#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausführliche Infos über Vitamine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausführliche Infos über Vitamine

    Hallo!

    Für alle Interessierten gibt's hier sehr ausführliche Informationen über Vitamine:

    http://www.vitamine-lexikon.de

    Das ist übrigens eine ernst gemeinte Empfehlung für alle, die Informationen rund um das Thema Vitamine suchen. Wer's nicht sehen will, guckt es sich halt nicht an und schreibt mir bitte keine Mails, dass ich hier rumspamme oder so ein Scheiß, weil ich euch mit der Seite nur einen guten Rat geben will!

    Grüße, Franz


  • RE: Ausführliche Infos über Vitamine


    da gibt es aber wesentlich informativere und ausführlicher Web-Seiten über Mikronährstoffe ...

    Kommentar


    • RE: Ausführliche Infos über Vitamine


      das ist eine kommerzielle seite, dort sollen Vitamine verkauft werden

      ich zitiere:

      "Die empfohlene Zufuhr an Vitaminen ist nicht besonders schwer zu erreichen, jedoch sind diese Richtwerte für die einzelnen Vitamine von einer, unseren Quellen zufolge, nicht unabhängigen, so genannten Deutschen Gesellschaft für Ernährung vergeben worden. Es ist zu vermuten, dass diese Gesellschaft im Interesse der Pharmaindustrie handelt und die Vitaminempfehlungen unverantwortlich gering hält, wobei die Motive der großen Medikamentehersteller hierbei klar sein dürften"

      damit ist wirklich alles klar

      Kommentar


      • RE: Ausführliche Infos über Vitamine


        Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelbergs führt unter "Krebsvorbeugung" folgendes aus:

        "Vitamine aus Obst und Gemüse können vor Krebs schützen

        Zwar gewährleistet eine gute Versorgung mit den Vitaminen A, C und E einen gewissen Schutz vor der Entstehung mancher Krebsarten. Vitamine scheinen vor allem vor Krebserkrankungen der oberen Atemwege, der Zunge, der Mundhöhle, des Kehlkopfes und des oberen Verdauungstraktes einschließlich des Magens zu bewahren. Vitamin C schützt nach heutiger Kenntnis besonders gut vor krebserzeugenden Nitrosaminen, die als Stoffwechselprodukte im Körper entstehen.

        Doch keiner der bisher unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführten Versuche, mit Vitamintabletten das Krebsrisiko zu senken, zeigte Erfolg. Eine große Studie, in der der Einfluss entsprechender Präparate auf die Gesundheit von Rauchern untersucht wurde, musste abgebrochen werden, weil das Krebsrisiko der teilnehmenden Raucher sogar anstieg. Alle Empfehlungen internationaler Fachgesellschaften verweisen daher auf eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse anstelle von Tabletten oder Kapseln. Einige kritisieren sogar, dass in Deutschland immer mehr Fertiglebensmittel mit künstlichen Vitaminen angereichert in den Handel kommen.



        Weitere wertvolle Pflanzeninhaltsstoffe

        Obst und Gemüse liefern dem Körper nicht nur Vitamine, sondern auch so genannte sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, eine große Gruppe unterschiedlicher Substanzen. Sie kommen in sehr kleinen Mengen in Pflanzen vor und haben offenbar dennoch eine bedeutende Schutzwirkung. Mehrere hundert Einzelsubstanzen sind bereits bekannt und werden weiter wissenschaftlich untersucht. Wegen der Vielzahl der Schutzstoffe und ihrer höchst unterschiedlichen Wirkung gibt es auch hier bisher keine Empfehlung für Tabletten oder die Bevorzugung einer bestimmten Obst- oder Gemüseart. Die „Fünf-am-Tag“-Empfehlung (www.5amtag.de) umfasst daher alle Sorten und rät zur Abwechslung, auch in den Farben: Die Mischung von gelb, grün und rot macht es. Auch Tiefgekühltes, getrocknetes Obst oder Konserven sind im Wechsel mit erntefrischem Obst und Gemüse sowie Säften erlaubt."

        Quelle:http://www.krebsinformation.de/krebsvorbeugung.html

        Kommentar



        • RE: gesund und lange leben


          Stimmt ja fast alles.

          Sinnvolle Vitaminkonzepte enthalten natürlich nebst den Vitalstoffen auch sekundäre Pflanzenstoffe und Enzyme.

          Da gibt es Unterschiede wie im Automarkt zwischen Döschwo und Ferrari :-)

          perbios
          P.S. Übrigens, weisst Du, wer die Raucherstudie mit dem Betakarotin finanziert und (manipuliert) hat ? Dreimal darfst du raten...

          Kommentar

          Lädt...
          X