeninduzierte psychosen

klar, drogen (nicht nur alkohol und hanf) sind nicht ungefährlich und können wesentlich gravierender folgen haben als bloß den "turnhunger". da hast du absolut recht

in den psychiatrischen kliniken finden sich gar nicht so wenig leute, die durch drogenkonsum psychotisch wurden. wie es der statistik des drogenkonsums entspricht, allerdings wesentlich mehr alkoholiker als kiffer

was keine vergleichendd wertung sein soll und schon gar nicht als entschuldigung für den konsum spezifischer drogen mißzuverstehen ist

Kommentar

• RE: drogeninduzierte psychosen

Ja, Petronius, das Dumme ist, dass die Vertreter des Kiffens leugnen, dass man davon abhängig werden kann. Das kann man sehr wohl, wie ich traurigerweise durch meine Tochter erfahren musste. Und auch nach ihrer Psychose ist sie laut Klinikarzt immer noch "hochintelligent" (Tests wurden gemacht) Nur was nützt ihr das???? Sie kann diese Intelligenz nicht mehr einsetzen, sie musste ihr Studium abbrechen, hat keine Ausbildung und keine Perspektive mehr :-(
          Von ihrem Lebensgefühl ganz abgesehen.
          Aber passt ja alles gar nicht in dieses Forum :-((

Kommentar

Hallo Ich bins,
            das wundert mich! Das,mit Deiner Tochter!
            Ich hatte über die Jahre schon mehrere Psychosen(auch schlimme) konnte mich aber nach einer depressiven Phase nach dem Schub immer wieder davon erholen. Die Psychosen kamen allerdings nicht vom Drogenkonsum!!!
            Ich bin seit der ersten Psychose immer in psychiatrischer Behandlung gewesen und habe auch die verschiedensten Medikamente nehmen müssen. Doch jetzt geht es mir recht gut!!! Ich habe schon seit 5 Jahren keinen Schub mehr gehabt, habe einen guten Psychiater gefunden und mache seit 2 Jahren sehr erfolgreich eine Psychotherapie bei ebenfalls einer sehr guten Psychologin.
            Was ich damit sagen will: Nach der Psychose, wenn sie ausgeheilt ist, geht es einem langsam wieder besser. Man berappelt sich und dann kommt man zu einem Punkt, wo man dort weiter machen kann, wo man vor der Psychose angelangt war!!!
            Ich hoffe, Deiner Tochter wird es genauso gehen!!! Jedenfalls wünsche ich es Dir und Ihr!!!
            Falls Du noch Fragen hast, wende Dich an die Kessi!
            Lieben Gruß!

Kommentar

Hallo Pick_Nic!
              Dieses Phänomen Hunger zu bekommen bei Alkoholkonsum ist bekannt.
              Bei Alkoholkonsum werden vermehrt Glykogenreserven aus der Leber abgebaut, deshalb empiehlt man auch nicht auf leeren Magen zu trinken. Die Glykogenreserven sind unsere Kohlenhydratreserve, und wenn die sinkt, dann wird Appetit vermittelt!
              Bei Diabetikern kann das allerdings zu gefährlichen Unterzuckerungen kommen, wenn mit leerem Magen getrunken wird. Hier spielt auch die Insulinwirkung eine Rolle.
              Ignoriert man es "gefließentlich", dann verschwindet der Hunger wieder.
              Übrigens, wenn man abends mit knurrendem Magen ins Bett geht, wacht man morgens in der Regel trotzdem nicht mit knurrendem Magen auf. Über Nacht kann der Körper sich aus seinen Fettreserven gut "über Wasser halten".
              Denken Sie auch daran, daß der Alkohol pro Gramm 7 kcal enthält und somit eine Menge Energie liefert.
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

hmm, gute frage, der alkohol hemmt mein hungergefühl immer dermasen dass ich abends und den nächsten tag bis nachmittag nicht mehr essen müsste...

Kommentar

Hallo Kessi,
                  ich würde Dir gerne weitere Fragen stellen.
                  Sie meine Email-Addresse.
                  LG

Kommentar

• RE: Danke!! sehr aufschlussreich. o.w.t.

-

Kommentar

Hallo ich bins,
                      ich würde Dir sehr gerne Deine Fragen beantworte!!! Aber lieber hier in diesem Forum!!! Ich möchte gerne anonym bleiben!!!Wie wärs wenn wir uns im Forum Krankheit- Alltag- Leben wiedertreffen würden? Dieses Theme paßt da unbedingt hinein!!! Also: Ich bin gespannt und warte dort auf Dich!
                      Tschüß
                      Kessi

Kommentar

Lädt...
                      X